NEWS

Fire und Fire HD

Amazon stellt vier neue Tablets ab 60 Euro vor

Portrait des Authors


Amazon stellt vier neue Tablets ab 60 Euro vor
4

Werbung

Nicht nur über den neuen Fire TV will Amazon seine Dienste anbieten, auch gleich vier neue Tablets sollen den Zugriff auf Videos, Musik und Online-Shop erleichtern. Besonders auffällig ist dabei ausgerechnet das kleinste Modell. Denn mit diesem senkt Amazon die Hürde Einstiegspreis auf ein sehr niedriges Niveau – gerade einmal 60 Euro müssen für das schlicht Fire genannte Gerät bezahlt werden.

Dafür erhalten Käufer ein 7 Zoll großes Display mit 1.024 x 600 Pixeln, einen 1,3 GHz schnellen Quad-Core-SoC, 1 GB RAM und 8 GB internen Speicher; letzter kann per microSD-Karte erweitert werden. Die Verbindung zum Internet kann per WLAN (802.11n) aufgebaut werden, Fotos können mit zwei Kameras – 0,3 Megapixel auf der Front, 2,0 Megapixel auf der Rückseite – aufgenommen werden, die Laufzeit gibt man mit 7 Stunden an. Wer auf Werbeeinblendungen verzichten will, muss 15 Euro zusätzlich zahlen – mit dann 75 Euro dürfte das Fire aber noch immer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Der neue Einstieg: Das Fire bietet Amazon ab 60 Euro an

Der neue Einstieg: Das Fire bietet Amazon ab 60 Euro an

Auf Anzeigen verzichtet wird hingegen bei der Kids Edition. Dabei handelt es sich um eine robustere Version des Fire, das speziell für Kinder konzipiert wurde. Für knapp 120 Euro erhält man hier nicht nur eine zwei Jahre lang greifende Garantie, die alle Schadensfälle abdecken soll, sondern auch für ein Jahr die auf Kinder zugeschnittene Flatrate FreeTime Unlimited.

Für Kinder konzipiert ist das Fire Kids Edition

Für Kinder konzipiert ist das Fire Kids Edition

Eine Klasse über den beiden 7-Zöllern sind die Modelle Fire HD 8 und Fire HD 10 positioniert. Die Display-Auflösung beträgt jeweils 1.280 x 800 Pixeln, Amazon setzt auch wie beim Fire IPS-Panels. Für ausreichende Leistung soll in beiden Tablets ein Quad-Core-SoC von MediaTek sorgen, der maximal 1,5 GHz erreicht. Den Arbeitsspeicher bemisst man mit 1 GB etwas knapp, beim internen Speicher haben Käufer die Wahl zwischen 8 und 16 GB (Fire HD 8) oder 16 und 32 GB (Fire HD 10); einen microSD-Slot gibt es nicht. Einigkeit herrscht auch bei der weiteren Ausstattung, zu der unter anderem WLAN (802.11ac), zwei Kameras mit 1,3 und 5,0 Megapixeln und Stereo-Lautsprecher gehören. Die Akku-Laufzeit gibt Amazon mit jeweils bis zu 8 Stunden an, das Gewicht mit 311 und 432 g. Verlangt werden knapp 160/180 Euro (Fire HD 8, 8/16 GB) und 200/230 Euro (Fire HD 10, 16/32 GB), ohne Werbeeinblendungen sind es jeweils 15 Euro mehr.

Fire HD 8 (im Bild) und Fire HD 10 sind technisch weitestgehend identisch

Fire HD 8 (im Bild) und Fire HD 10 sind technisch weitestgehend identisch

Wie auch das Fire und die Kids Edition werden auch die beiden HD-Schwestermodelle mit Fire OS 5 ausgeliefert. Gegenüber früheren Versionen verspricht man eine aufgeräumtere Oberfläche sowie mehr Komfort beim Lesen von längeren Texten. Fester Bestandteil ist auch der Kundendienst Mayday: Auf Wunsch können Amazon-Mitarbeiter auf das Gerät zugreifen, um so Probleme zu beseitigen.

Beide (im Bild das Fire HD 10) bieten nur HD-Auflösung

Beide (im Bild das Fire HD 10) bieten nur HD-Auflösung

Alle vier Tablets können ab sofort vorbestellt werden, die Auslieferung soll am 30. September starten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort