> > > > Sony enthüllt Spezifikationen der Playstation Vita

Sony enthüllt Spezifikationen der Playstation Vita

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

sonyKaum ist die Gamescom 2011 vorbei, ist so manch wohl behütetes Geheimnis nun gelüftet. Auch wenn wir uns in der letzten Woche ein erstes Bild der Sony Playstation Vita machen konnten und die kommende Handheld-Konsole ausprobieren durften, hielten sich die Stand-Mitarbeiter in Stillschweigen und gaben keinerlei Informationen zur Hardware ihres kommenden Produkts heraus. Während kleinere Details schon längst bekannt sind, veröffentlichte Sony nun ein offizielles Spec-Sheet und nahm der Gerüchteküche damit die wohl letzte Möglichkeit zur Spekulation – wenn man einmal vom offiziellen Starttermin der Playstation Vita absieht. Demnach soll die neue tragbare Konsole im Inneren von einer Cortex-ARM-A9-CPU angetrieben werden, welche über vier Kerne verfügen soll. Um die 3D-Beschleunigung kümmert sich ebenfalls eine 4-Kern-Lösung aus dem Hause PowerVR, die SGX543MP4+. Beim Arbeitsspeicher spricht man von 512 MB. Das OLED-Multitouch-Display misst 5,0 Zoll in seiner Diagonalen und löst mit 960 x 544 Bildpunkten im 16:9-Format auf. Auch die Rückseite der 182 x 18,6 x 83,4 mm großen Konsole ist Multitouch-fähig. Kommuniziert wird nicht nur über Wireless-LAN und Bluetooth, sondern auch über ein 3G-Modul. Dazu gibt es GPS und zahlreiche Sensoren sowie eine Front- und Rückkamera. Stereo-Lautsprecher und ein integriertes Mikrofon fehlen ebenfalls nicht.

Wann Sonys Playstation Vita in Deutschland auf den Markt kommen soll, steht noch immer nicht fest. Die letzten Gerüchte sprechen von einem Marktstart Anfang 2012. Dann werden 249 US-Dollar bzw. 299 US-Dollar für die 3G-Version fällig.

Die Präsentation der Playstation Vita in voller Länge:

 

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar131755_1.gif
Registriert seit: 20.03.2010
Berlin
Obergefreiter
Beiträge: 123
etwas sgt mir, dass die Akulaufzeit wohl nicht so der Hit wird.
Bei 4 Kernen...
#2
customavatars/avatar30622_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005
Eutin.OH.SH
Vizeadmiral
Beiträge: 6938
muss hier für jeden mist nen news-thread gemacht werden? ich hab die offiziellen spezifikationen schon vor ein paar tagen
im PSV-sammelthread gepostet...da wo sie hingehören!

wenn unsereins wegen jeder kleinigkeit nen thread macht, werden die mit verweis auf den sammelthread geschlossen!

Zitat
Model number PCH-1000 series
CPU ARM(R) Cortex(TM)-A9 core (4 core)
GPU SGX543MP4+
External Approx. 182.0 x 18.6 x 83.5mm (width x height x depth)
Dimensions (tentative, excludes largest projection)
5 inches (16:9), 960 x 544, Approx. 16 million colors,
Screen OLED
————————————————————
(Touch screen) Multi touch screen (capacitive type)
————–————————————
Main memory 512MB
———– —–
VRAM 128MB
—- —–
Rear touch pad Multi touch pad (capacitive type)
Cameras Front camera, Rear camera
Frame rate : [email protected](QVGA), [email protected](VGA)
Resolution : Up to 640×480(VGA)
Sound Built-in stereo speakers
Built-in microphone
Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope,
three-axis accelerometer), Three-axis electronic
Sensors compass
————————————————————
Location Built-in GPS (3G/Wi-Fi model only)
——– ———————————-
Wi-Fi location service support
——————————
Keys / Switches PS button
————— Power button
Directional buttons (Up/Down/Right/Left)
Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square)
Shoulder buttons (Right/Left)
Right stick, Left stick
START button, SELECT button
Volume buttons (+/-)
Wireless
communications Mobile network connectivity (3G/Wi-Fi model only)
IEEE 802.11b/g/n (n = 1×1)(Wi-Fi) (Infrastructure
mode/Ad-hoc mode)
Bluetooth(R) 2.1+EDR (A2DP/AVRCP/HSP)
———————————–
Slots/Ports PlayStation(R)Vita card slot
———–————————–
Memory card slot
—————-
SIM card slot (3G/Wi-Fi model only)
———————————–
Multi-use port (for USB data communication, DC IN,
Audio (Stereo Out /Mono In), Serial data
communication),
—————————————————
Headset jack (Stereo mini jack) (for Audio (Stereo Out
/Mono In))
———-
Accessory port
————–
Power Built-In Lithium-ion Battery,
—– —————————–
AC adaptor
———-
Supported Music
——— —–
– MP3 MPEG-1/2 Audio Layer 3, MP4 (MPEG-4 AAC),
AV content WAVE (Linear PCM)
———- ————————————————-
format Videos
—— ——
– MPEG-4 Simple Profile (AAC), H.264/MPEG-4 AVC
High/Main/Baseline Profile (AAC)
——————————–
Photos
——
– JPEG (Exif 2.2.1), TIFF, BMP, GIF, PNG
#3
Registriert seit: 12.06.2010

Obergefreiter
Beiträge: 108
Kleiner Fehler bei der CPU: muss wie in Madschacs Post ARM Cortex-A9 heißen. Nen Cortex-A6 gibts nicht.
#4
customavatars/avatar66663_1.gif
Registriert seit: 23.06.2007

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 465
@Madschac: News ist News und dazu gehört normalerweise auch automatisch ein Kommentarthread. Stell dir vor, jeder Kommentar zu einer News (mal angenommen es werden doch mehr als drei) landet dann im Sammelthread. Ist auch nicht toll für die Übersicht. Im Sammelthread darum geht es ja auch darum die Informationen zu konzentrieren. Beides hat einfach seine Berechtigung im jeweiligen Kontext.

Ansonsten kannst du gerne auch der Redaktion eine News melden, wenn die hier noch fehlt.

@kaotika: Jo, ist der A9. Korrigiert.
#5
customavatars/avatar30622_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005
Eutin.OH.SH
Vizeadmiral
Beiträge: 6938
stimmt schon irgendwie!... aber wie wurde das denn bis vor ein oder zwei jahren geregelt?
da wurde news noch nicht im forum gepostet!
#6
customavatars/avatar66663_1.gif
Registriert seit: 23.06.2007

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 465
Weiß ich leider nicht, kann natürlich sein. Es hat natürlich auch beides seine Vor- und Nachteile, ich verstehe da die Kritik natürlich auch. Kommentare sind aber für die News aber durchaus wichtig, wie man ja hier auch direkt sehen kann. Fördert einfach die Zusammenarbeit. :D

Momentan funktioniert das kommentieren aus dem Forum heraus aber einfach auch besser (Editieren, Formatierung usw.), weshalb ich ganz froh bin, dass sie meist auch im Forum sichtbar sind. ;) Ist aber wirklich nicht als Konkurrenz zu den Sammelthreads beabsichtigt.
#7
Registriert seit: 10.05.2010

Gefreiter
Beiträge: 60
Sie sind doch sowieso nur so lange im Forum sichtbar bis einer was gegen den Inhalt hat und schwump wird in alter Zensurmanier der Thread für die Kommentare irgendwo hin verschoben, wo der Normaluser nichts mehr lesen kann.
Einfaches Schließen würde es da auch tun...

Was diese "news" angeht ist sie wirklich schon alt und warum bei einem Marktstart in Deutschland mit Dollarangaben hantiert wird ist mir auch unklar. Zumindest in Euro umrechnen sollte man schon.

Zu den Specs: Akkulaufzeit für 2 mal quadcore, 2 mal multitouch, 3g, wifi... puh... wird schwierig da mehr als 6h rauszuholen.

Bei einer News über die PS Vita hätte ich z.B. auch so Dinge wie AugmentRealtiy oder die Wechselwirkung zur PS3 hervorgehoben. So würde die News wenigstens eine zusammenfassende Wirkung haben. Nun wirkt sie eher wie:"Ups grad gelesen, mal schnell was schreiben."
#8
customavatars/avatar157503_1.gif
Registriert seit: 23.06.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1839
endlich was neues für meinen Sohn
#9
customavatars/avatar147384_1.gif
Registriert seit: 13.01.2011
Im Studio
Kapitän zur See
Beiträge: 3222
Das hast du nur zur Tanrung geschrieben, du willst doch selbst Zockern :fresse: ^^
#10
Registriert seit: 28.07.2010

Matrose
Beiträge: 1
Die Daten sind seit nem guten halben jahr bekannt^^
Hoffentlich reicht der Akku, bei so ner Hardware.
Ich hatte sie zwar nicht nicht in der Hand, aber für mich sieht es so aus, als ob man(n) beim datteln mit seinen Händen die Boxen verdeckt. Kann dass jemand bestätigen, der sie schon in den Händen hatte?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

PlayStation 5: Sony unsicher, ob es noch eine Generation geben wird

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Dass der japanische Hersteller Sony aktuell an einer PlayStation 4.5, bzw. teilweise auch PlayStation 4K betitelt, arbeitet, gilt bereits als sicher. So sind bereits technische Daten durchgesickert und alle Hinweise deuten darauf hin, dass die aufgebohrte Version der Spielekonsole voraussichtlich... [mehr]

PlayStation Neo mit 4K: Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt...

Logo von SONY

Die Gerüchte um eine PlayStation 4 mit einer höheren Auflösung werden immer konkreter. Unter dem Codenamen „PlayStation Neo“ soll Sony die Konsole entwickeln und nun gibt es bereits erste Informationen zu dem verbauten SoC. Demnach soll der Chip auch bei einer möglichen PlayStation 4.5 oder... [mehr]

GameStop: Neue Konsolen stehen bereits in den Startlöchern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GAMESTOP_LOGO

Die Kette GameStop bietet in vielen Ländern, darunter natürlich auch Deutschland, in ihren Geschäften Computer- und Videospiele, Eingabegeräte und natürlich auch Spielekonsolen an. Auf einem Investorentreffen in Texas soll der COO (Chief Operating Officer) des Händlers, Tony Bartel, nun... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

PlayStation 4.5: Bioware-Mitbegründer kritisiert die Idee

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Aktuell häufen sich Gerüchte um eine potentielle Sony PlayStation 4.5. Was genau dahinter steckt, ist jedoch offen. Möglich wäre, dass Sony, um die neuen Ultra HD Blu-ray zu forcieren, in die Konsole einfach ein entsprechendes Laufwerk integriert und die Schnittstelle auf HDMI 2.0 aufstockt.... [mehr]