> > > > CES 2011: OCZ kündigt Vertex 3 und Z-Drive R3 an

CES 2011: OCZ kündigt Vertex 3 und Z-Drive R3 an

PDFDruckenE-Mail

Erstellt am: von

oczKaum hat man sich mit etwas Verspätung auf die Kollegen eine schicke SSD gegönnt, ist sie nur wenige Tage später schon wieder veraltet – kaum ein Markt dürfte aktuell so kurzlebig sein, wie der der Solid-State-Disks. Im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas kündigte Speicherspezialist OCZ nun den Nachfolger der beliebten Vertex 2 und des pfeilschnellen Z-Drives an. Die neue OCZ Vertex 3 Pro setzt dabei auf ein 2,5-Zoll-Format, einen SandForce-SF-2582-Controller sowie MLC- bzw. eMLC-Flashspeicherchips. Zusammen mit einem Serial-ATA-III-Interface soll eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 550 MB/s erzielt werden - geschrieben wird hingegen mit sehr guten 525 MB/s. Neben der OCZ Vertex 3 Pro, die in Kapazitäten zwischen 64 und 512 GB erhältlich sein soll, präsentierte OCZ heute auch die Vertex 3 EX. Sie erreicht die gleiche Schreib- und Leseperformance wie ihr neues Schwestermodell, verfügt ebenfalls über SATA III und kommt im 2,5-Zoll-Format samt SandForce-SF-2582-Controller daher, kann dafür aber mit hochwertigen SLC-NAND-Chips aufwarten.

Neues Flaggschiff könnte das Z-Drive R3 werden. Dieses wird über einen PCI-Express-x8-Steckplatz mit dem Mainboard verbunden, besitzt einen SandForce-SF-1565-Controller und erlaubt Schreib- und Leseraten von 950 bzw. 1000 MB/s. Die Kapazitäten reichen von 300 über 600 bis hin zu 1200 GB. Will man das Laufwerk nicht mit MLC- oder eMLC-Chips haben, sondern mit SLC-Modellen, so stehen nur noch Kapazitäten von 150, 300 oder 600 GB zur Auswahl.

Die neuen Solid-State-Disks dürften demnächst in die Läden kommen. Über Preise sprach OCZ allerdings noch nicht.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (21)

#12
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Flottillenadmiral
Beiträge: 4917
Die Vertex 3 Pro/Ex ist doch sowieso nur für den Geschäftskundenbereich. Was da an bezahlbaren Derivaten für den Endkunden kommen wird, sehen wir erst noch.
#13
customavatars/avatar11544_1.gif
Registriert seit: 26.06.2004
HH
Kapitänleutnant
Beiträge: 1913
Zitat Master Luke;16030395
was schafft denn so ne aktuelle southbridge?

nicht dass man 2 sandforce2 an die sata3-ports klemmt und der chipsatz macht die hufe hoch...


Die SouthBridge des AM3-Chipsatzes bzw. der P/H67- Chipsatz bei LGA115 können jeweils eine maximale Bandbreite von 4 PCIe-2.0-Lanes also ca. 2GB/s breitstellen. Diese Bandbreite muß mit allen an die SB/ den Chipsatz angeschlossenen Geräten, die Bandreite beanspruchen, geteilt werden. Für 2 mal volle SATA3-Bandbreite (ca. 600MB/s) sollte i.d.R. aber genügend Kapazität übrig bleiben.
#14
customavatars/avatar43200_1.gif
Registriert seit: 18.07.2006
bei Schweinfurt
Korvettenkapitän
Beiträge: 2259
Zitat MoBo 01/04;16031752
Für 2 mal volle SATA3-Bandbreite (ca. 600MB/s) sollte i.d.R. aber genügend Kapazität übrig bleiben.


die ICH9R und ICH10 machen imho schon bei ca. 660mb/s dicht.

bei sandy bridge soll wohl 20gb/s möglich sein.
#15
customavatars/avatar11544_1.gif
Registriert seit: 26.06.2004
HH
Kapitänleutnant
Beiträge: 1913
Zitat Master Luke;16031918
die ICH9R und ICH10 machen imho schon bei ca. 660mb/s dicht.

bei sandy bridge soll wohl 20gb/s möglich sein.


Das stimmt, bis zum ICH10 bzw. P/H55 war die SB- bzw. Chipsatzanbindung auch nur für max. 1GB/s ausgelegt. Für SATA blieb da nicht mehr Bandbreite als diese knapp 700MB/s übrig.

Die Chipsatzanbindung von Sandy ist, wie von mir geschrieben, für ca. 2GB(B=Byte)/s ausgelegt. Dies entspricht der Kapazität der 4 PCIe-2.0-Lanes, mit denen die Anbindung erfolgt. In den aktuellen Blockdiagrammen schreibt man wohl 20Gb(b=Bit)/s, was letztlich das annähernd gleiche bedeutet, aber auf den ersten Blick nach mehr Performance ausschaut.
#16
customavatars/avatar43200_1.gif
Registriert seit: 18.07.2006
bei Schweinfurt
Korvettenkapitän
Beiträge: 2259
ok, also ca. 2GB/s. also 2-3 fache als ICH10.


muss man ja mal wissen. :)
#17
customavatars/avatar38349_1.gif
Registriert seit: 09.04.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1256
Lasst uns eine Petitionsseite für SATA 5 aufmachen...SATA4 können wir gleich überspringen. :bigok:
#18
Registriert seit: 24.06.2009

Matrose
Beiträge: 30
die Vertex 3 hab ich direkt mal bei mir angefragt, ab wann diese auch im Handel verfügbar sein werden. Am Montag sollte es wohl dort hoffentlich eine Info zu geben, da OCZ morgen zu früh die Stühle hochstellt. :)
#19
Registriert seit: 23.03.2010

Bootsmann
Beiträge: 643
Die Vertex 3 wird laut AnandTech im Q2 erwartet. Das gezeigte Testmodell entsprach bzgl. der Flashzellen (34 nm) sehr wahrscheinlich nicht dem Serienmodell (24 nm).

mfg
#20
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Flottillenadmiral
Beiträge: 4917
Im OCZ Forum wird unverbindlich von frühestens in 8 Wochen geschrieben.
#21
Registriert seit: 21.02.2009

Bootsmann
Beiträge: 649
Zitat
bei der Vertex 2 siehts da beim Schreiben nicht so gut aus mit den 140Mb/S mit erst angegebenen 265Mb/s
Und genau deshalb kommt mir eine solche Scheiße nicht ins Haus. Alles nur gehypte Daten - in der Realität kacken die Dinger total ab. Wer sowas kauft, dem ist nicht zu helfen. Von den RevoDrives funzen weder die Erste noch die Zweite Generation vernünftig - anstatt die mal in Ordnung zu bringen, hauen sie die Dritte Schrottgeneration raus. Von mir bekommen diese Stümper keinen Cent !
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/SAMSUNG-SSD-840-SERIES/FOTOS/TEASER

Für jede Menge frischen Wind sorgt Samsung mit der Einführung der SSD 840 Series, die als erste Samsung SSD in zwei verschiedenen Varianten kommt. Die SSD 840 ist der direkte Nachfolger der SSD 830 und setzt als erste Consumer-SSD auf TLC Flash-Speicher, der im Gegensatz zu MLC drei statt zwei... [mehr]

Test: Highend-SSD-Roundup

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/SSD-ROUNDUP-2012/FOTOS/TEASER

Der SSD-Markt entwickelt sich immer noch rasant, sodass es entsprechend schwierig ist, den Überblick zu behalten. Dazu kommt, dass inzwischen einige SSDs mittels Firmware-Update mehr Leistung spendiert bekommen haben. Nicht zuletzt hat sich auch bei den Preisen einiges getan. Die Ergebnisse... [mehr]

Test: Western Digital Red WD20EFRX

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WD_RED_WD20EFRX/WDREDTEASER

Der bekannte Festplatten-Hersteller Western Digital bringt eine neue HDD-Serie auf den Markt: Zu den bisherigen Black-, Blue- und Green-Plattenreihen gesellt sich nun als weitere Farbe "Red". Die Platten aus der brandneuen Red-Serie sind speziell für den Betrieb in NAS-Systemen und RAID-Setups... [mehr]

Roundup: Elf HDDs mit 1 TB Fassungsvermögen

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WD_VELOCIRAPTOR_3/WD-TEASER

Wer seine Daten nicht vollständig auf einer SSD unterbringen kann, wird sinnvollerweise eine traditionelle Festplatte als langfristigen Datenspeicher wählen. Obwohl der Speicherplatz bei HDDs verhältnismäßig günstig ist, muss es nicht immer das brandneue Luxusmodell mit maximaler Kapazität... [mehr]

Roundup: 12 HDDs mit 2 TB Fassungsvermögen

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2TB_ROUNDUP_2012/TEASER

Nach unserem letzten größeren Roundup über 1-TB-Festplatten präsentieren wir nun den Nachfolge-Artikel, der sich ausschließlich den Speicherboliden mit einer Kapazität von 2 Terabyte widmet. Wie zuletzt haben wir wieder Samples aller nennenswerten Hersteller mit im Vergleich und beleuchten... [mehr]

Test: Crucial m4 SSD mit mSATA-Interface

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/CRUCIAL-M4-MSATA/TEASER

Für SSDs mit mSATA-Interface gab es lange Zeit kaum einen Markt. Doch seit einige Mainboards mit mSATA-Schnittstelle gefertigt werden – entweder, um die SSD als Cache zu benutzen oder weil es sich um ein Mainboard in einem extrem kleinen Formfaktor handelt und es Ultrabooks gibt, wird auch das... [mehr]