NEWS

Intel wird 20 GB Larsen Creek-SSD passend zum SSD-Caching des Z68-Chipsatzes anbieten

Portrait des Authors


Intel wird 20 GB Larsen Creek-SSD passend zum SSD-Caching des Z68-Chipsatzes anbieten
53

Werbung

Der neue Z68-Chipsatz für die LGA 1155-Plattform bietet ein neues Feature namens Smart Response Technology (auch als SSD Caching bezeichnet). SSDs und HDDs können damit zu einem Hybrid-Setup kombiniert werden, das die Vorteile beider Technologien (schneller Zugriff, hohe Transferraten bzw. große Speichermenge zu günstigem Preis) bietet. Intel entwickelt parallel eine neue SSD, die 311er-Serie bzw. "Larsen Creek", die auf diese Smart Response Technology abgestimmt ist.

Auffällig ist die geringe Kapazität von 20 GB. Das ist jedoch für den Einsatz in einem Hybrid-Verbund allemal ausreichend ist, schließlich sollen hier nur häufig genutzte Daten abgelegt werden. In einer ASRock-Präsentation wurde jetzt eine Folie aufgespürt, die den Nutzen der Smart Response Technology aufzeigt. Hierbei kam neben "Larsen Creek" noch eine herkömmliche 1 TB-Festplatte von Western Digital zum Einsatz. Im Vergleich zur allein genutzten HDD kam das Hybrid-Setup auf einen um 355,5 Prozent gesteigerten PCMark05 HDD-Score. Die Bootzeit des Systems verkürzte sich um rund 20 Prozent. Angesichts des zu erwartenden Preises für "Larsen Creek", der gut unterhalb der 50 Euro-Marke liegen könnte, verspricht die Smart Response Technology also einen deutlichen Performanceschub.

"Larsen Creek" wird sicher zeitnah zum Z68-Launch am 11. Mai verfügbar werden. Prinzipiell lässt sich SSD Caching jedoch auch mit anderen SSDs nutzen. Allerdings gibt es eine Beschränkung - maximal können 64 GB für das Caching verwendet werden.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (53)