> > > > Mikro-Konsole Sony PlayStation TV ab sofort in Deutschland erhältlich

Mikro-Konsole Sony PlayStation TV ab sofort in Deutschland erhältlich

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

sony playstation logoSony verkauft seine kleine Streaming-Box und Mikro-Konsole ab sofort auch in Deutschland. In unserem Preisvergleich das PlayStation TV ab sofort zu einem Preis ab 99 Euro gelistet, der Onlinehändler Amazon hat das Gerät zum gleichen Preis sogar schon auf Lager liegen. Über PlayStation TV können nicht nur Filme und TV-Serien aus dem Angebot des PlayStation-Stores gestreamt werden, sondern auch ältere PlayStation-Vita und -Portable-Spiele gespielt werden.

Diese werden ebenfalls über den PlayStation-Store bezogen und lassen sich direkt auf dem PlayStation TV ablegen – dies gilt jedoch nicht für alle Spiele, denn nicht alle Titel sind mit dem PlayStation TV kompatibel. Ein vorheriger Blick in die Kompatibilitätsliste schafft Klarheit. Der interne Speicher fällt mit 1.024 MB allerdings nicht gerade üppig aus, kann aber immerhin über eine Speicherkarte der PlayStation Vita erweitert werden, worüber sich auch Filme, Musikstücke und Videos abspielen lassen.

Doch auch so verfügt die neue Mikro-Konsole über eine stark abgespeckte Hardware-Ausstattung, denn neben dem kleinen internen Speicher und dem Speicherkarten-Slot, stehen nur noch ein Cortex-A9-Prozessor, ein WLAN-Modul nach n-Standard, HDMI, Bluetooth 2.1 und USB 2.0 zur Verfügung. Eine Ethernet-Buchse gibt es ebenfalls noch. Um die 3D-Beschleunigung kümmert sich ein SGX543MP4+-Chip.

Doch das neue PlayStation TV unterstützt auch Sonys Remote Play, womit sich auch Spiele einer PlayStation 4 auf das Gerät streamen lassen. Befinden sich PlayStation TV und PlayStation 4 im gleichen Netzwerk, kann die kleinere der beiden Konsolen als Empfänger genutzt werden. So kann beispielsweise im Schlafzimmer gespielt werden, obwohl die PlayStation 4 mitsamt Spiel im Wohnzimmer steht. Der hierfür benötigte Controller ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten, kompatibel sind die Controller für die PlayStation 3 und 4 (DualShock 3 und 4).

Insgesamt bringt es die kleine Mikro-Konsole und Streaming-Box von Sony auf schlanke Abmessungen von lediglich 10,5 x 6,5 x 13,5 cm und ein Gewicht von rund 110 Gramm. Die Leistungsaufnahme beziffert Sony auf gerade einmal 2,8 Watt. Das Sony PlayStation TV soll in den nächsten Tagen zu einem Preis von 99 Euro in Deutschland erhältlich sein – inklusive den Spielen „Worms Revolution Extreme“, „Velocity Ultra“ und „OlliOlli“.