NEWS

Corsair bringt Speicher-Riegel speziell für den Intel-Core-i7

Portrait des Authors


Corsair bringt Speicher-Riegel speziell für den Intel-Core-i7
Nachdem wir den Corsair Dominator TR3X4G1600C8D in den letzten Tagen bereits kräftig auf den Prüfstand stellen konnten (wir berichteten), zog Corsair heute nach und stellte insgesamt sechs Kits verschiedener Leistungsklassen und Speicherkapazitäten vor. Alle Riegel sind speziell für die optimale Zusammenarbeit mit den kommenden Nehalem-Prozessoren und deren Triple-Channel-Memory-Kontroller konzipiert worden. Die Speicherspannung aller Neulinge liegt mit 1,65 Volt auf vergleichsweise niedrigem Niveau. In Hinblick auf die im Internet kursierenden Probleme mit sehr hohen Speicherspannungen, ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. Den Anfang machen die beiden Dreierpacks mit einer Geschwindigkeit von 1333 MHz und einer Gesamtkapazität von drei bzw. sechs Gigabyte. Die Latenzen gibt der Hersteller auf 9-9-9-28 an. Während die 6-GB-Variante mit 195 Euro zu Buche schlägt, müssen für den kleinen Bruder 102 Euro auf den Tisch gelegt werden.


Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Die nächsten beiden Kits sollen ebenfalls mit einer Kapazität von wahlweise drei oder sechs Gigabyte erhältlich sein und schon mit Geschwindigkeiten von 1600 MHz auftrumpfen können. Im XMP-Profil ist neben den Latenzen von schärferen 8-8-8-24 auch die Command Rate von 1t hinterlegt worden. Auch diese garantierten Ergebnisse wurden mit einer Speicherspannung von 1,65 Volt erzielt. Im Vergleich zu den eben vorgestellten DDR3-Speichern setzt Corsair bei diesen Modellen auf einen neuartigen Dominator-Kühlkörper. Die Dual-Path-Heat-Exchange (DHX) zählt zu den leistungsstärksten Kühl-Technologien auf dem Markt und ermöglicht damit noch etwas mehr aus den Speichern herauszuholen. In unserem kleinen Vor-Ab-Test liefen die Module auch mit Latenzen von 7-7-7-24 und 1600 MHz ohne Probleme. Auch wenn die beiden Kits in unserem Preisvergleich noch nicht aufgenommen wurden, sollen 150 bzw. 256 Euro fällig werden.



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Zum Schluss präsentierte Corsair heute auch noch zwei Triple-Channel-DDR3-Speicherkits mit satten 1866 MHz, welche neben dem DHX-Kühlern auch mit einem zusätzlichen Lüfter ausgeliefert werden und die Platinum-Serie abrunden. Diese Leistung der CL9-Module lässt sich der Hersteller auch teuer bezahlen. Satte 405 Euro werden für das sechs Gigabyte schwere Kit fällig. Das 3-GB-Pendant schlägt hingegen mit 212 Euro zu Buche.



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Während die DDR3-1333- und DDR3-1600-Speicher von Corsair in Kürze erhältlich sein sollen, sollen die beiden Falggschiffe mit 1866 MHz erst kurz nach der Vorstellung der Intel-Core-i7-Prozessoren verfügbar sein.


Weiterführende Links:
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()