NEWS

PlayStation Neo mit 4K

Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt Gerüchte)

Portrait des Authors


Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt Gerüchte)
54

Werbung

Die Gerüchte um eine PlayStation 4 mit einer höheren Auflösung werden immer konkreter. Unter dem Codenamen „PlayStation Neo“ soll Sony die Konsole entwickeln und nun gibt es bereits erste Informationen zu dem verbauten SoC. Demnach soll der Chip auch bei einer möglichen PlayStation 4.5 oder PS4K wieder von AMD stammen. Der CPU-Teil des SoC soll jedoch nur wenige Änderungen erfahren, da der Chip auch weiterhin auf der Jaguar-Architektur basieren soll. Die Taktfrequenz soll durch Verbesserungen im Gegensatz zum aktuellen Modell von 1,6 GHz auf 2,1 GHz ansteigen, wohingegen die Anzahl der Kerne unverändert bei acht bleiben soll. Die Größe des Arbeitsspeichers soll ebenfalls unverändert bei 8 GB bleiben, jedoch die Geschwindigkeit von 176 GB/s auf 218 GB/s beschleunigt werden.

Die größte Entwicklung wird wohl die Grafik-Einheit erfahren. Hier soll eine GPU mit 36 Compute Units bei einer Taktfrequenz von 911 MHz zum Einsatz kommen. Die aktuelle Version nutzt noch insgesamt 18 Compute Units bei 800 MHz. Der Grafikchip sei mit 2.304 Shader-Einheiten ausgestattet und soll damit eine ähnliche Leistung wie die kommende Polaris-10-Grafikkarte mit dem Codenamen „Ellesmere“ von AMD bieten. Um eine 4K-Auflösung ausgeben zu können, wird die PlayStation im Vergleich zur aktuellen Generation  auch eine deutlich erhöhte Grafikleistung benötigen.

PS4K Giant Bomb Specs

Weiterhin melden die Quellen, dass der Preis einer 4K-PlayStation auf dem gleichen Niveau wie der Einführungspreis der aktuellen Version sein soll. Somit würde eine hochauflösende PlayStation zum Start rund 400 US-Dollar kosten. Zudem soll Sony garantieren, dass auf beiden Generationen die Spiele auch weiterhin genutzt werden können. Um den Verkauf der nächsten Generation anzukurbeln, sollen die Entwickler ab Oktober jedoch zu einem Neo-Modus verpflichtet werden. Dadurch soll eine grafische Qualität sowie stabilere Framerate in den Games garantiert werden.

Update:

Die Gerüchte rund um die kommende PlayStation mit 4K haben sich durch weitere Quellen bestätigt. Demnach haben die Entwickler bereits ein erstes Dev-Kit von Sony erhalten und im Mai möchte das Unternehmen weitere Details zur Konsole bekannt geben. Im Juni sei eine weitere Version des Dev-Kits geplant. Damit dürfte auch gleichzeitig ziemlich sicher sein, dass die Konsole keinesfalls vor Juni im Handel stehen wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (54)