NEWS

PS 4 Pro

Sony spricht über Hardware und Möglichkeiten bei der Auflösung

Portrait des Authors


Sony spricht über Hardware und Möglichkeiten bei der Auflösung
23

Werbung

Mit der PlayStation 4 Pro stellte Sony erst kürzlich eine schnellere Variante der aktuellen Konsolen-Generation vor, die deutlich schneller sein soll und damit auch höhere Auflösungen ermöglicht sowie die Darstellung von Inhalten mit High Dynamic Range möglich macht. Neben der Nennung der technischen Daten, die teilweise von Sony aber noch nicht bestätigt wurden, blieben noch viele Fragezeichen, was dies denn nun zu bedeuten habe. Welche Spiele werden profitieren und welche nicht? Welche Voraussetzungen sind daran geknüpft? Im Gespräch mit TheVerge beantwortete nun Sony’s Chief PlayStation Architect Mark Cerny einige dieser Fragen.

Bezogen auf die Rechenleistung soll die PlayStation 4 Pro mehr als doppelt so schnell wie der Vorgänger sein. Maßgeblich dafür verantwortlich ist die GPU. Cerny spricht von einer zweiten GPU, neben der ursprünglichen und einer Taktsteigerung – "the new console has a second, identical GPU configured next to the original, with a 14 percent boost in frequency to 911MHz". AMD verbaut für den Custom-SoC nun 36 anstatt 18 Compute Units mit jeweils 64 Shadereinheiten. Der Takt steigt von 800 auf 911 MHz. Es bleibt bei acht Jaguar-Kernen, deren Takt aber von 1,6 auf 2,1 GHz gesteigert wurde. Damit bestätigt Marc Cerny die bisherigen Vermutungen. Die Anbindung des weiterhin 8 GB großen GDDR5-Speichers wird von 176 auf 218 GB/s beschleunigt. Laut Sony soll den Entwicklern zudem etwas mehr Speicher zur Verfügung gestellt werden – die Rede ist von 512 MB.

Außerdem scheint Sony den Entwicklern zusätzliche 1 GB an DRAM zur Verfügung zu stellen, der sowohl von Spielen, als auch von Anwendungen für einen schnelleren und bequemeren Wechsel untereinander verwendet werden kann.

Über die beschleunigte Hardware soll die PlayStation 4 Pro fast ausreichend schnell sein, um Inhalte in 4K bzw. UltraHD darzustellen. Für Videos gilt diese kleine Einschränkung natürlich nicht, wohl aber für echtzeit-gerenderte 3D-Spiele. Titel wie Horizon Zero Dawn und Call of Duty: Infinite Warfare sollen über eine Technik namens Checkerboard Rendering eine Auflösung von 2.160p erreichen können. Dabei wird aber ein Trick angewendet, bei dem das Größenverhältnis derart angepasst wird, dass der Eindruck dieser Auflösung entsteht. Wo hier die Unterschiede zum klassischen Upscaling zu suchen sind, ist derzeit aber noch unklar.

Die PlayStation 4 Pro wird aber auch in der Lage sein, die Auflösung dynamisch anzupassen. Je nach aktueller Anforderung durch das Rendering passt die Konsole die Einstellungen entsprechend an. Eine Technik, die bei Gears of War 4 auch am PC bereits verwendet wird. Für Watch Dogs 2 und Deus Ex: Mankind Divided spricht Sony von der Möglichkeit, diese in 1800p zu berechnen. Dazu müssen die Spiele aber auch auf die PlayStation 4 Pro angepasst werden. Ältere Titel können auch einfach gepatcht werden und sollen dann ein Upscaling von 1080p ausgehend durchführen.

Hinsichtlich der Unterstützung spricht Sony von keinerlei Änderungen für Spiele, die noch auf die PlayStation 4 ausgelegt sind. Einmal mehr spricht Sony aber von einer zweiten GPU – "the old GPU next to a mirror version of itself. We just turn off the second GPU". Wieder einmal erweckt man also den Eindruck, es handele sich um zwei GPUs. Womöglich ist es Sony aber möglich die GPU mit insgesamt 36 CUs in zwei Bereiche aufzuteilen und entsprechend anzusprechen.

Auf die Frage hin, ob es in Zukunft Spiele geben wird, die exklusiv für die PlayStation 4 Pro erscheinen, antwortet Cerny, dass dies zunächst nicht der Fall sein wird. Denkbar wäre aber, dass so etwas in zwei bis drei Jahren geschehen wird, wenn die Anforderungen an die Hardware noch einmal gestiegen sind. Zum Weglassen des 4K-Blu-Ray-Laufwerks äußert sich Mark Cerny ebenfalls und spricht davon, dass Sony im Streaming von Videoinhalten die Zukunft sieht und weniger in physikalischen Datenträgern.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im kommenden Monat wird die Sony PlayStation 4 Pro in den Handel kommen. Der Preis liegt bei 399 Euro inklusive einer 1 TB großen Festplatte.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (23) VGWort