NEWS

Nintendo Switch nicht ganz so leistungsfähig wie Playstation 4

Portrait des Authors


Nintendo Switch nicht ganz so leistungsfähig wie Playstation 4
33

Werbung

Im März erscheint Nintendos neue Hybridkonsole Switch. Es steht seit längerem fest, dass die Konsolenhardware auf einem NVIDIA Tegra System on Chip mit integrierter Grafik basieren wird. Bislang war nicht genau klar, ob die Grafikeinheit die ältere Maxwell Architektur verwenden würde, oder die brandneue Pascal Architektur.

Venturebeat berichtet nun unter Berufung auf zwei ungenannte Quellen, dass die Nintendo Switch einen im 20 nm Verfahren gefertigten, maßgeschneiderten Tegra X1 verwendet mit Maxwell Grafikeinheit. Somit werde die Leistung der im März erscheinenden Konsole etwas unterhalb der Playstation 4 anzusiedeln.

Pascal sei noch nicht für den Tegra verfügbar gewesen, Nintendo hätte zu viel Zeit verstreichen lassen müssen, um auf einen mit Pascal Grafik ausgerüsteten Tegra zu warten. Nintendos Zeitfenster sie nicht groß genug gewesen, da die japanische Spieleschmiede dringend einen Nachfolger für die Wii U auf den Markt bringen muss. Die neue NVIDIA Architektur ist erst Anfang des Jahres erschienen, und gerade mal in einer handvoll Notebooks verfügbar. Die Hitzeentwicklung in einem Handheld-Gerät wie dem Nintendo Switch wäre einfach viel zu hoch gewesen.

Zudem hätte Nintendo riskieren müssen, dass konkurrierende Hardware auf den Markt kommt. So sei die Wii U mit dem Tablet-Controller 24 Monate nach dem iPad erschienen, für den Erfolg der Konsole sei dies keine günstige Voraussetzung gewesen.

Hardcore-Gamer könnten von der etwas geringeren Performanz enttäuscht sein. Grafikguru Jon Peddie weißt allerdings im Venturebeat Bericht daraufhin, dass es ein schwerwiegender Fehler von Journalisten, Fanboys und Investoren sei, Nintendo mit Sony und Microsoft zu vergleichen, da die Firma eine Nische besetzt für erschwingliche Produkte besetzt habe, und Leistung sei nie ein wichtiges Kriterium gewesen. Die Hauptkriterien seien dagegen das Spielerlebnis und das Eintauchen in die Spielewelt. Es sei als ob man einen Volkswagen mit einer Corvette vergleiche. Zudem sei es eine scherzhafte, abwegige Analogie, und es diskreditiere Fans die Nintendo lieben.

Nichtsdestotrotz wird die Switch leistungsfähig genug sein, um viele aktuelle Spiele laufen zu lassen. So wurde in dem Ankündigungsvideo nicht nur ein neues Zelda Spiel gezeigt, sondern auch der ewige Open World Rollenspielkracher Skyrim.

Venturebeat mutmaßt, dass die Taktfrequenz des Tegra X1 höher sein wird, wenn die Konsole daheim angedockt ist. Benutzt man die Konsole unterwegs, so wird die Auflösung ebenso wie die Taktfrequenz niedriger sein. Spieleentwickler könnten zudem die Auflösung auf 540p setzen, und auf 720p hochskalieren, um unterwegs ein flüssigeres Spielerlebnis zu ermöglichen.
Jon Peddie hat gegenüber Venturebeat zudem erwähnt, dass seine Marktforschungsfirma einen Absatz von fünf Millionen Switch-Konsolen Bis Ende 2017 erwartet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (33)