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Vision Mercedes-Maybach 6: Daimler gewährt Ausblick auf Elektro-Zukunft

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daimlerEnde September will Daimler zeigen, wie man Teslas Model S Konkurrenz machen will. Die nun enthüllte Studie dürfte bis dahin wenig hilfreich sein. Denn der Vision Mercedes-Maybach 6 ist weit von einem Alltagswagen entfernt, regt aber zum Träumen an. Die Chancen auf Realisierung dürften gen null tendieren.

Dabei sind die Eckdaten wenig exotisch. Mit 5,7 x 2,1 x 1,33 m fällt das Coupé zwar länger als eine übliche S-Klasse aus, eine Akkukapazität von 80 kWh sowie eine Leistung von 550 kW (748 PS) verteilt auf alle vier Räder sind hingegen Daten, die man im oberen Sportsegment erwarten darf. Gleiches gilt für die Höchstgeschwindigkeit, die die Stuttgarter mit 250 km/h angeben, Tempo 100 soll nach 4 s erreicht sein.

Ganz - oder vielleicht sogar zu - alltäglich klingt das, was man bezüglich der Reichweite verspricht. Im NEFZ-Zyklus soll eine Ladung für 500 km reichen, im EPA-Test hingegen für mehr als 200 Meilen (rund 320 km); letzterer gilt als wesentlich genauer. Viel verspricht Daimler für das Laden. Denn der Vision Mercedes-Maybach 6 unterstützt von der Haushaltssteckdose über öffentliche Anlagen auch den CCS-Standard sowie das drahtlose Wiederbefüllen. Steht CCS zur Verfügung, werden Ladeleistungen von bis zu 350 kW erreicht. Binnen fünf Minuten soll genügend Ladung zur Verfügung gestellt werden, um eine Strecke von 100 km zurücklegen zu können. Dank zahlreicher Assistenzsysteme soll ein hoher Grad an Autonomie möglich sein.

Die Studie zeigt aber auch, wie das Cockpit der vielleicht nicht mehr ganz so fernen Zukunft aussehen könnte. Dominierend sind große und optisch gelungen integrierte Displays, die bis weit in die Türen reichen. Zusätzlich kann die Frontscheibe zur Darstellung von Informationen genutzt werden, die Steuerung erfolgt in weiten Teilen über Gesten, herkömmliche Tasten sind nicht zu erkennen. Durch verschiedene Sensoren soll das Fahrzeug einige Vitalfunktionen der Passagiere erkennen und reagieren können. Unter anderem soll die Klimatisierung der Sitze so den entsprechenden Situationen angepasst werden.

Vor allem der Innenraum dürfte - zumindest in Teilen - eine Chance auf Realisierung haben
Vor allem der Innenraum dürfte - zumindest in Teilen - eine Chance auf Realisierung haben

Mit dem Design greift Daimler die Tradition der Aero-Coupés auf. Diese zeichnen sich vor allem durch eine sehr lange Motorhaube aus. Am Heck setzt man hingegen auf „boat tail"-Formen. Hier fallen vor allem die sehr schmalen und weit herumgezogenen Rückleuchten sowie die zweigeteilte Rückscheibe auf. Erinnerungen an die Studie Concept IAA wecken die 24 Zoll großen Felgen.

Einzelne Elemente des Vision Mercedes-Maybach 6 dürften zumindest mittelfristig in Fahrzeuge des Konzerns Einzug halten, Daimler selbst spricht von einem Showcar mit Langzeit-Perspektive.

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Kommentare (10)

#1
Registriert seit: 16.06.2013

Stabsgefreiter
Beiträge: 306
Im Jahr 2116 sicher ein denkbares Outfit.
#2
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Registriert seit: 22.06.2013
Berlin
Stabsgefreiter
Beiträge: 368
Und die Technik ist noch Geheimsache oder warum wird nur die Karosserie in fast allen Ansichten, bis auf von Unten, präsentiert?

So wie jetzt bietet sich doch viel eher ein Vergleich mit anderen luxoriösen Geschos... err...Augenweiden an. Mir würde da als erstes z.B. Michaela Schaffrath einfallen. Auf Tesla käme ich da bisher garnicht. Sorry Mercedes, da gehe ich für Technik lieber zu Audi!
#3
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Registriert seit: 21.08.2005

Kapitänleutnant
Beiträge: 1895
wasn scheiss...
#4
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Hauptgefreiter
Beiträge: 207
Das Ding sieht aus wie ein riesengroßer Schwanz. Sorry Mercedes, aber das könnt ihr besser.
https://www.youtube.com/watch?v=nviB2Rlm-uY
#5
Registriert seit: 17.09.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 374
Wenn ich mir das nächste mal überlege ob es eine neue Villa wird oder dieses 5,7 m Schiff, dann nehme ich es vielleicht.

Das schöne an PC-Journalismus ist ja, dass man sich das gezeigte eventuell mal kaufen kann, im Kfz Bereich ist das im Prinzip vollkommen uninteressant. Sämtliche Meldungen über 100.000 € Porsches, Benz und Teslas ... .
#6
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Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 3037
Irgendwie kommt mir da "außen hui, innen pfui" in den Sinn.
Mir gefallen die inneren Materialien nicht, die Anzeigen sind alle digital, man hat ein zu kurzes Sichtfenster in der Vertikalen, die Sitze sehen mir viel zu fragil aus.

In so einem Schlitten sollte man doch hochwertige Holzzierleisten, Alu, eventuell auch Carbon, dicke und robuste Ledersitze sowie mechanische Armaturen erwarten dürfen...

Mag sein, dass die Designer es "modern" wirken lassen wollen, aber ich hoffe mal, dass in der Zukunft die Leute, die die Zielgruppe für so ein Luxusauto darstellen, nicht so verarmt sind, dass sie sich keine Hardware mehr zum Anfassen leisten können... Sonst sehe ich für die anderen verdammt schwarz, wenn das die Zukunft sein soll ;)

Aber wie gesagt, außen hat man mitgedacht und auch gleich Reifen draufgeschnallt, die ziemlich lange brauchen, bis sie mal abgefahren sind :D
#7
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Registriert seit: 05.02.2003
Braunschweig, Tangermünde
BadBoy
Beiträge: 15838
Einmal abgesehen davon, dass das Design Geschmackssache ist:

Mal ehrlich, dafür dass dieses Coupé eine S-Klasse in der Größe deutlich überragt und dank E-Antrieb eigentlich viel Platz unter der Außenhaut zur Verfügung stehen müsste, mutet eine Akkukapazität von nur 80 kWh in meinen Augen schon fast lächerlich an. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass das Auto mit größerem Akkupack viel zu schwer geworden wäre, aber dennoch...
#8
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Registriert seit: 05.08.2012

Oberbootsmann
Beiträge: 900
Es ist ja nur eine Art Concept Car. Heißt auch nur Vision Mercedes-Maybach 6. Ich glaube nicht, dass dieser Wagen in dieser Form in Serie geht. Vor allem von innen nicht. Ich glaube der Innenraum wird an der neuen E-Klasse angelehnt sein, aber sich trotzdem davon deutlich abheben. Ich finde den Wagen immer noch schöner als den Maybach Exelero.
#9
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Registriert seit: 09.12.2005
nähe Köln
Leutnant zur See
Beiträge: 1132
mercedes hat das auto für die elite designt. ist was für leute aus freimauererlogen, satanisten, illuminaten, baker, adlige, rothschilds, rockefellers & co.
ottonormal kann sich sowas eh nicht leisten.
#10
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1407
Zitat Mawa62;24848731
Und die Technik ist noch Geheimsache oder warum wird nur die Karosserie in fast allen Ansichten, bis auf von Unten, präsentiert?

So wie jetzt bietet sich doch viel eher ein Vergleich mit anderen luxoriösen Geschos... err...Augenweiden an. Mir würde da als erstes z.B. Michaela Schaffrath einfallen. Auf Tesla käme ich da bisher garnicht. Sorry Mercedes, da gehe ich für Technik lieber zu Audi!


Naja, ein Audi beziehungsweise ein Fahrzeug aus dem VW Konzern würde ich mir niemals kaufen.
Sollen die Ihre "Technik" behalten.
Wenn deutsches Fahrzeug, dann Daimler und nichts anderes. Bin aber seit gut einem 3/4 Jahr mit einem Honda unterwegs und bei 45 tkm kein einziges Problem gehabt und wahrscheinlich wird es nächstes Jahr ein neuer Honda.
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