NEWS

Neue Revision der PlayStation 4 effizienter durch weniger Chips

Portrait des Authors


Neue Revision der PlayStation 4 effizienter durch weniger Chips
22

Werbung

Die PlayStation 4 von Sony ist schon seit längerer Zeit ohne Veränderungen im Handel, wird jedoch nun durch eine neue Revision ersetzt. Die neue Revision mit der Bezeichnung CUH-1200 ist in Deutschland zwar noch nicht verfügbar, in Japan wird diese allerdings bereits ausgeliefert. Dort zeigt sich, dass Sony vor allem an der Effizienz geschraubt hat. Um dies zu erreichen wurden beim Aufbau einige Veränderungen vorgenommen. Neben der Stromversorgung hat der Hersteller auch ein neues Mainboard entwickelt. Das Mainboard ist nun etwa 60 mm kleiner da statt der bisher eingesetzten 16 GDDR5-Chips nur noch acht eingesetzt werden. Die Größe des Arbeitsspeichers bleibt dabei trotzdem unverändert, da die einzelnen Chips nun nicht mehr 4 GBit Kapazität besitzen, sondern mit 8 GBit ausgestattet sind. Die GDDR5-Chips stammen von Samsung und neben der geringeren Anzahl soll auch die Betriebsspannung von 1,5 auf 1,35 V gesunken sein.

playstation4 cuh 1200

Außerdem wurde auch das Blu-ray-Laufwerk überarbeitet, wobei hier wohl keine Effizienzsteigerung erkennbar sein sollte. Lediglich der Schließmechanismus hat eine Überarbeitung erfahren. Der Jaguar-SoC bleibt auch bei der neuen Revision unverändert, wird jedoch durch einen verbesserten Kühlkörper bei niedriger Temperatur gehalten. Durch veränderte Heatpipes und Kühlrippen konnte so das Gewicht der Konsole so um rund 10 Prozent reduziert werden.

Die neue Revision CUH-1200 der PlayStation 4 besitzt somit die identische Leistung zur vorherigen Generation, wird jedoch die Stromkosten der Käufer weniger belasten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)