> > > > Connected Car: VW und LG wollen das Smart Home ins Auto bringen

Connected Car: VW und LG wollen das Smart Home ins Auto bringen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

auto infotainmentKünftig soll das Auto per Internet nicht nur aktuelle Verkehrsmeldungen beziehen oder Musik abspielen, sondern auch Helferlein im Haushalt steuern. Das sieht zumindest die neue Kooperation vor, die VW und LG vereinbart haben. Connectivity und Verbraucherfreundlichkeit sollen so weiter verbessert werden, wie es in der Ankündigung heißt.

Details bleibt man vorerst aber in weiten Teilen schuldig. Innerhalb der kommenden Jahre soll aus der Zusammenarbeit eine Plattform hervorgehen, dank der der Nutzer nicht nur seine Smart-Home-Komponenten während der Fahrt über eine in das restliche Infotainment-System eingebettete Benutzeroberfläche steuern kann, sondern auch Benachrichtigungen erhalten kann. Bei letzterer Funktion legt man nach eigenen Angaben viel darauf, dass diese die Sicherheit nicht gefährden. Um welche Art von Mitteilungen es sich handeln wird, geht aus der Erklärung nur sehr grob hervor. Unter anderem ist die Rede von fahrrelevanten Informationen.

Die gemeinsam mit LG entwickelte Plattform soll mehr als nur Navigieren können
Die gemeinsam mit LG entwickelte Plattform soll mehr als nur Navigieren können

Ebenso ist die Rede von einer Infotainment-Technologie der nächsten Generation. Ob es sich dabei um einen Nachfolger der erst in den kommenden Monaten startenden Modularen Infotainment Plattform der dritten Generation (MIB III) handeln wird, bleibt unerwähnt. Dafür verrät man, dass im Hintergrund eine angepasste Cloud-Lösung arbeiten wird.

Einen genaueren Fahrplan gibt es bislang ebenso wenig wie eine Aussage zu den Fahrzeugen und VW-Marken, die mit der neuen Plattform ausgestattet werden soll. Derzeit setzt der Konzern auf die zweite Generation der Modularen Infotainment Plattform (MIB II), die sich unter anderem durch einen hohen Grad an Flexibilität bezüglich Funktionsumfang und Hardware-Kombinationen auszeichnet. Das Thema Konnektivität wird stärker als noch bei der ersten Generation berücksichtigt, in Teilen bieten Mitbewerber aber schon jetzt mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Internet.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Ford Mustang GT 2016 und SYNC 2 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/MUSTANG_TEASER_KLEIN

Reifes Infotainment-System trifft auf jungen Wilden: Erstmals bietet Ford seinen Mustang ganz offiziell in Europa an. In einem wichtigen Punkt gibt es gegenüber dem US-Modell aber einen Unterschied. Während man in der Heimat SNYC 3 ordern kann, muss man sich hierzulande mit SYNC 2 begnügen.... [mehr]

Mercedes-Benz E-Klasse (W213) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/MERCEDES-BENZ_W213

Mercedes-Benz und Innovationen bringen die meisten lediglich mit Blick auf Sicherheit in Verbindung. Ob Sicherheitsgurte, Airbags oder ESP: Die Stuttgarter boten wichtige Helfer früh oder gar als erste an. Mit der neuen E-Klasse der Baureihe 213 setzt man diese Tradition fort und rückt das Thema... [mehr]

Ermittlungen des Verkehrsministeriums: Teslas Model S droht die Stilllegung

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Die Kritik an Tesla nach dem tödlichen Unfall im Mai reißt nicht ab. Das Testen von Software-Funktionen durch gewöhnliche Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr sei unverantwortlich, die Bezeichnung Autopilot irreführend - so lauten zwei von zahlreichen Vorwürfen. Viel gravierender als die... [mehr]

Volkswagen Passat GTE Variant mit Discover Pro im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/VW_PASSAT_GTE_TEASER_KLEIN

Japan macht es vor, Deutschland läuft hinterher: In Sachen Hybrid-Antrieb sind die deutschen Automobilhersteller nach Auffassung vieler spät dran, vor allem Volkswagen wird immer wieder als Negativbeispiel genannt. Dabei bieten die Wolfsburger mit dem Golf GTE und Passat GTE gleich zwei wichtige... [mehr]

Tesla wettert gegen deutsche Kaufprämie und macht mehr Verlust

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/TESLA_MOTORS

Die von der Bundesregierung beschlossene Kaufprämie für Elektrofahrzuge und Plug-In-Hybride stößt beim Marktführer auf wenig Gegenliebe. Vielleicht auch, da das Erreichen der Gewinnschwelle zumindest vorerst ein Wunsch bleibt, den das Model 3 aber unter Umständen früher als erwartet in... [mehr]

SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/FORD_S-MAX

Neues Betriebssystem, neuer SoC, neue Benutzeroberfläche, viel Leder: Der S-Max Vignale gehört zu den ersten Fahrzeugen, die Ford mit SYNC 3 anbietet. Eine Woche lang konnten wir testen, was sich in Sachen Infotainment geändert hat und ob die Kombination aus Van, Sport-Limousine und Luxus... [mehr]