NEWS

Abstürze beim iPad Pro

Apple gesteht Fehler ein und empfiehlt Neustart

Portrait des Authors


Apple gesteht Fehler ein und empfiehlt Neustart
1

Werbung

Seit fast zwei Wochen ist das Apple iPad Pro in drei unterschiedlichen Konfigurationen zu Preisen zwischen 899 und 1.229 Euro in Deutschland erhältlich. Während die Fachpresse vereinzelt Lobeshymnen auf das bislang größte Tablet von Apple singt, machen sich auch die ersten Probleme bemerkbar. Viele Nutzer klagen darüber, dass sich das Apple iPad Pro während des Ladevorgangs abschalten und nicht mehr auf Eingaben reagieren würde. Wer sein Gerät beispielsweise über Nacht an das Ladegerät hängt, kann es am nächsten Morgen unter Umständen nur noch über einen Kaltstart zum Leben erwecken. Bei einem Druck auf den Power- oder Home-Button bleibt der Bildschirm schwarz. Abhilfe schafft bislang nur das gleichzeitige Drücken des Power- und Home-Buttons für mindestens zehn Sekunden bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.

In einem Support-Dokument hat Apple nun bestätigt, dass das Problem bekannt sei und man bereits an dessen Behebung arbeiten würde. Bis dahin sollen betroffene Kunden beim Auftreten des Fehlers den oben genannten Softreset durchführen. Im Apple-Forum berichten viele Nutzer, dass das Problem vermutlich mit der iCloud zusammenhängen könnte. Wer die Synchronisierung über die Apple-Cloud abschaltet oder beim Ladevorgang in den Flugzeugmodus schaltet und dabei dem Tablet die Internet-Verbindung nimmt, soll von dem Problem verschont bleiben. Zudem berichten einige Nutzer, dass der Fehler mit der Beta-Version von iOS 9.2 seltener auftreten würde.

Wann mit einer offiziellen Problem-Behebung seitens Apple zu rechnen ist, ist nicht bekannt.

Ab dem 11. November soll das iPad Pro angeboten werden, Preise für den deutschen Markt gibt es noch nicht

Das neue Apple iPad Pro ist nicht frei von Fehlern

Das Apple iPad Pro verfügt über einen 12,9 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 2.732 x 2.048 Bildpunkten und wird von einem A9X-Chip samt 4 GB Arbeitsspeicher angetrieben. Die beiden Kameras schießen Fotos mit 8,0 bzw. 1,2 Megapixeln. Dazu gibt es einen Fingerabdruck-Sensor, Wireless-LAN nach 802.11ac-Standard und Bluetooth 4.2. Über einen Dock-Anschluss lässt sich eine Tastatur anschließen und auch die Bedienung ist über einen optional erhältlichen Stift möglich.

In ihrem Teardown bescheinigten die Reparaturprofis von iFixit.com dem iPad Pro eine schlechte Reparierbarkeit.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort