> > > > Tablet-Markt schrumpft, verlagert sich auf Produktivität

Tablet-Markt schrumpft, verlagert sich auf Produktivität

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

idcDie Marktforscher der IDC vermelden, dass die internationalen Auslieferungsmengen im Tablet-Segment im zweiten Quartal 2016 um 12,3 % eingebrochen sind – im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum 2015. 38,7 Millionen Tablets konnten die Hersteller also in den letzten drei Monaten ausliefern. Die IDC rechnet in diese Zahl auch jene Modelle ein, die man via Dock als Notebooks einsetzen kann (zum Beispiel die Microsoft Surface). 65 % der ausgelieferten Tablets waren ab Werk mit dem Betriebssystem Android versehen. 26 % Marktanteil sichert sich hingegen Apple mit seinem iOS, was für die anhaltende Beliebtheit der iPads spricht. Den Rest des Marktes deckt dann Microsoft mit Windows ab. Allerdings zeichnen sich spannende Trends ab: So reduziert sich die Zahl der Anbieter von Android-Tablets und die Modellvielfalt nimmt ab. Stattdessen versuchen die Android-Abtrünnigen verstärkt Windows-Tablets abzusetzen.

idc tablets august 2016

Laut IDC sei jener Prozess das Resultat daraus, dass die Produktivitätsanforderungen an Tablets wachsen. Galten die Geräte früher als reine Konsum-Gadgets, werden sie mittlerweile auch gerne in Unternehmen eingesetzt. Hier bietet Windows dann deutlich mehr Chancen produktiv zu arbeiten als Android. Entsprechend nimmt auch der Absatz bei den Convertibles / Detachables und Hybrid-Notebooks zu. Eventuell könnten Google und seine Partner aber mit Android 7.0 alias Nougat aufholen, das wesentlich bessere Multitasking-Unterstützung bieten soll. Im Markt für klassische Tablets dominieren mehr und mehr als Kontrast günstige Angebote, wie etwa die Fire-Tablets von Amazon. Marktführer im Tablet-Markt bleibt dabei Apple mit 25,8 % Marktanteil, gefolgt von Samsung mit 15,6 %. Auf der dritten Position stehen die Chinesen von Lenovo mit 6,6 %. Die vierte Position sichert sich Huawei (5,6 %), die im Vergleich mit dem Vorjahr ein überragendes Wachstum von 71 % bei den Auslieferungsmengen verbuchen. Allerdings wirkt selbst dies blass, wenn man auf Amazon blickt. Der Riese hält zwar nur 4 % des Tablet-Marktes, verbucht aber ein Wachstum von 1.208,9 %. Die IDC weist aber darauf hin, dass diese Zahl auch dadurch zustande kommt, dass man Amazons 6-Zoll-Tablets in der Vergangenheit nicht in seine Statistiken einbezog.

Man darf gespannt sein, wie sich der Markt für Tablets 2016 noch entwickeln wird. Der zunehmende Fokus auf Geräte, mit denen sich auch Arbeiten lässt, war sicherlich abzusehen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (2)

#1
Registriert seit: 30.04.2008
Civitas Tautensium, Agri Decumates
Bootsmann
Beiträge: 667
Schade, daß IDC (und damit dieser Artikel) die monetäre Seite völlig ausblendet.
Dabei wäre es doch interessant zu wissen, wie sich die Marktanteile verschieben, wenn es nicht nach Absatz sondern nach Umsatz geht.

Im letzten Quartal sah das nach Hersteller so aus (Anteil Absatz - Anteil Umsatz; Quelle: Strategy Analytics):
22% - 39% - Apple
14% - 16% - Samsung
?% - 8% - Microsoft
5% - ?% - Amazon
5% - 5% - Lenovo
4% - 3% - Huawei
22% - 21% - Others
28% - 7% - White Box

MS hatte es mengenmäßig nicht unter die ersten 5 geschafft (≤4%), Amazon wertmäßig nicht (≤3%).
'White Box' sollen NoName-Tablets sein, die ausschließlich als Fernseher o.ä. dienen (IDC hat diese Aufteilung erfunden).

So sah das nach OS aus:
64% - 41% - Android
22% - 39% - iOS
14% - 20% - Windows

Abgesetzt wurden 46,7 Mio. Stück, umgesetzt wurden 11,25 Mrd.$.
Der Durchschnittspreis eines White Box Tablets war 60$, eines Androiden Tablets (ohne White Box) 227$, eines Windows Tablets 344$, eines iOS Tablets 429$.

In diesem Quartal steigerte sich der Durchschnittspreis eines iOS Tablets auf 490$.
Für alles andere fehlen die Vergleichszahlen...

PS:
****** da stand das Präteritum von "beträgt" - wieso wird das in Sternchen umgesetzt???
#2
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9445
Zitat smalM;24809157
****** da stand das Präteritum von "beträgt" - wieso wird das in Sternchen umgesetzt???
Weil man dinge hier nicht in Zusammenhang mit Betr*ug ergoogeln können soll - hat wahrscheinlich rechtliche Gründe.

Danke für die ebenfalls recht interessanten Zahlen!
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Huawei MediaPad T2 10.0 Pro im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MEDIAPAD_T2_TEASER_KLEIN

Wo Pro draufsteht, steht Produktivität oder Leistung im Vordergrund. So sehen es zumindest einige Hersteller, zu denen Huawei ganz offensichtlich aber nicht gehört. Denn mit dem MediaPad T2 10.0 Pro verfolgt man ganz andere Ziele. Wie genau die definiert sind, ist aber auch nach dem Test nicht... [mehr]

US-Kunden kaufen lieber ein Surface als ein iPad

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/MICROSOFT2012

Es ist kein Geheimnis mehr – spätestens seit der dritten Generation entwickelt sich Microsofts Surface zu einem Erfolgsprodukt. Die Hybridgeräte treten mittlerweile selbst dort in Erscheinung, wo jahrelang Geräte mit dem Apfel dominierten – sei es in der Uni oder bei Starbucks. In den USA... [mehr]

Medion LifeTab P10506 ab 26.05. bei Aldi Nord: 10,1 Zoll und 1080p für 199 Euro

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/MEDION

Aldi Nord hat ab Donnerstag, dem 26.05.2016, zwei neue Endgeräte von Medion im Angebot. Das interessantere Angebot ist dabei für die meisten vermutlich das Medion LifeTab P10506 zum Preis von 199 Euro. Es handelt sich hier um ein Tablet mit 10,1 Zoll Diagonale, einer Auflösung von 1.920 x 1.200... [mehr]

Huawei MediaPad M2 10.0 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HAUWEI_MEDIATAB_M2_10_TEST_TEASER_KLEIN

Mehr und mehr Tablets werden als Allrounder oder gar als reine Arbeitstiere positioniert, selbst wenn es an dafür essentiellen Fähigkeiten fehlt. Dass ein Modell entgegen dieses Trends vor allem als Entertainer beworben wird, ist da schon eine kleine Überraschung. So ganz auf Produktivität will... [mehr]

Huawei MediaPad M3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MEDIAPAD_M3_TEASER_KLEIN

Weihnachten naht und damit auch ein neues MediaPad: Nachdem Huawei sich beim Sprung von Generation 1 zu 2 Zeit gelassen hat, kommt mit dem MediaPad M3 die dritte Auflage nun nach fast genau einem Jahr in den Handel. Die Hände in den Schoß gelegt hat man nicht, wie die technischen Daten zeigen. Ob... [mehr]

Microsoft Surface Pro 4 Type Cover mit Fingerabdruck-ID im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/MICROSOFT_TYPE_COVER_MIT_FINGERABDRUCK-ID_/TYPE_COVER_MIT_FINGERABDRUCK-ID_LOGO

Zur Präsentation des Surface Pro 4 kündigte Microsoft nicht nur ein neues Type Cover an, sondern versprach dafür auch ein neues Feature: Einen Fingerabdruckleser für bessere Zugangssicherung. Allerdings ist dieser Fingerabdruckleser nicht Teil des regulären Surface Pro 4 Type Covers. Erst das... [mehr]