> > > > Playstation 4 soll nicht lizensierte Spiele erkennen

Playstation 4 soll nicht lizensierte Spiele erkennen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

sonyZukünftig soll eine neue Funktion die Möglichkeit bieten, Schwarzkopien anhand von Ladezeiten erkennen zu können. Dieses Feature könnte erstmalig in der Playstation 4 eingebaut werden. Das dazugehörige Patent wurde bereits vor zwei Jahren von Sony eingereicht.

Sony versucht seit geraumer Zeit, seine Konsolen zu schützen. Bei der Playstation 3 konnte die Konsole innerhalb kurzer Zeit geknackt werden. Inzwischen ist das Installieren und Spielen von nicht lizensierter Software auf jener Konsole kein Problem mehr. Diesen Umstand sollen das Patent und die neue Funktion verhindern. Jedes Spiel verfüge über seine eigenen Ladezeiten. Gibt es Unstimmigkeiten im Gegensatz zum Original bei den Ladezeiten, nachdem das Spiel in das Blu Ray-Laufwerk gelegt wurde, wird der Zugriff verweigert. Laut Sony soll es auch Sicherheitsvorkehrungen geben, in denen verhindert wird, dass der Zugriff auf den Titel ohne Gründe verweigert wird. Kratzer oder Verschmutzungen auf der Disc könnten die Ladezeiten beeinträchtigen. 

Social Links

Kommentare (20)

#11
Registriert seit: 14.02.2009

Stabsgefreiter
Beiträge: 273
Oh, doch ein Bluray-Laufwerk? :D
#12
customavatars/avatar52502_1.gif
Registriert seit: 28.11.2006

Admiral
Beiträge: 8388
Zitat Yinj;20252913
Haha der Punkt "Collect User ID Information" & "Perform Secondary Validation" sind die besten. Gesichtskontrolle oder was wollen die da checken? FB Profil? Falls sich jemand in seine Social Networks über die PS4 einloggt? Oh Sony...


Naja zum Glück ist dein Gesicht oder die Anzahl deiner Facebookfreunde nicht von Interesse wenns darum geht eine Blu-Ray zu verifizieren. Könnte mir gut vorstellen, dass da unter anderem die Softwareversion deiner PS4 übers Netz gecheckt wird, denn die aktuellste Software hat ja jeweils immer den aktuellsten Hack ausgehebelt soviel ich weiß.
#13
customavatars/avatar87122_1.gif
Registriert seit: 13.03.2008

Kapitänleutnant
Beiträge: 1679
Zitat Selecta;20252455
Hier ist nen Pic davon, das dürfte deine Frage beantworten

Danke! Bin trotzdem skeptisch.
#14
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 10408
Mal schauen was die Xbox 720 bringt.
Die PS4 entwickelt sich in den Ankündigungen eher richtung "Flop".

Dass die Leute so eine Gängelung nicht akzeptieren sollte Sony eigentlich wissen.


Sollen die doch gleich die Konsole mit einem Fingerprint-Reader ausstatten und Spiele bei der Aktivierung an den Fingerabdruck binden.
Weiterverkauf unmöglich, Kopie durch Crack unmöglich...
#15
Registriert seit: 29.03.2007
nähe Hannover
Bootsmann
Beiträge: 692
Ich finde es auch soooo gemein von Sony...

Diese fiese Gängelei !!!!

Sie wollen wirklich verhindern, dass man kopierte Spiele auf ihrer Playstation spielt !!!

Wo gibt es denn sowas????



Wer die Ironie findet, der darf Sie behalten...
#16
customavatars/avatar14242_1.gif
Registriert seit: 11.10.2004
Münsterland
Kapitän zur See
Beiträge: 3784
Bleibt zu klären, was ist wenn das Medium Kratzer hat und mal länger brauch. Oder ob es nicht gelingt die Ladezeiten der Kopien z.b. künstlich zu verlängern, damit es "passt".
Wie sagt man "alles was man Abspielen kann, lässt sich auch kopieren" und daran wird sich wohl nix ändern :)
#17
customavatars/avatar44198_1.gif
Registriert seit: 04.08.2006
Wien
Kapitänleutnant
Beiträge: 1611
Zitat Hardwarekäufer;20253775
Dass die Leute so eine Gängelung nicht akzeptieren sollte Sony eigentlich wissen.

Huh? Natürlich akzeptieren die Leute so eine Gängelung, siehe Steam, Uplay, Origin usw etc pp...
#18
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 11995
Zitat Hardwarekäufer;20253775
Mal schauen was die Xbox 720 bringt.
Die PS4 entwickelt sich in den Ankündigungen eher richtung "Flop".

Dass die Leute so eine Gängelung nicht akzeptieren sollte Sony eigentlich wissen.


Sollen die doch gleich die Konsole mit einem Fingerprint-Reader ausstatten und Spiele bei der Aktivierung an den Fingerabdruck binden.
Weiterverkauf unmöglich, Kopie durch Crack unmöglich...

Ähm beantworte mir jetzt bitte, was haben gebrauchte spiele mit einer kopierschutzmaßnahme zu tun?

Von mir aus kann Sony wollen, dass ich vor jedem spielstart meinen Namen singe und klatsche...Hauptsache ich kann es spielen und andere nicht kopieren...

Solange ich meine,legal gekauften Spiele, weiterverkaufen kann, ist minder Rest egal...


Mich stört aber nicht mal das Weiterverkäufen,.. Ich möchte spiele verleihen dürfen...und mir ausleihen dürfen... Das ist das einzige Manko an uplay, steam und Co
#19
customavatars/avatar54616_1.gif
Registriert seit: 30.12.2006
Dresden
Admiral
Beiträge: 8922
Der letzte Satz aus der News ist der Beste.
Falls es wirklich so kommen sollte, seh ich jetzt schon die True/False Alarme, wo Originale trotzdem ausgeschlossen werden :lol:
Na dann brennt die Luft...
#20
customavatars/avatar38520_1.gif
Registriert seit: 12.04.2006
Frankfurt am Main
∆2OX☐
Beiträge: 17495
Wand (Move) Patent fand auch erst auf der PS3 seinen Nutzen, obwohl es sogar schon mit PS2 (EyeToy) damals gezeigt wurde.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

PlayStation 5: Sony unsicher, ob es noch eine Generation geben wird

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Dass der japanische Hersteller Sony aktuell an einer PlayStation 4.5, bzw. teilweise auch PlayStation 4K betitelt, arbeitet, gilt bereits als sicher. So sind bereits technische Daten durchgesickert und alle Hinweise deuten darauf hin, dass die aufgebohrte Version der Spielekonsole voraussichtlich... [mehr]

PlayStation Neo mit 4K: Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt...

Logo von SONY

Die Gerüchte um eine PlayStation 4 mit einer höheren Auflösung werden immer konkreter. Unter dem Codenamen „PlayStation Neo“ soll Sony die Konsole entwickeln und nun gibt es bereits erste Informationen zu dem verbauten SoC. Demnach soll der Chip auch bei einer möglichen PlayStation 4.5 oder... [mehr]

GameStop: Neue Konsolen stehen bereits in den Startlöchern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GAMESTOP_LOGO

Die Kette GameStop bietet in vielen Ländern, darunter natürlich auch Deutschland, in ihren Geschäften Computer- und Videospiele, Eingabegeräte und natürlich auch Spielekonsolen an. Auf einem Investorentreffen in Texas soll der COO (Chief Operating Officer) des Händlers, Tony Bartel, nun... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

PlayStation 4.5: Bioware-Mitbegründer kritisiert die Idee

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Aktuell häufen sich Gerüchte um eine potentielle Sony PlayStation 4.5. Was genau dahinter steckt, ist jedoch offen. Möglich wäre, dass Sony, um die neuen Ultra HD Blu-ray zu forcieren, in die Konsole einfach ein entsprechendes Laufwerk integriert und die Schnittstelle auf HDMI 2.0 aufstockt.... [mehr]