NEWS

Amazon aktualisiert Fire HDX 8.9 und stellt zwei Einsteigertablets vor

Portrait des Authors


Amazon aktualisiert Fire HDX 8.9 und stellt zwei Einsteigertablets vor
2

Werbung

Neben den zwei neuen e-Readern hat Amazon heute auch neue Fire-Tablets vorgestellt. Das neue Fire HDX 8.9 ist ein Update des bisherigen Top-Modells (zu unserem Test), Fire HD 6 und Fire HD 7 sollen hingegen als günstiger Einsteigergeräte überzeugen.

Das neue Fire HDX 8.9 wird von Amazon vor allem weiter beschleunigt. Der Qualcomm Snapdragon 800 weicht einem mit 2,5 GHz getakteten Snapdragon 805 und das W-LAN-Modul unterstützt den 802.11ac-Standard, der Transferraten von bis zu 600 Mb/s ermöglicht. Dazu kommen einige Anpassungen auf der Softwareseite. Fire OS 4 "Sangria" biete zahlreiche Updates. WPS Office ermöglicht das Erstellen und Bearbeiten von Office-Dokumenten (Word, Excel und PowerPoint). Für jedes Familienmitglied kann ein einzelnes Profil erstellt werden. Von Fire TV wird ASAP (Advanced Streaming and Prediction) übernommen. Diese Funktion spekuliert, was für Filme und Serien der einzelne Nutzer demnächst ansehen könnte und lädt sie bereits vor. 

{jphoto image=63175}

Weitere Features folgen in Kürze. Dazu gehört die Familienbibliothek, die das Verknüpfen von zwei Amazon-Konten und die gemeinsame Nutzung des enthaltenen Contents ermöglicht. Außerdem soll das Fire HDX 8.9 als einziges Tablet die Firefly-Funktion unterstützen, die vom Fire Phone bekannt ist. Amazon bietet das Fire HDX 8.9 wahlweise mit 16, 32 oder 64 GB Speicher und mit W-LAN oder W-LAN + LTE an. Käufer haben zudem die Möglichkeit, den Preis durch die Zuwahl von Spezialangeboten etwas zu senken. Die günstigste Konfiguration des Amazon-Flaggschiffs kostet aber trotzdem 379 Euro. Die Auslieferung soll am 4. November starten. 

Wesentlich einfacher ausgestattet sind die beiden Tablets Fire HD 6 und Fire HD 7. Das Fire HD 6 kommt als 6-Zoll-Gerät praktisch auf Phablet-Format, eine Telefonfunktion fehlt ihm allerdings. Sein IPS-Panel löst mit 1.280 x 800 Pixeln auf. Rechenherz ist ein 1,5 GHz schneller Quad-Core-Prozessor mit 1 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist 8 oder 16 GB groß. Zusätzlich zur VGA-Frontkamera gibt es eine rückseitige Kamera mit 2 MP. Das kleine Tablet kommt auf 169 x 103 x 10,7 mm und ein Gewicht von 290 g. Das Fire HD 6 soll ab dem 16. Oktober ausgeliefert werden und kostet in der günstigsten Variante 99 Euro. Je nach Vorliebe kann es in Schwarz, Weiß, Magenta, Limone oder Marineblau geordert werden.

alles

Mit dem aktualisierten Fire HD 7 kommt zusätzlich noch eine etwas größere Einsteigeralternative auf den Markt. Bei Displayauflösung, Prozessor, Arbeitsspeicher, Flash-Speicher-Optionen und den Kameras weicht es aber nicht vom Fire HD 6 ab. Auch die verschiedenen Farbvarianten sind identisch. Dafür steigt der Einstiegspreis auf 119 Euro an. Das Fire HD 7 wird schon ab dem 2. Oktober von Amazon an Besteller verschickt.