NEWS

AsRock ermöglicht Serial-ATA-III über Steckkarte

Portrait des Authors


AsRock ermöglicht Serial-ATA-III über Steckkarte
16

Werbung

Bislang zeigten sich noch einige Mainboard-Hersteller gegenüber dem kommenden Serial-ATA-III-Standard abgeneigt, da dieser noch zu tief in den Kinderschuhen stünde. Um den Nachfolger von SATA II dennoch voran zubringen, hat sich nun zumindest AsRock etwas einfallen lassen. Den Angaben zufolge soll das kommende P55-Deluxe-Mainboard allerdings nicht über einen nativen Controller verfügen, sondern die Serial-ATA-III-Unterstützung mittels PCI-Express-x1-Steckkarte ermöglichen. Der verbaute Marvell-Controller mit der genauen Bezeichnung "88SE9123" bringt dabei zwei Serial-ATA-III-Anschlüsse mit sich und erlaubt den angeschlossenen Geräten - sofern diese den neuen Standard auch unterstützen - Übertragungsraten von bis zu 6 GB/s. Erfreulicher Weise ist auf dem Slotblech auch ein eSATA-Port zu finden. Ob die Schnittstellenkarte nur dem kommenden AsRock P55 Deluxe beiliegen wird, oder auch einzeln erhältlich sein wird, bleibt noch abzuwarten. In unserem Preisvergleich sucht man derartiges jedenfalls noch vergeblich.

{gallery}/galleries/news/astegmueller/2009/akiba-asrock-sata3-card{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (16)