NEWS

Playstation 3 - und die Wahrheit über den erfolgreichen Start

Portrait des Authors


Playstation 3 - und die Wahrheit über den erfolgreichen Start

Erst vor kurzem berichteten wir über den grandiosen Launch der Playstation 3 in Japan. Ganze 80.000 Konsolen wurden direkt wenige Minuten nach Release an den Mann gebracht und war somit landesweit ausverkauft. 80.000 Konsolen und 70.000 Spiele, auf dem ersten Blick beeindruckende Zahlen, aber moment mal! "Nur" 70.000 Spiele? Aber das würde ja heißen, dass mehr als 10.000, wenn man davon ausgeht, dass Einige mehr als ein Spiel gekauft haben, sogar mehr PS3-Besitzer gar kein Spiel erworben haben. Wollen sich diese Besitzer die PS3 einfach nur in die Vitrine stellen oder warten bis bessere Spiele erscheinen? Weder noch, die Kollegen von kotaku.com haben eine viel interessantere Theorie...

Beim Japan-Start der Playstation 3 am 11. November hatten viele die Chance ein 60.000 Yen teures Entertainment System zu erwerben. Vor den Kaufhäusern bildeten sich schon Stunden vor Ladeneröffnung endlos lange Schlangen. In den vordersten Plätzen überwiegend Chinesen. Kurz vor 7 Uhr war es dann soweit: Ken Kutaragi betritt die Bühne und hielt eine kurze Rede, jedoch verstanden die Leute am Anfang der Schlange kein einziges Wort oder es war ihnen egal. Schließlich wurde der erste PS3-Kunde auf die Bühne geholt, ein 26-jähriger Chinese dem Ken Kutaragi stolz seine PS3 in die Hand drückte. Auf fragen wie "Welches Spiel werden Sie sich kaufen?" oder "Wie lange haben Sie an der Schlange angestanden?" reagierte er nicht oder er verstand sie nicht. Schnell wurde klar, dass der erste PS3-Besitzer sich kein einziges Spiel zulegen wollte. Erste Journalisten, die ihn befragen wollten, stellten kurze Zeit später fest, dass der arme chinesische Mann kein einziges Wort japanisch sprach.
An den Kassen kam es nicht selten vor, dass Kassierer fragten welches Spiel der Kunde haben wolle und oft kam nur die Antwort "Nur Hardware!". Neugierige TV-Reporter befragten am Ausgang der Kaufhäuser, welche Spiele sich die Käufer zugelegt haben und bekamen als Antwort auch mal "Das Tennis-Spiel". Wohlbemerkt war kein Launch-Titel ein Tennis-Spiel, das einzige Sportspiel war Sega's Golf-Spiel, aber vielleicht meinte er auch das bald für die Playstation 2 erscheinende Minna no Tennis!?



Das ist laut kotaku.com das wahre Gesicht des so erfolgreich erscheinenden PS3-Launchs. Das ist die Seite des Launchs, die die japanische Presse hat verhindern wollen so im Fernsehen aus zu strahlen. Es waren nicht Spieler, die ihre PS3 kaufen, mit nach Hause nehmen und spielen wollten, vielmehr waren es arme chinesische Einwanderer, die von japanischen "Geschäftsleuten" eingestellt wurden, sich anzustellen und ein Exemplar der begehrten Konsole zu ergattern um sie dann gewinnbringend weiter zu verkaufen.

Eure Meinungen zu diesem Thema, könnt Ihr bei den Kommentaren hinterlassen.
Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE ()