> > > > GDC: Valve zeigt finale Version des Steam Controllers

GDC: Valve zeigt finale Version des Steam Controllers

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

steam Ab November versucht Valve den etablierten Spielekonsolen den Platz im Wohnzimmer streitig zu machen. Dann sollen die Steam Machines samt des dazugehörigen Controllers endlich in den Läden stehen. Passend dazu präsentierte man mit Steam Link in dieser Woche auch eine kleine Box für Steam-In-Home-Streaming. Nachdem ZOTAC vor kurzem seine eigene Steam Machine ankündigte, zeigte Valve im Rahmen der Game Developers Conference nun auch die finale Fassung des Steam-Controllers – der hatte seit seiner Ankündigung im September 2013 immer wieder diverse Updates und Anpassungen erfahren.

Die finale Version besitzt nach wie vor zwei große Touchpads, wurde allerdings um einen Analog-Stick, vier Steuerköpfe und zwei Abzugsknöpfe für die beiden Zeigefinger sowie um drei Optionstasten erweitert. Der Controller soll zwar auf den ersten Eindruck einen eher seltsamen Eindruck hinterlassen, das Konzept mache aber laut der Kollegen von Polygon.com, die den neuen Controller bereits ausprobieren konnten, durchaus Sinn. Die beiden Touchpads simulierten während einer Technologie-Demo Maus und Tastatur. Das rechte Touchpad diente dabei als Trackball – wird der Daumen über das Pad bewegt, erhält man direktes Feedback. Insgesamt soll die Steuerung sehr gut funktioniert haben.

polygon steam controller final preview k
So soll die finale Fassung des Steam-Controllers aussehen.

Der Steam Controller soll im November zu einem Preis von rund 50 Euro in die Läden kommen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar198046_1.gif
Registriert seit: 29.10.2013

Hauptgefreiter
Beiträge: 243
Also optisch ist der Controller die reinste Katastrophe.
#2
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Haha willkommen in Jahr 1990
#3
customavatars/avatar123789_1.gif
Registriert seit: 22.11.2009
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1960
Zitat elox;23253019
Also optisch ist der Controller die reinste Katastrophe.


Weil das ja auch das Wichtigste ist...
#4
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Muss ich in den Fingern halten, sieht aber erst einmal wirklich doof aus.

Mal schauen.
#5
customavatars/avatar169694_1.gif
Registriert seit: 09.02.2012
Kiel
Kapitänleutnant
Beiträge: 1908
"Der Controller soll zwar auf den ersten Eindruck einen eher seltsamen Eindruck hinterlassen, das Konzept mache aber laut der Kollegen von Polygon.com, die den neuen Controller bereits ausprobieren konnten, durchaus Sinn."

Dieser Satz ergibt in der deutschen Sprache so keinen Sinn. Richtig wäre: ...das Konzept ergäbe laut der... ,weil Sinn machen aus dem Englischen (to make sense) kommt und in der deutschen Sprache nicht korrekt ist.
#6
customavatars/avatar131211_1.gif
Registriert seit: 12.03.2010
Saarland
Kapitänleutnant
Beiträge: 1725
Zitat Ogel;23253798
"Der Controller soll zwar auf den ersten Eindruck einen eher seltsamen Eindruck hinterlassen, das Konzept mache aber laut der Kollegen von Polygon.com, die den neuen Controller bereits ausprobieren konnten, durchaus Sinn."

Dieser Satz ergibt in der deutschen Sprache so keinen Sinn. Richtig wäre: ...das Konzept ergäbe laut der... ,weil Sinn machen aus dem Englischen (to make sense) kommt und in der deutschen Sprache nicht korrekt ist.


Plötzlich habe ich das "Das ist Hans..."-Bild im Kopf
#7
Registriert seit: 13.07.2014
Graz
Gefreiter
Beiträge: 62
Zitat elox;23253019
Also optisch ist der Controller die reinste Katastrophe.


Er kann optisch noch so scheiße aussehen wenn er (so wies aussieht) eine ergonomische Meisterleistung darstellt - und mal ehrlich ich seh mir das Teil nicht an wenn ich zocke und ich für meinen Teil räume meine Controller tatsächlich weg wenn ich sie nicht benutze
#8
customavatars/avatar160942_1.gif
Registriert seit: 29.08.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1547
ich versuche ja noch den nutzen des Analogsticks herauszufinden :fresse:

Steam erinnert mich momentan etwas an Nintendo. bleibt zu hoffen das die damit nicht auf die Schnauze fallen.
#9
customavatars/avatar24005_1.gif
Registriert seit: 17.06.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 906
Der Controller mag ja ganz toll sein, aber wenn ich mir ansehe, was eine XOne oder PS4 für ihren aufgerufenen Preis von €400 bieten, dann sind die noch extrem weit entfernt davon eine Konkurrenz zu bilden.
#10
customavatars/avatar151613_1.gif
Registriert seit: 11.03.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 2040
Oh Gott, der ist so fett, nichts für meine Hände :shot:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Logitech G502 Proteus Spectrum - die tunable RGB-Gaming-Maus im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/LOGITECH_G502_PROTEUS_SPECTRUM/LOGITECH_G502_PROTEUS_SPECTRUM_LOGO

Unter den rein kabelgebundenen Mäusen ist die G502 Logitechs Gaming Top-Modell. Wir wollen im Test herausfinden, ob die Maus in der RGB-Variante Proteus Spectrum sich auch vor die Flaggschiffe der Konkurrenz setzen kann.     Logitech hatte bei der Entwicklung der G502 einen großen... [mehr]

Corsair K70 RGB RAPIDFIRE im Test - exklusiv mit Cherry MX Speed

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/CORSAIR_K70_RGB_RAPIDFIRE/CORSAIR_K70_RGB_RAPIDFIRE_LOGO

Bisher waren Cherry MX Red die Standardempfehlung für reaktionsfordernde, schnelle Spiele. Doch Cherry hat auf Basis der MX Red Switches entwickelt, die beim Spielen den entscheidenden Geschwindigkeitsvorteil bringen sollen - Cherry MX Speed. Vorerst werden die beschleunigten Switches exklusiv in... [mehr]

Logitech G810 Orion Spectrum im Test - Wenig Ausstattung für viel Geld

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/LOGITECH_G810/LOGITECH_G810-TEASER

Die Logitech G810 Orion Spectrum ist der jüngste Streich aus der Gaming-Serie des Schweizer Anbieters. Dabei kommt die mechanische Tastatur wieder mit den für Logitech exklusiven Romer-G-Switches daher, wartet anders das die G910 aber mit einer ausgesprochen schlichten Optik auf. Unser Test... [mehr]

Corsair M65 PRO RGB im Kurztest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/CORSAIR_M65_PRO_RGB/CORSAIR_M65_PRO_RGB_LOGO

Corsairs M65 RGB erfreut sich bei Spielern einiger Beliebtheit. Der eingesetzte Lasersensor ist aber nicht jedermanns Sache. Für manch kritischen Nutzer könnte die neu vorgestellte M65 PRO RGB mit optischem Sensor eine Alternative sein. Obwohl bei diesem Modell kein Lasersensor eingesetzt wird,... [mehr]

Cooler Master MasterKeys Pro L RGB im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/COOLER_MASTER_MASTERKEYS_PRO_L/COOLER_MASTER_MASTERKEYS_PRO_L_LOGO

Cooler Master setzt auf RGB-Beleuchtung. Für die MasterKeys Pro hat das Unternehmen die Cherry MX-Switches sogar so angepasst, dass sie besonders große und helle LEDs aufnehmen können. Doch nicht nur mit der auffälligen Beleuchtung soll die in zwei Größen erhältliche Tastatur Gamerherzen... [mehr]

Lesertest: Testet die ASUS ROG Spatha!

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/ASUS

Nachdem die ASUS ROG Spatha auf der DreamHack 2016 in Leipzig ihr Deutschland-Debüt gab, dürfen wenige Wochen später nun auch unsere Leser die neue Gaming-Maus ausprobieren. Mit ihren insgesamt zwölf Tasten richtet sie sich hauptsächlich an Spieler, die überwiegend MMO-Titel wie Diablo 3,... [mehr]