NEWS

PlayStation 5

Sony unsicher, ob es noch eine Generation geben wird

Portrait des Authors


Sony unsicher, ob es noch eine Generation geben wird
51

Werbung

Dass der japanische Hersteller Sony aktuell an einer PlayStation 4.5, bzw. teilweise auch PlayStation 4K betitelt, arbeitet, gilt bereits als sicher. So sind bereits technische Daten durchgesickert und alle Hinweise deuten darauf hin, dass die aufgebohrte Version der Spielekonsole voraussichtlich Ende 2016 oder Anfang 2017 auf den Markt kommen könnte. Nicht nur wir, sondern auch andere Medienvertreter aber auch Mitglieder der Community haben sich gefragt, warum Sony seine Ressourcen stattdessen nicht einfach in die beschleunigte Entwicklung einer PlayStation 5 pumpt. Zwar hält man mit der potentiellen PS 4.5 die Nutzerbasis der extrem beliebten PS4, da die Spiele auf beiden Systemen lauffähig sein müssen, Sony könnte aber auch Bestandskunden das Gefühl geben plötzlich eine zweitklassige Variante der aktuellen PlayStation zu besitzen. Entwickler haben zudem kritisiert, dass Sony die Vorteile einer Spielekonsole verspiele und es Entwicklern schwerer mache ihre Games zu optimieren.

sony playstation 4

 

Neue Berichte geben nun eventuell etwas Aufschluss über Sonys Strategie: Denn ob eine PlayStation 5 überhaupt noch als Wachablösung für die PS4 erscheinen wird, könnte ungewiss sein. In einem Interview mit Game Informer äußerte der Oddworld-Entwickler Lorne Lanning jedenfalls, dass er mit Shuhei Yoshida, dem Kopf der Sony Worldwide Studios, über die PS5 gesprochen habe. Doch auf die Frage hin, was Entwickler von der PS5 erwarten könne, wenn sie erscheine, antwortete Yoshida laut Lanning nur mit einem: „Du meinst, falls sie erscheint“. Auch auf Nachfrage Lannings hin, soll Yoshida bei dem „falls“ geblieben sein. Lanning gibt an, dass Yoshida auf die unsichere Zukunft des Marktes für Spielekonsolen verwiesen habe. Man müsse sich den Marktbedingungen in Zukunft schneller anpassen können, um aktuell zu bleiben. Genau das versucht Sony offenbar ja auch mit der eingeschobenen PS4.5 mit dem Codenamen „Neo“.

Natürlich sind diese Informationen jedoch mit Vorsicht zu genießen. Yoshida selbst hat zu Lannings Behauptungen bisher geschwiegen. Aufgrund des massiven Erfolgs der PS4 dürfte eigentlich als wahrscheinlich gelten, dass Sony an einem Nachfolger enormes Interesse haben sollte. Zumal der japanische Hersteller in vielen Marktsegmenten im Bereich der Unterhaltungsindustrie in der Krise steckt. Die PlayStation ist aktuell das beste Pferd im Stall und eine Marke, die Sony mit Sicherheit, in welcher Form denn auch immer, fortführen wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (51) VGWort