NEWS

Microsoft Surface Pro 5 angeblich mit Intel Kaby Lake und 512 GB Speicherplatz

Portrait des Authors


Microsoft Surface Pro 5 angeblich mit Intel Kaby Lake und 512 GB Speicherplatz
21

Werbung

Microsoft wird 2017 das Surface Pro 5 auf den Markt bringen. Dabei soll natürlich auch ein technisches Upgrade gegenüber dem Pro 4 (noch im Bild) eintreten. Genauere Details glänzten bisher durch Abwesenheit. Jetzt sind Informationen durchgesickert, laut denen Microsoft seinen Brückenschlag zwischen Notebooks und Tablets mit bis zu 512 GByte Flash-Speicherplatz anbieten werde. Da sich das Surface Pro 5 in erster Linie an professionelle Anwender richtet, könnte die Aufstockung durchaus auf großes Interesse bei der Zielgruppe stoßen.

Außerdem heißt es, dass Microsoft am Akku geschraubt habe, um längere Laufzeiten zu gewährleisten. Der Surface Pen soll ebenfalls von Neuerungen profitieren. Demnach streiche Microsoft zwar die austauschbare Batterie, implementiere aber die drahtlose Aufladung in das Magnet-Dock. Des Weiteren soll wohl USB Typ-C als Anschluss Einzug halten. In diesem Atemzug komme dann auch Thunderbolt 3 als Schnittstelle hinzu.

microsoft surface 4 pro

Ob Microsoft auch am PixelSense-Bildschirm Veränderungen vornimmt, ist derzeit hingegen unklar. Einige Quellen rechnen zwar mit Ultra HD / 4K, doch ob dies eintreffen wird, lässt sich schwer sagen. Dazu passen würde, dass mit der Integration neuer Prozessoren der Reihe Intel Kaby Lake zu rechnen ist. Jene Chips ermöglichen aktuell als einzige die Wiedergabe von 4K-Streams über Netflix im hauseigenen Microsoft-Browser Edge. Allerdings bringen derart hochauflösende Bildschirme hohe Zusatzkosten mit sich und zehren stark am Akku. Auch steht die Integration eines Fingerabdruckscanners direkt in den Bildschirm im Raum. Ein derartiges Patent sicherte sich Microsoft bereits vor einigen Jahren.

Erscheinen soll das Microsoft Surface Pro 5 im Frühjahr 2017. Microsoft selbst enthält sich natürlich zu den potentiellen, technischen Daten noch eines Kommentares.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (21)