> > > > Ladestationen für E-Fahrzeuge: BMW, Daimler, Ford und VW kündigen Zusammenarbeit an

Ladestationen für E-Fahrzeuge: BMW, Daimler, Ford und VW kündigen Zusammenarbeit an

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

autosteckdoseUm den trotz der vieldiskutierten E-Prämie nur schleppend laufenden Verkauf von Elektrofahrzeugen anzukurbeln, drücken neben Tesla nun auch die traditionellen Autobauer auf das Gaspedal. Gemeinsam wollen sie in den nächsten Jahren den Ausbau öffentlicher Stromtankstellen vorantreiben und das Netz insgesamt dichter machen. Hierfür planen BMW, Daimler, Ford sowie der Volkswagen-Konzern mit Porsche und Audi ein Joint Venture für ein ultraschnelles Hochleistungsladenetz an den wichtigsten Verkehrsachsen in Europa. Bis 2020 sollen Kunden Zugang zu tausenden Hochleistungsladepunkten haben, die an Autobahnen und frequentierten Durchgangsstraßen öffentlich zugänglich sind und damit das elektrische Fahren über längere Stecken hinweg möglichen machen. Bereits 2017 und damit schon im nächsten Jahr sollen 400 Stromtankstellen in Europa gebaut werden.

Die Europäische Union hatte erst kürzlich im Rahmen des Verkehrsförderprogramms Transeuropäische Netze (TEN-T) rund 7 Millionen Euro in die Hand genommen, um die wichtigsten Autobahnen zwischen Deutschland, Dänemark, den Niederlanden und Schweden entsprechend auszurüsten. Allein in Deutschland gibt es bislang etwa 6.000 solcher Tankstellen mit über 18.000 Ladestellen. Die meisten davon gibt es im Raum Stuttgart, Hamburg und Berlin sowie in Bayern. Die geplanten Stationen aus dem Joint Venture sollen deutlich kürzere Ladestopps ermöglichen und die Batterien der E-Fahrzeuge binnen weniger Minuten auf bis zu 80 % aufladen können, sofern dies vom Fahrzeug unterstützt wird.

Das geplante Ladenetz soll auf dem Combined-Charging-System-Standard (CSS) basieren und damit kompatibel zu den meisten Elektrofahrzeugen der heutigen und nächsten Generationen sein. Der Nachteil: CSS ist in keinem Fahrzeug serienmäßig verfügbar und muss teils als Sonderausstattung dazubestellt werden. Dies gilt beispielsweise für den BMW i3, den e-Golf von Volkswagen sowie für den e-Up. Weitere Fahrzeuge wie der Audi Q6 und R8 e-tron oder der Mercedes E-GLC wurden allerdings schon angekündigt. Um die kürzeren Stopps zu ermöglichen, sollen die geplanten Ladesäulen auf die nächste Leistungsstufe angehoben werden und DC-Schnellladen mit einer Kapazität von bis zu 350 kW ermöglichen.

Was sich die Hersteller die geplanten Ladestationen kosten lassen werden, ist unklar. Die vier Gründungspartner wollen sich aber zu gleichen Teilen am Joint Venture beteiligen. Weitere Automobilhersteller sind eingeladen, sich an dem Ladenetz zu beteiligen und damit die Elektromobilität weiter voranzutreiben. Zudem ist man für eine Zusammenarbeit mit regionalen Partnern offen.

„Eine zuverlässige, ultra-schnelle Ladeinfrastruktur ist für die Kundenakzeptanz wichtig und hat das Potential, elektrisches Fahren auf die Stufe der Massentauglichkeit zu heben“, sagte Mark Fields, Präsident und CEO, Ford Motor Company. „Wir stehen voll und ganz hinter unserer Strategie, elektrifizierte Fahrzeuge und Technologien zu entwickeln, die sich an den Wünschen und Mobilitätsbedürfnissen unserer Kunden orientieren, und dieses Ladenetzwerk wird den Betrieb elektrifizierter Fahrzeuge für unsere Kunden erheblich vereinfachen“, so Fields weiter.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (9)

#1
Registriert seit: 13.09.2008
Oben uff'm Speischer
Fregattenkapitän
Beiträge: 3048
Je mehr Hersteller auf denselben Schnelladestandard setzen, desto besser für den Kunden. Diesen Schritt kann ich also nur begrüßen! :)
#2
Registriert seit: 01.11.2016

Matrose
Beiträge: 12
Gratuliere daimler unc co.

Wenn ihr morgen mit dem ausbau anfangt hängt ihr dem multimilliarden dollar unternehmen tesla nur 9 jahre hinterher.

Das einzige das noch schlimmer ist als diese spezialisten sind die leute von TollCollect und AUDI.
#3
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 3017
Bevor keine Wunder- Akkus auf den Markt kommen, wird die Sinnhaftigkeit von Elektroautos ohnehin auf Ewig ein Traum bleiben - und die Hoffnung, dass Elektroautos umweltfreundlich würden, ebenfalls.
#4
customavatars/avatar9873_1.gif
Registriert seit: 10.03.2004
Köln
Leutnant zur See
Beiträge: 1046
Mit 350KW laden? Wie viele Autos da wohl gleichzeitig laden können bevor die Leitungen verglühen.
#5
Registriert seit: 12.06.2015

Oberbootsmann
Beiträge: 806
Zitat oooverclocker;25108762
Bevor keine Wunder- Akkus auf den Markt kommen, wird die Sinnhaftigkeit von Elektroautos ohnehin auf Ewig ein Traum bleiben - und die Hoffnung, dass Elektroautos umweltfreundlich würden, ebenfalls.


Ob man dabei mit sinnlosen oder falsch umgesetzten Richtlinien und Gesetzten die Umwelt noch mehr zerstört oder die Umweltbelastung nur verschoben wird spielt keine Rolle

Fast ganz Europa investiert in Atomkraft und motzt Deutschland an, dass es noch so viele Kohlekraftwerke nutzt :stupid:
Regenwälder werden gerodet, damit Großkonzerne Ihre Bambus-Monokultur pflanzen können und in der CO2 Billanz wieder im grünen Bereich sind :shot:

So lange auf dem Papier das CO2 reduziert wird sind alle happy..

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Allerdings glaube ich, dass man das Batterie-recycling hinbekommt bis das auf dem Massenmarkt ankommt, sonst wäre das in der Tat sinnlos^^
#6
customavatars/avatar260782_1.gif
Registriert seit: 10.10.2016

Obergefreiter
Beiträge: 68
Zitat
Gratuliere daimler unc co.

Wenn ihr morgen mit dem ausbau anfangt hängt ihr dem multimilliarden dollar unternehmen tesla nur 9 jahre hinterher.

Das einzige das noch schlimmer ist als diese spezialisten sind die leute von TollCollect und AUDI.



#7
customavatars/avatar30239_1.gif
Registriert seit: 24.11.2005

Großadmiral
Beiträge: 14867
Ich werd den Elektrowahn boykottieren bis es nichtmehr geht, kurz bevor nurnoch Elektroautos erlaubt sind kauf ich mir nochmal was schönes mit 8 Zylindern und fahr es bis zur Rente !
#8
customavatars/avatar15481_1.gif
Registriert seit: 22.11.2004
FFM
Fregattenkapitän
Beiträge: 2980
Zitat Thrawn.;25112892
Ich werd den Elektrowahn boykottieren bis es nichtmehr geht, kurz bevor nurnoch Elektroautos erlaubt sind kauf ich mir nochmal was schönes mit 8 Zylindern und fahr es bis zur Rente !


Erinnert mich etwas an: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“
#9
customavatars/avatar9873_1.gif
Registriert seit: 10.03.2004
Köln
Leutnant zur See
Beiträge: 1046
Du vergleichst also den Entwicklungsschritt von Pferden zu Autos mit dem Ändern nur des Antriebs der Autos? Nicht dein Ernst, oder? Der nächste Entwicklungsschritt sind selbstfahrende "was*auch*immer", die ich mir miete und die ich wieder abstelle wenn ich sie nicht mehr brauche.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Ford Mustang GT 2016 und SYNC 2 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/MUSTANG_TEASER_KLEIN

Reifes Infotainment-System trifft auf jungen Wilden: Erstmals bietet Ford seinen Mustang ganz offiziell in Europa an. In einem wichtigen Punkt gibt es gegenüber dem US-Modell aber einen Unterschied. Während man in der Heimat SNYC 3 ordern kann, muss man sich hierzulande mit SYNC 2 begnügen.... [mehr]

Mercedes-Benz E-Klasse (W213) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/MERCEDES-BENZ_W213

Mercedes-Benz und Innovationen bringen die meisten lediglich mit Blick auf Sicherheit in Verbindung. Ob Sicherheitsgurte, Airbags oder ESP: Die Stuttgarter boten wichtige Helfer früh oder gar als erste an. Mit der neuen E-Klasse der Baureihe 213 setzt man diese Tradition fort und rückt das Thema... [mehr]

Ermittlungen des Verkehrsministeriums: Teslas Model S droht die Stilllegung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Die Kritik an Tesla nach dem tödlichen Unfall im Mai reißt nicht ab. Das Testen von Software-Funktionen durch gewöhnliche Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr sei unverantwortlich, die Bezeichnung Autopilot irreführend - so lauten zwei von zahlreichen Vorwürfen. Viel gravierender als die... [mehr]

Volkswagen Passat GTE Variant mit Discover Pro im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/VW_PASSAT_GTE_TEASER_KLEIN

Japan macht es vor, Deutschland läuft hinterher: In Sachen Hybrid-Antrieb sind die deutschen Automobilhersteller nach Auffassung vieler spät dran, vor allem Volkswagen wird immer wieder als Negativbeispiel genannt. Dabei bieten die Wolfsburger mit dem Golf GTE und Passat GTE gleich zwei wichtige... [mehr]

Tesla wettert gegen deutsche Kaufprämie und macht mehr Verlust

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Die von der Bundesregierung beschlossene Kaufprämie für Elektrofahrzuge und Plug-In-Hybride stößt beim Marktführer auf wenig Gegenliebe. Vielleicht auch, da das Erreichen der Gewinnschwelle zumindest vorerst ein Wunsch bleibt, den das Model 3 aber unter Umständen früher als erwartet in... [mehr]

SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/FORD_S-MAX

Neues Betriebssystem, neuer SoC, neue Benutzeroberfläche, viel Leder: Der S-Max Vignale gehört zu den ersten Fahrzeugen, die Ford mit SYNC 3 anbietet. Eine Woche lang konnten wir testen, was sich in Sachen Infotainment geändert hat und ob die Kombination aus Van, Sport-Limousine und Luxus... [mehr]