NEWS

G.Skill zeigt RipJaws4-Kit mit 128 GB bei 2.800 MHz

Portrait des Authors


G.Skill zeigt RipJaws4-Kit mit 128 GB bei 2.800 MHz
3

Werbung

DDR4-Arbeitsspeicher erreicht inzwischen Taktraten von 3.400 MHz ab Werk. Hersteller wie Corsair und G.Skill liefern diesen Speicher seit einigen Wochen aus, auch wenn er nicht ganz günstig ist. Doch es muss nicht immer der schnellste Takt sein, denn auch der Speicherausbau, die anliegenden Timings und die verwendete Plattform von Prozessor und Mainboard spielen eine Rolle, den DDR4-Speicher ideal einzubinden.

G.Skill hat ein weiteres RipJaws4-Kit vorgestellt, welches eben diese Bedürfnisse erfüllen soll. Genauer gesagt geht es um ein Kit, das aus 8x 16-GB-Modulen besteht und damit auf insgesamt 128 GB kommt. Bei 1,35 V erreichen die Module einen Takt von 2.800 MHz bei Timings von CL16-16-16-36. Die auf den Modulen verwendeten Speicherchips stammen aus dem Hause Samsung und werden in 20 nm gefertigt - pro Speicherchip kommen diese auf eine Kapazität von 8 Gbit. Die Module werden im Serverbereich bereits seit einiger Zeit verwendet, arbeiten hier aber maximal mit 2.133 MHz - insofern sind die neuen RipJaws4 von G.Skill eine echte Neuheit am Markt und bringen eine möglichst große Speicherkapazität bei dennoch hohen Taktraten zusammen.

G.Skill RipJaws4 mit 128 GB bei 2.800 MHz

G.Skill RipJaws4 mit 128 GB bei 2.800 MHz

G.Skill testet die Kits nach eigenen Angaben auf einem ASUS X99 Rampage V Extreme Mainboard im Quad-Channel-Betrieb zusammen mit einem "Haswell-E"-Prozessor. Neben den schnellen Kits aus acht Modulen mit 2.133 bis 2.800 MHz werden auch noch solche mit weniger Speicher angeboten. Wie üblich wird auch Intels XMP-Support mit angeboten, so dass auch weniger erfahrene Anwender das Maximum aus dem Speicher herausholen können. Im gleichen Zuge sei auch die lebenslange Garantie auf die Module erwähnt.

Derzeit nennt G.Skill noch keinen Liefertermin oder Preis für das Kit aus 8x 16 GB Modulen bei 2.800 MHz. Da aber bereits das Kit aus 8x 8 GB bei 2.800 MHz auf fast 900 Euro kommt, lässt sich der Preis für den doppelten Ausbau weit im vierstelligen Bereich taxieren. Schnellere Kits mit 3.400 MHz und 32 oder 64 GB Kapazität bewegen sich ebenfalls in diesem Preisbereich. Ein Blick in unseren Preisvergleich mit anderen Herstellern und weiteren Produkten im unterschiedlichsten Speicher- und Taktausbau lohnt sich aber sicherlich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort