NEWS

Mikro-Konsole PlayStation TV kommt nach Europa

Portrait des Authors


Mikro-Konsole PlayStation TV kommt nach Europa
6

Werbung

Nach dem Start als PlayStation Vita TV in Japan im vergangenen Herbst wird Sonys Mikro-Konsole nun auch außerhalb der Heimat in den Handel kommen - allerdings als PlayStation TV. Einen konkreten Termin nennt man noch nicht, mit 99 Euro steht jedoch der Preis schon fest.

Sony selbst bezeichnet die handliche Konsole als „idealen Begleiter“ für die PlayStation 4 - in Anspielung auf das wohl interessanteste Feature. Denn mit der PlayStation TV kann die Remote-Play-Funktion der PlayStation 4 genutzt werden, die Berechnungen selbst erfolgen auf der „großen“ Konsole, um die Wiedergabe kümmert sich hingegen die „kleine“. Dabei reicht es aus, wenn sich beide Geräte im selben Netzwerk befinden, unterstützt werden dabei nahezu alle PS4-Titel.

Sony PlayStation TV

Allerdings kann die PlayStation TV auch eigenständig zum Spielen genutzt werden, sobald der Streaming-Dienst PlayStation Now auch in Europa verfügbar ist. Zwar fungiert die Konsole auch hier nur als Streaming-Client, eine PlayStation 4 ist jedoch nicht notwendig. Darüber hinaus werden Besitzer der PlayStation TV Zugriff auf zahlreiche Spiele für die PlayStation Vita, PlayStation Portable und die erste PlayStation haben. Noch unklar ist, ob auch die in Japan integrierten Zusatzdienste, beispielsweise Video-Streaming-Angebote, in Europa verfügbar sein werden.

Technisch basiert die in der Fläche lediglich 10,5 x 6,5 cm große Mikro-Konsole auf der PlayStation Vita. Zumindest in Nordamerika soll es zum Verkaufsstart ein Bundle bestehend aus Konsole, Controller, Speicherkarte, HDMI-Kabel und „Lego: The Movie Videogame“ zum Preis von 139 US-Dollar geben, für Europa steht eine derartige Ankündigung noch aus.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6)