> > > > Playstation 4 - Neuer Controller in Planung?

Playstation 4 - Neuer Controller in Planung?

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

sonyLaut Berichten des US-Magazins Computer and Videogames plane das Unternehmen Sony, die Controller für die kommende Next-Gen-Konsole Playstation 4 zu überarbeiten. Anstatt des bisherigen DualShock-Controllers soll die Konsole mit PS Vita-ähnlichen Steuerungsoptionen angeboten werden.

Angeblich arbeitete Sony daran, seine Controller mit einem LCD-Touchscreen auszustatten. Zudem sollen Funktionen eingebaut werden, die eine Auslesung der biometrischen Daten ermöglichen. Dies will Computer and Videogames von einem Entwickler erfahren haben, der die Produktion eines der kommenden Spiele betreut. Auch sollen sich die Funktionen ziemlich stark der Playstation Vita ähneln. Folglich sollen wohl mehrere Steuerungsoptionen vorhanden sein.

sony playstation3

Das US-Magazin geht allerdings davon aus, dass auch die Vorgänger-Version – der DualShock-Controller – weiterhin verwendet werden kann. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (11)

#2
Registriert seit: 08.12.2007

Kapitänleutnant
Beiträge: 1552
Das hört sich ja interessant an, mal abwarten wie es letztendlich umgesetzt wird.
Der aktuelle DualShock-Controller ist ja schon nicht schlecht.
#3
Registriert seit: 29.10.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1242
bitte nicht so wie bei wii-u
#4
customavatars/avatar168454_1.gif
Registriert seit: 18.01.2012

Vizeadmiral
Beiträge: 6553
ich habe insgeheim die hoffnung das er durch das display evtl etwas größer ausfallen könnte was mir persönlich besser gefallen würde. im vergleich zum exbox controller finde ich das der der playstation zumindest bei mir schlechter in der ahnd liegt. einzig gut finde ich das gewicht von ihm.
#5
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 10403
Zitat
Zudem sollen Funktionen eingebaut werden, die eine Auslesung der biometrischen Daten ermöglichen


Wozu ? Dann passt sich die Spielfigur an den persönlichen Eigenschaften an ? Dicke dürfen im Spiel nurnoch kurze Strecken rennen - Hämpflinge dürfen beim Ballerspiel nurnoch Waffen tragen die maximal 5kg wiegen ? Oder Will Sony Fingerabdrücke und Biometrische Daten sammeln, in einer Cloud in den USA speichern, und die Amerikaner subventionieren dann die PS4 ?
#6
customavatars/avatar93977_1.gif
Registriert seit: 28.06.2008
Stadtlohn
Bootsmann
Beiträge: 625
Wenn ich ne wiiu will kauf ich mir eine. Ich will aber keine. Noch ne konsole die den berg runterrutscht
#7
customavatars/avatar129611_1.gif
Registriert seit: 15.02.2010
Luxemburg
Kapitänleutnant
Beiträge: 1536
Ich halte von dem Displayschrott im Controller nix. Macht das Ding nur unnötig groß, schwer und teuer. Dazu werden dann auch nur die wenigsten Spiele es wirklich sinnvoll einsetzen. Hoffe sie behalten den aktuellen Dualshock bei und verbessern nur wo notwendig (z.B. abrutschen an R2/L2).
#8
customavatars/avatar92992_1.gif
Registriert seit: 10.06.2008
Emsland / Bochum
Admiral
Beiträge: 10403
Zitat
Macht das Ding nur unnötig groß, schwer und teuer

Zudem gehts auf den Akku.
#9
customavatars/avatar46765_1.gif
Registriert seit: 06.09.2006
Graz
Moderator
Weil halt Gahmuret
der Buchhalter
Beiträge: 32797
Der AKKU bei der wiiu hält sogar recht gut und am anfang dacht ich auch das der Display eher unnötig ist. Jetzt wo ich ihn öfter verwende finde ich ihn allerdings recht nett. Vorallem zu zweit Spielen ohne Splitscreen ist ziemlich cool und auch das es ein asymetrischen Mehrspieler Erlebnis bietet ist ganz nett. Kann mir also durchaus vorstellen das Sony das wieder kopiert (ja ich finde move ist auch abgekupfert von der Nintendo wii).

Überraschen würde es mich zumindest nicht, da mir sony in letzter zeit so oder so vorkommt als würden sie weniger kreativ sein als gut kopieren und etwas an der Technik feilen.

Ich könnte mich aber gut auch an einen Display bei der ps4 gewöhnen, wenn dieser gut eingesetzt wird.
#10
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 12797
Move ist bei der ps3 wirklich total abgekupfert.
Naja mal sehen obs die ps4 bei mir wird weil den controller ( PSVITA ) habe ich ja auch schon :)
#11
customavatars/avatar46765_1.gif
Registriert seit: 06.09.2006
Graz
Moderator
Weil halt Gahmuret
der Buchhalter
Beiträge: 32797
Die schreiben der Controller soll das Prinzip der Vita haben und nicht eine Vita sein (wobei wäre auch ganz lustig eine Konsole für Unterwegs dabei zu haben :vrizz:).

Am ende wird man sehen wie der Controller aussehen wird, wenn sie einen mit Display machen, ist es zwar wieder von Nintendo abgekupfert, aber wenn sie ihn geschickt verwenden soll es mir recht sein. Wie gesagt grad für Multiplayer sorgt ein Display für mehr Möglichkeiten und dem wegfallen von Splitscreens ist nur als positiv zu betrachten.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

PlayStation 5: Sony unsicher, ob es noch eine Generation geben wird

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Dass der japanische Hersteller Sony aktuell an einer PlayStation 4.5, bzw. teilweise auch PlayStation 4K betitelt, arbeitet, gilt bereits als sicher. So sind bereits technische Daten durchgesickert und alle Hinweise deuten darauf hin, dass die aufgebohrte Version der Spielekonsole voraussichtlich... [mehr]

PlayStation Neo mit 4K: Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt...

Logo von SONY

Die Gerüchte um eine PlayStation 4 mit einer höheren Auflösung werden immer konkreter. Unter dem Codenamen „PlayStation Neo“ soll Sony die Konsole entwickeln und nun gibt es bereits erste Informationen zu dem verbauten SoC. Demnach soll der Chip auch bei einer möglichen PlayStation 4.5 oder... [mehr]

GameStop: Neue Konsolen stehen bereits in den Startlöchern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GAMESTOP_LOGO

Die Kette GameStop bietet in vielen Ländern, darunter natürlich auch Deutschland, in ihren Geschäften Computer- und Videospiele, Eingabegeräte und natürlich auch Spielekonsolen an. Auf einem Investorentreffen in Texas soll der COO (Chief Operating Officer) des Händlers, Tony Bartel, nun... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

PlayStation 4.5: Bioware-Mitbegründer kritisiert die Idee

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Aktuell häufen sich Gerüchte um eine potentielle Sony PlayStation 4.5. Was genau dahinter steckt, ist jedoch offen. Möglich wäre, dass Sony, um die neuen Ultra HD Blu-ray zu forcieren, in die Konsole einfach ein entsprechendes Laufwerk integriert und die Schnittstelle auf HDMI 2.0 aufstockt.... [mehr]