NEWS

CES 2011

OCZ kündigt Vertex 3 und Z-Drive R3 an

Portrait des Authors


OCZ kündigt Vertex 3 und Z-Drive R3 an
21

Werbung

Kaum hat man sich mit etwas Verspätung auf die Kollegen eine schicke SSD gegönnt, ist sie nur wenige Tage später schon wieder veraltet – kaum ein Markt dürfte aktuell so kurzlebig sein, wie der der Solid-State-Disks. Im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas kündigte Speicherspezialist OCZ nun den Nachfolger der beliebten Vertex 2 und des pfeilschnellen Z-Drives an. Die neue OCZ Vertex 3 Pro setzt dabei auf ein 2,5-Zoll-Format, einen SandForce-SF-2582-Controller sowie MLC- bzw. eMLC-Flashspeicherchips. Zusammen mit einem Serial-ATA-III-Interface soll eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 550 MB/s erzielt werden - geschrieben wird hingegen mit sehr guten 525 MB/s. Neben der OCZ Vertex 3 Pro, die in Kapazitäten zwischen 64 und 512 GB erhältlich sein soll, präsentierte OCZ heute auch die Vertex 3 EX. Sie erreicht die gleiche Schreib- und Leseperformance wie ihr neues Schwestermodell, verfügt ebenfalls über SATA III und kommt im 2,5-Zoll-Format samt SandForce-SF-2582-Controller daher, kann dafür aber mit hochwertigen SLC-NAND-Chips aufwarten.

{jphoto image=6472}

Neues Flaggschiff könnte das Z-Drive R3 werden. Dieses wird über einen PCI-Express-x8-Steckplatz mit dem Mainboard verbunden, besitzt einen SandForce-SF-1565-Controller und erlaubt Schreib- und Leseraten von 950 bzw. 1000 MB/s. Die Kapazitäten reichen von 300 über 600 bis hin zu 1200 GB. Will man das Laufwerk nicht mit MLC- oder eMLC-Chips haben, sondern mit SLC-Modellen, so stehen nur noch Kapazitäten von 150, 300 oder 600 GB zur Auswahl.

Die neuen Solid-State-Disks dürften demnächst in die Läden kommen. Über Preise sprach OCZ allerdings noch nicht.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (21)