NEWS

IFA 2015

Rapoo mit der ersten Maus mit Annäherungssensor und einer RGB-Tastatur

Portrait des Authors


Rapoo mit der ersten Maus mit Annäherungssensor und einer RGB-Tastatur
9

Werbung

Bei unserem Besuch auf dem Rapoo-Messestand konnten unter anderem die kommenden Produkte des Gaming-Labels VPRO in Augenschein nehmen. Vor allem zwei Eingabegeräte sind dabei bemerkenswert - die RGB-Tastatur VPRO V800S und die MMO-Maus VPRO V910.

RGB-Beleuchtung jetzt auch von Rapoo

Die VPRO V800S sieht unangeschlossen bzw. bei ausgeschaltetem Rechner so aus wie ein alter Bekannter - die VPRO V800. Auch die neue mechanische Tastatur zeigt sich im wuchtigen Gamer-Design und mit den fünf seitlichen Makrotasten. Doch nach der Inbetriebnahme sticht sofort ein Unterschied ins Auge - die VPRO V800S ist eine RGB-Tastatur. Die Beleuchtungsfarbe kann für jede Taste aus einem Spektrum von 16,8 Millionen Farben einzeln festgelegt werden. Sechs verschiedene Beleuchtungsmodi stehen für weitere Abwechslung zur Verfügung. Dabei setzt Rapoo für die VPRO V800S nicht mehr wie bisher Kailh Yellow-Switches, sondern neuentwickelte Mikroschalter von TTC (Transtec Electronics) ein. 2 mm Auslöseweg und ein Druckpunkt von 50 g sorgen für eine leichtgängige Auslösung. Die TTC-Switches sind mit einer Lebensdauer von 60 Millionen Betätigungen spezifiziert. Neben der Tastenbeleuchtung kann natürlich auch wieder die Tastenbelegung (bei 108 von 113 Tasten) individuell festgelegt werden.  

Im Detail wurden noch einige Verbesserungen gegenüber der V800 umgesetzt. So sollen die Standfüße der V800S rutschfester sein. Der neue 32-Bit-ARM-M3-Core-Prozessor mit 70 MHz beschleunigt laut Rapoo die Verarbeitung der Eingaben und auch das Anti-Ghosting legt noch einmal zu. Endkunden können die VPRO V800S ab dem vierten Quartal 2015 erwerben. Aktuell geht Rapoo von einem Verkaufspreis von 159,99 Euro aus.

Wenn die Maus die Maushand spürt

RGB-Beleuchtung ist bei hochpreisigen mechanischen Tastaturen schon fast Pflicht. Was Rapoo bei der neuen MMO-Maus VPRO V910 umsetzt, gab es so hingegen bisher nicht - in der Maus erkennt ein Annäherungssensor, wenn sich die Nutzerhand nähert bzw. entfernt und aktiviert bzw. deaktiviert daraufhin einen Teil des RGB-Beleuchtungssystems. Beim Messesample funktionierte das schon hervorragend und der Effekt ist tatsächlich beachtlich. Im Alltag wichtiger sind aber doch Kerntugenden wie der hochauflösende 8.200-DPI-Lasersensor von Avago, die bewährten Omron-Switches oder auch schlicht die hohe Tastenanzahl mit bis zu elf programmierbaren Tasten. Auch die drei DPI-Presets, das Gewicht (über ein Gewichtssystem) und die LOD (Lift-off Distance) können vom Nutzer angepasst werden.

{jphoto image=81569}

Die MMO-Maus mit Annäherungssensor soll ebenfalls ab dem vierten Quartal verkauft werden. Der Verkaufspreis der VPRO V910 wird mit 69,99 Euro angegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort