NEWS

256-GB-USB-Stick von Kingston im neuen Look und mit mehr Speed

Portrait des Authors


256-GB-USB-Stick von Kingston im neuen Look und mit mehr Speed
4

Werbung

Die Speicherspezialisten von Kingston kündigen eine überarbeitete Version ihres 256-GB-USB-Sticks an. Der neue Kingston DataTraveler 310 wurde optisch aufpoliert und soll den DataTraveler 300 ersetzen. Die enorme Kapazität von 256 GB behält er bei, jedoch wurde laut Hersteller die Geschwindigkeit verbessert. Demzufolge soll der USB-Stick Transferraten von bis zu 25 MB/s beim Lesen und 12 MB/s beim Schreiben von Daten erzielen, was nicht gerade beeindruckende Werte sind und womit man noch weit davon entfernt ist das USB-2.0-Potenzial auszuschöpfen. Um die 256 GB des DataTraveler 310 zu füllen, dürfte also eine ganze Weile Zeit vergehen. Bei einem empfohlenen Verkaufspreis von stolzen 820 Euro (inkl. MwSt.) wäre doch eine deutlich schnellere Schnittstelle wie eSATA oder USB 3.0 angemessen gewesen.

DT310_256GB_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Der Stick soll laut Pressemeldung Platz für 51.000 Fotos, 365 CDs oder 54 DVDs bieten. Er wird mit der Password Traveler Security Software ausgeliefert, die vor unbefugtem Datenzugriff schützen soll. Die Garantiezeit des Produktes beträgt fünf Jahre, wobei ein 24stündiger technischer Support an 7 Tagen in der Woche inbegriffen ist. Den DT310 mit Abmessungen von 73,70 x 22,20 x 16,10 mm soll es ausschließlich als 256-GB-Version geben. In unserem Preisvergleich ist der mobile Speicherriese noch nicht zu finden, sein Vorgänger der DT300 wird aktuell ab etwa 670 Euro angeboten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)