> > > > Samsung kauft sich in Automarkt ein: Für 8 Milliarden Harman übernommen

Samsung kauft sich in Automarkt ein: Für 8 Milliarden Harman übernommen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

samsung 2013Samsung kauft sich mit 8 Milliarden US-Dollar in die Autobranche ein. Wie das südkoreanische Unternehmen mitteilt, wurde der Autoelektronik-Hersteller Harman übernommen. Samsung sieht in der Autobranche ein deutliches Wachstumspotential. Vor allem die Vernetzung sowie Digitalisierung von Autos sei die Zukunft und mit Harman möchte sich Samsung bereits jetzt für die Zukunft aufstellen.

Mit der Übernahme von Harman erhält Samsung zudem eine enge Vernetzung mit den Autoherstellern. Harman ist bereits seit vielen Jahren als Zulieferer für viele Hersteller tätig. Neben Unterhaltungselektronik liefert Harman auch verschiedene Sicherheitssysteme an die Hersteller. Zudem entwickle das Unternehmen die Vernetzung der Autos immer weiter und zusammen mit Samsung soll die Entwicklung noch weiter voranschreiten.

Neben der Aktivität als Zulieferer ist Harman mit seinen Marken Harman/Kardon, AKG oder JBL auch in der Unterhaltungsbranche tätig. Auch diese Bereiche wurden von Samsung komplett übernommen, womit vor allem Sony angegriffen werden soll. Sony gilt als größter Kontrahent zu den Marken von Harman. Trotz der Übernahme sollen die Marken allerdings nicht verschwinden. Stattdessen soll Harman als unabhängige Tochter unter dem Samsung-Konzerndach agieren. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar133552_1.gif
Registriert seit: 24.04.2010

Korvettenkapitän
Beiträge: 2356
Samsung baut schon seit vielen Jahren Autos für den koreanischen Markt. Man kauft sich also keinesfalls in den Markt ein. Man übernimmt nur einen Zulieferer bzw. je nach Konzernbereich einen Konkurrenten.
#2
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 7741
Du meinst wohl eher Renault baut Autos, denn die Firma gehört zu 80% Renault. Davor war es Nissan.
Allerdings hast Du nicht ganz Unrecht, denn in den Originalnews steht sinngemäß "kauft sich in den Markt für Autoelektronik ein".
#3
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Bootsmann
Beiträge: 665
Zum einen baut Samsung Electronics nicht ein einziges Auto, zum anderen gehört Renault Samsung Motors zu 80% Renault, der Rest gehört Samsung Card Co.; deren einziger Aktionär aus der Samsung Group ist Samsung Life Insurance mit 72%.
Immer dieses Gleichsetzen von Samsung Electronics mit dem gesamten Samsung Konglomerat...

Zitat Krümelmonster;25069415
Du meinst wohl eher Renault baut Autos, denn die Firma gehört zu 80% Renault. Davor war es Nissan.
Allerdings hast Du nicht ganz Unrecht, denn in den Originalnews steht sinngemäß "kauft sich in den Markt für Autoelektronik ein".


Nissan war mit im Boot bei der ehemaligen Samsung Motors gerade wegen der Autoelektik und Autoelektronik und die ersten Autos waren Blaupausen von Nissanmodellen.
#4
customavatars/avatar133552_1.gif
Registriert seit: 24.04.2010

Korvettenkapitän
Beiträge: 2356
Achso Samsung baut also keine Autos und die Fabrik in Busan ist natürlich nur Zierde.

Das solltest du vielleicht mal den Leuten von Bloomberg sagen. Die sehen das nämlich etwas anders...
Renault Samsung Motors Co., Ltd.: Private Company Information - Businessweek

Dass Renault Mehrheitsaktionär der Corp. ist stimmt natürlich, ändert aber nichts daran dass die Aussage in der Überschrift falsch ist.
#5
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Bootsmann
Beiträge: 665
Wenn Du Automarkt auf den reinen Autoverkauf beschränkst, dann ja.
Hier geht es aber um die Perspektive der Automobilindustrie und nicht um die eines Autokäufers.

Bloomberg: "Renault Samsung Motors Co., Ltd. is a subsidiary of Renault SA."
Mit anderen Worten: Renault baut Autos in Busan.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Ford Mustang GT 2016 und SYNC 2 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/MUSTANG_TEASER_KLEIN

Reifes Infotainment-System trifft auf jungen Wilden: Erstmals bietet Ford seinen Mustang ganz offiziell in Europa an. In einem wichtigen Punkt gibt es gegenüber dem US-Modell aber einen Unterschied. Während man in der Heimat SNYC 3 ordern kann, muss man sich hierzulande mit SYNC 2 begnügen.... [mehr]

Mercedes-Benz E-Klasse (W213) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/MERCEDES-BENZ_W213

Mercedes-Benz und Innovationen bringen die meisten lediglich mit Blick auf Sicherheit in Verbindung. Ob Sicherheitsgurte, Airbags oder ESP: Die Stuttgarter boten wichtige Helfer früh oder gar als erste an. Mit der neuen E-Klasse der Baureihe 213 setzt man diese Tradition fort und rückt das Thema... [mehr]

Ermittlungen des Verkehrsministeriums: Teslas Model S droht die Stilllegung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Die Kritik an Tesla nach dem tödlichen Unfall im Mai reißt nicht ab. Das Testen von Software-Funktionen durch gewöhnliche Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr sei unverantwortlich, die Bezeichnung Autopilot irreführend - so lauten zwei von zahlreichen Vorwürfen. Viel gravierender als die... [mehr]

Volkswagen Passat GTE Variant mit Discover Pro im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/VW_PASSAT_GTE_TEASER_KLEIN

Japan macht es vor, Deutschland läuft hinterher: In Sachen Hybrid-Antrieb sind die deutschen Automobilhersteller nach Auffassung vieler spät dran, vor allem Volkswagen wird immer wieder als Negativbeispiel genannt. Dabei bieten die Wolfsburger mit dem Golf GTE und Passat GTE gleich zwei wichtige... [mehr]

Tesla wettert gegen deutsche Kaufprämie und macht mehr Verlust

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Die von der Bundesregierung beschlossene Kaufprämie für Elektrofahrzuge und Plug-In-Hybride stößt beim Marktführer auf wenig Gegenliebe. Vielleicht auch, da das Erreichen der Gewinnschwelle zumindest vorerst ein Wunsch bleibt, den das Model 3 aber unter Umständen früher als erwartet in... [mehr]

SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/FORD_S-MAX

Neues Betriebssystem, neuer SoC, neue Benutzeroberfläche, viel Leder: Der S-Max Vignale gehört zu den ersten Fahrzeugen, die Ford mit SYNC 3 anbietet. Eine Woche lang konnten wir testen, was sich in Sachen Infotainment geändert hat und ob die Kombination aus Van, Sport-Limousine und Luxus... [mehr]