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Kodiaq: Skoda zeigt erste Details des großen SUVs

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skodaIm Rahmen der Tour de France zeigte Skoda sein großes SUV erstmals einer größeren Öffentlichkeit, wenn auch nur getarnt. Nun haben die Tschechen erste Detailaufnahmen bereitgestellt, die frühere Vermutungen bestätigen. Nicht nur eine in Teilen neue Formensprache hält mit dem Kodiaq Einzug, technisch wird es der bislang fortschrittlichste Skoda.

Nicht nur, dass der auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basierende Wagen mit sämtlichen Infotainment-Bausteinen bestückt werden kann, die das Konzernregal hergibt darunter auch erstmal Skoda Connect inklusive der Fernzugriffsfunktion Care Connect. Es bleibt jedoch bei der zweiten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens (MIB II). Der Start der dritten Fassung dürfte erst 2017 erfolgen.

Auch in puncto passiver und aktiver Sicherheit soll das SUV ein neues Level innerhalb der Marke erreichen. Dazu gehören unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer sowie serienmäßige Rückleuchten in LED-Technik. Vor Schäden soll auch die Area-View-Funktion sorgen, die das Fahrzeug von oben zeigt. Details zu den verfügbaren Fahrerassistenzsystemen gibt es abgesehen vom Anhängerrangier- und Rangierbremsassistenten nach wie vor nicht, der Umfang dürfte sich jedoch am Superb der aktuellen dritten Generation sowie dem VW Tiguan II orientieren; letzterer nutzt ebenso wie das Schwestermodell Seat Ateca den MQB.

Als erster Skoda erhält der Kodiaq Voll-LED-Scheinwerfer
Als erster Skoda erhält der Kodiaq Voll-LED-Scheinwerfer

Im Innern soll mehr Platz als beim Tiguan II zur Verfügung stehen, wodurch auf Wunsch auch sieben Sitze geboten werden; ohne Aufpreis dürften es wie üblich nur fünf sein. Das Kofferraumvolumen gibt Skoda mit 720 bis 2.065 l an, die maximale Länge der Ladung kann 2,9 m betragen. Ermöglicht wird dies durch die optional umklappbare Lehne des Beihfahrersitzes. Die Sitze der zweiten Reihe können länge verschoben werden, um zwischen mehr Kofferraum und mehr Beinfreiheit wechseln zu können.

Die Rückleuchten des Kodiaq erinnern an den Superb Combi
Die Rückleuchten des Kodiaq erinnern an den Superb Combi

Optisch greift der Kodiaq zahlreiche Designmerkmale des Superb auf, gerade die Front ist in Teilen aber komplett neu und dürfte einen ersten Ausblick auf das Facelift des Octavia III bieten, mit dem Anfang 2017 gerechnet wird. Über die gesamt Breite zieht sich eine markante Schattenkante, die man in ähnlicher Form bereits vom Superb Combi kennt. An den lehnt sich auch die Form der Rückleuchten an, die beim Kodiaq aber kantiger und klarer gezeichnet sind.

Auch die markante Schattenkante kennt man vom großen Kombi
Auch die markante Schattenkante kennt man vom großen Kombi

Abzuwarten bleibt, zu welchen Preisen und mit welchen Motorisierungen Skoda sein großes SUV anbieten wird. Vermutet wird, dass das Basismodell knapp unterhalb des etwas kleineren Tiguan platziert wird, der bei knapp 26.000 Euro startet. Ob dann jedoch schon der in der VW-Schwester verbaute 1.4-TSI-Motor mit 125 PS unter der Haube stecken wird, ist fraglich. Denn Seat stattet das Grundmodell lediglich mit einem 1.0-TSI-Dreizylinder aus, der 115 PS leistet, verlangt werden dann aber nur knapp 20.000 Euro.

Antworten auf diese und andere Fragen dürfte es am 1. September geben, dann feiert der Skoda Kodiaq in Berlin Weltprämiere.

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Kommentare (21)

#12
Registriert seit: 14.08.2007

Kapitänleutnant
Beiträge: 1906
Zitat j3an;24822654
Top ein weiteres total sinnloses Auto für die ganzen Manager die etwas kompensieren müssen und Hausfrauen.


Skoda für Manager ? Der war Gut xD
#13
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Registriert seit: 08.02.2009

Hauptgefreiter
Beiträge: 248
1.0L ??? was den mit VW nicht richtig. Mit mehr Hubraum klappen wohl die abgaswerte nicht mehr :D.
#14
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Registriert seit: 24.11.2005

Großadmiral
Beiträge: 14863
Zitat scimob;24822672
Was ist an diesen häßlichen SUV-Dingern eigentlich so viel besser wie an einem schicken Kombi?
Mehr Gewicht, höherer Verbrauch, teurere Ersatzteile.
Ins Gelände fährt doch mit sowas eh kein Mensch.
Aber man kann so "schön einsteigen", und das Auto ist ja auch "so sicher" weil man eine halbe Tonne Blech mehr um sich hat.
Ich versteh es nicht...


Die meisten finden die Teile gut weil man schön hoch sitzt, quasi über den Dingen und weils Status verspricht.

Ich find auch das die News nichtma im Ansatz zu hardwareluxx passt..
#15
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Registriert seit: 23.01.2012
Dromund Kaas
Kapitän zur See
Beiträge: 3258
Wenn die noch sowas wie die 38(t) herstellen würden, aber sowas nee.
#16
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Registriert seit: 04.01.2002
Pripyat
Obergefreiter
Beiträge: 106
audi Q3 mit skoda logo, oder? habs nicht gelesen ...

das mit 1.0 liter hubraum isn witz oder? :vrizz:
#17
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Registriert seit: 05.02.2003
Braunschweig, Tangermünde
BadBoy
Beiträge: 15805
Zitat Gemini 8;24824061
audi Q3 mit skoda logo, oder? habs nicht gelesen ...

das mit 1.0 liter hubraum isn witz oder? :vrizz:


De facto ist es leider keiner, der 1.0 Liter Motor wird halt per Gebläse auf 115 PS (und bestimmt um die 200 Nm Drehmoment) aufgepustet und muss die Kiste dann anschieben :D .

Davon einmal abgesehen und mal ausgeklammert, dass dieses Thema nun so rein gar nicht ins Luxx passt, finde ich den wagen zwar nicht hässlich, kann mich bisher aber definitiv nicht mit SUVs anfreunden. Denn aufgrund des (verglichen mit einem Kombi) meist höheren Gewichtes, des höheren cw-Wertes und des dadurch erhöhten Kraftstoffbedarfes sind die Dinger für mich irgendwie total uninteressant.
#18
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Bootsmann
Beiträge: 667
Zitat Blade007;24824342
des höheren cw-Wertes


Quark.
Probiere es mal mit der höheren Querschnittsfläche.
#19
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Registriert seit: 15.02.2010

Fregattenkapitän
Beiträge: 2834
das mit dem 1 Liter Hubraum vermarktet Ford doch auch gerade in der TV Werbung, für ihren SUV
#20
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Registriert seit: 05.02.2003
Braunschweig, Tangermünde
BadBoy
Beiträge: 15805
Zitat smalM;24824532
Quark.
Probiere es mal mit der höheren Querschnittsfläche.


Stimmt, daran dachte ich auch zuerst, wobei der (damit ja auch zusammenhängende) Strömungswiederstand aber auch Einfluss auf den Verbrauch ausübt.
#21
Registriert seit: 20.12.2008

Bootsmann
Beiträge: 734
Letztendlich ein Tiguan Facelift mit anderen Scheinwerfern.
Da gefällt mir der Seat Ateca auf Basis des Vorgänger Tiguans deutlich besser.
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