NEWS

Server überlastet

Verkauf von Google Nexus 4 und Nexus 10 gestartet (Update)

Portrait des Authors


Verkauf von Google Nexus 4 und Nexus 10 gestartet (Update)
29

Werbung

Der Internetriese Google hat heute den Verkauf seiner neusten mobilen Geräte gestartet und so konnte im Play-Store die Bestellung für das Smartphone Nexus 4 und das Tablet Nexus 10 erledigt werden. Ebenfalls wurde auch der Verkaufsstart des Nexus 7 mit 32GB Speicherkapazität und einem 3G-Modul gestartet. Wie nun die ersten Käufer melden, kommt es beim Bestellvorgang aber anscheinden zu größeren Problemen. So konnte das Nexus 10 zwar in den Einkaufswagen gelegt werden, doch spätestens beim Checkout kam es zu einem Timeout und der Server reagierte nicht mehr. Somit konnte die Bestellung nicht abgeschlossen werden. Inzwischen hat Google in seinem Play-Store auch darauf reagiert und den Lieferstatus des Nexus 10 mit 8 und 16 GB wieder auf „bald lieferbar“ gesetzt.

Auch das Nexus 4 kann sowohl in der 8 GB als auch in der 16 GB Variante nicht mehr bestellt werden und hier wird trotz dem offiziellen Verkaufsstart ebenfalls nur „bald lieferbar“ angezeigt. Natürlich bleibt dabei die Frage offen, ob der Ansturm auf die neuen Geräte wirklich so groß war, oder ob die Server einfach durch einen Fehler im System nicht korrekt arbeiteten und deshalb die Bestellung nicht abgeschlossen werden konnte. Diese Frage wird sich aber sicherlich in den kommenden Tagen klären lassen. Sollte der Ansturm aber wirklich für die Server zu groß gewesen sein, wäre dies mit Sicherheit ein guter Start für die Geräte, denn Google setzt natürlich nicht gerade kleine Server ein.

Das Nexus 7 mit 32 GB und 3G-Modul hingegen ist weiterhin als „auf Lager“ gekennzeichnet und kann von interessierten Kunden sofort bestellt werden.

nexus10 liefer

Update:

Über einen Beitrag bei Google+ hat das Unternehmen bekanntgegeben, dass man in der kommenden Woche wieder Geräte im Play Store anbieten werde. Einen konkreten Termin wollte man aber nicht nennen. Zumindest aber scheint Google bemüht zu sein, für baldigen Nachschub zu sorgen.