> > > > Lian Li bringt die Alu-Eingabegeräte KB-01 und KM-01 auf den Markt

Lian Li bringt die Alu-Eingabegeräte KB-01 und KM-01 auf den Markt

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

lian li

Schon zur CES deutete sich an, dass Lian Li ins Eingabegeräte-Geschäft einsteigt. Jetzt lässt der Aluminiumspezialist Taten folgen und bringt mit der Bluetooth-Tastatur KB-01 und der Maus-Tastatur-Kombi KM-01 erste eigene Eingabegeräte auf den Markt. Mit dem PT-M5 wird auch gleich noch ein großes Mauspad vorgestellt.

Lian Li begründet mit den Eingabegeräten die TerminAl-Serie. Als Aluminiumexperte verzichtet das Unternehmen auch bei den Eingabegeräten nicht auf den Einsatz des Leichtmetalls. Der Rumpf der Tastaturen besteht entsprechend aus gebürstetem Aluminium. Die Tastaturen sind als Low-Profile-Tastaturen mit Scissor-Schaltern konzipiert worden und wiegen bei einer Höhe von 20 mm unter 500 g. Das Standard-Layout setzt sich aus 104 Tasten mit Tastenkappen im Chiclet-Stil zusammen. Herausklappbare Standfüße ermöglichen es, den Anstellwinkel zu variieren. 

Die Bluetooth-Tastatur KB-01

Die KB-01 ist eine Bluetooth-Tastatur, die nicht nur mit PCs, sondern auch mit Mobilgeräten gekoppelt werden kann. Die Verbindung wird bis zu einer Entfernung von 10 m gehalten werden. Fall die AA-Batterien (ein Satz wird mitgeliefert) einmal erschöpft sind, kann die Tastatur alternativ auch über ein abnehmbares USB-Kabel angebunden werden. Lian Li bietet die KB-01 in Blau, Gold und Silber an. 

Die (wahlweise) bunte Drahtlos-Kombi KM-01

Anders als die KB-01 ist die KM-01 eine Kombi aus Maus und Tastatur. Dafür kommt aber keine Bluetooth-Anbindung zum Einsatz, sondern eine Verbindung im 2,4-GHz-Band zu einem USB-Empfänger. Laut Lian Li reduziert das die Latenz, verringert aber die Batterielaufzeit. Die Kombi wird gleich in sechs Farben angeboten, nämlich Schwarz, Grün, Rot, Blau, Gold und Silber. Die Farben entsprechen den jeweiligen Lian Li-Gehäusefarben, so dass die Kombo bestens zu Lian Li-Gehäusen passt. Auch das Eingabegeräteset wird inklusive Batterien (zweimal AA) ausgeliefert.

Das übergroße Mauspad PT-M5

Das PT-M5 ist schließlich ein rollbares Mauspad in Übergröße. Bei Maßen von 78 mal 30 cm kann es nicht nur als Mauspad, sondern auch als Schreibtischunterlage genutzt werden. Die Kautschuk-Unterseite soll wirksam ein Verrutschen verhindern. 

Lian Li bietet KM-01 und KB-01 für jeweils 49,90 Euro an. Das Riesen-Mauspad PT-M5 soll 19,90 Euro kosten.