NEWS

Neues im Solid-State-Disc-Markt

Portrait des Authors


Neues im Solid-State-Disc-Markt
Derzeit setzen die Hersteller alles daran die Entwicklung der neuen Massenspeichergeräte weiter voran zu treiben und die sogenannten Solid-State-Discs bezahlbar zu machen. Allen vorne heran konnte die stets gut bediente Gerüchteküche Fudzilla.com erste Details zur kommenden Vertex 2 aus dem Hause OCZ ans Tageslicht bringen. So soll das kommende Serial-ATA-Laufwerk mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 550 bzw. 480 MB in der Sekunde auftrumpfen können - je nach Filesize versteht sich. Innerhalb von lediglich 41,66 Sekunden kann damit eine 20 GB große Datei kopiert werden. Vor allem bei der Videobearbeitung ist dies von Vorteil. Doch damit ist der Serial-ATA-II-Standard auch schon an seinen Grenzen angelangt. Der Durchsatz beträgt schließlich 300 MB pro Sekunde. Aus diesem Grund erwartet Fudzilla.com, dass der nächste Standard, welcher bis zu 750 MB pro Sekunde ermöglichen soll, bald einher gehen wird. Die OCZ Vertex 2 soll bereits im dritten Quartal 2009 das Licht der Welt erblicken.


Während OCZ weiter die Performance von Solid-State-Disks verbessern konnte, arbeitet pureSilicon daran, die Speicherkapazität der Laufwerke zu vergrößern. In Zeiten, in denen 1 TB keine Seltenheit sind und in Supercomputern Speicherkapazitäten von 4 TB zu finden sind, ist dies ein sinnvoller Schritt. Laut marketwire konnte der Hersteller die erste 2,5-Zoll-SSD mit einer Gesamtkapazität von 1 TB vorstellen. Wem dies zu viel ist, der kann auch zu den 32-GB- oder auch 512-GB-Modellen greifen. Preisangaben konnten die Kollegen leider noch nicht nennen. Auch hier geht man von einem Releasetermin im dritten Quartal aus.




Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()