Nintendo: Keine Wii U zur Gamescom 2011

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

nintendoIn knapp zwei Wochen öffnet die Gamescom für dieses Jahr wieder ihre Pforten. Wenige Tage vor Beginn der größten Spielemesse in Europa kündigte Nintendo überraschend an, alle Pressevorführungen der neuen Konsole Wii U in Deutschland abgesagt zu haben. Demnach wird es auch auf der kommenden Spielemesse Gamescom, welche vom 17. bis 21. August interessierte Gamer und Branchenbeobachter nach Köln lockt, keine Präsentation geben - weder für die Öffentlichkeit noch für die Presse. Als Begründung führt Nintendo "Sicherheitsbedenken" an. Die kommende Konsole wurde erstmals zur E3 in Los Angeles vorgeführt und soll die aktuelle Wii im Laufe des nächsten Jahres ablösen. Hierfür bringt die kleine Spielemaschine einen Tablet-Controller mit sich.

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Nintendo Mitte August den Preis seines Nintendo 3DS kräftig nach unten korrigieren wird, um den Absatz, welcher bislang weit hinter den Erwartungen zurückblieb, voranzutreiben. Gerüchten zufolge soll dieser Schritt weitere Verluste für den Konzern bedeuten. Über den Verkauf der Spiele soll das Geld über Kurz oder Lang aber wieder hereingeholt werden. Vielleicht ein kleiner Wermutstropfen für die Gamescom 2011: Sonys Playstation Vita.

Weiterführende Links:

Social Links

Kommentare (18)

#9
customavatars/avatar46765_1.gif
Registriert seit: 06.09.2006
Graz
Moderator
Weil halt Gahmuret
der Buchhalter
Beiträge: 32404
Sehe ich auch so, Sony und Microsoft haben sich zu breit gemacht für eine dritte Konsole mit einem ähnlichen Sortiment an Games.

Da tun sie gut daran und schlagen sich auch gut. Sie waren die ersten mit der Wii un der Motion Kontrolle, die Sony für meinen Geschmack zu sehr kopiert hat mit move.

Nintendo hat ein Lineup das sie halbwegs Erfolgreich macht, vorallem für die Jüngeren Semester und Spieler die mit Nintendo Groß geworden sind und Spiele ala Mario und Zelda spiele Lieben und nicht von der Serie weg können.
Was ich zum Beispiel bin, weil Zelda immer noch das beste Action Adventure ist, was es gibt.
#10
customavatars/avatar146326_1.gif
Registriert seit: 04.01.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1879
Ich kann Nintendo irgendwie nicht verstehen. Erst so eine schlechte PK auf der E3 und dann will man das auf der GC nichtmal hinbiegen, indem man die Konsole mit anständiger Software füttert und es der potenziellen Käuferschaft zeigt. Hätten sie mal lieber ein halbes Jahr länger gewartet und alles anständig präsentiert.
#11
Registriert seit: 05.04.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2868
naja sagen wir mal so, die Wii Weltweite Verkaufszahlen der Wii & des DS hat sich ja wohl extrem oft verkauft obwohl man der das von der Hw garnicht so zutraut.
Ich würd aber lieber weiter mit nem Controller (GC oder so) zocken, statt mit dem Rumgewirbel.
#12
customavatars/avatar45407_1.gif
Registriert seit: 20.08.2006
Bayern, München
Bootsmann
Beiträge: 749
Wow die Verkaufszahlen der Wii liegen ja sogar über den Topseller NES und doppelt soviel wie die der PS3 laut wiki. Das war mir nicht so bewusst, also hat Nintendo alles richtig gemacht. Trotzdem kommt mir das Softwarelineup schwächer vor als früher, naja hab mich auch nicht viel damit auseineandergesetzt ;). Die Wii Motion Steuerung war also doch ein großer Erfolg.
#13
Registriert seit: 05.04.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2868
Rare ist weg, das ist totaler Mist, Banjo Kazo, Diddy Kong... das ist ein großer Verlust, es gibt zwar jetzt viel von Sega aber mit dem Gefuchtel kann man sich als echter Nintendo Spieler nicht wirklich zurechtfinden. Ich hab fast nur Games für die Wii gekauft die mit Gamecube Controller oder dem Steuerkreuz funktionieren.
Das ist auch der Grund warum ich momentan versuche aus dem Snes und n64 Leistungmäßig das maximum rauszuholen, die Virtuel Console Titel kosten fast mehr als gebrauchte Module aber das Feeling mit Modulen ist einfach besser, also son emuliertes Zeug.
#14
customavatars/avatar71313_1.gif
Registriert seit: 25.08.2007
Schweiz
Korvettenkapitän
Beiträge: 2316
Ob sich da Unsicherheit bei Nintendo breit macht? ;)

Ich bin mir ja nicht so sicher ob sie mit der WiiU den richtigen Weg einschlagen, ich halte sogar eine Namensänderung für realistisch. In den letzten 7 Monaten sank die Nintendo Aktie um fast 50% was natürlich ua. an den eher schlechten 3DS Verkaufszahlen und der miesen E3 PK bzgl. WiiU lag. Nintendo muss nächstes Jahr auf jedenfall eine riesen Show bieten und vorallem zeigen wieso ein ''Core Spieler'' dieses Gerät haben muss.

Mal abwarten was da noch komt. ;-)
#15
customavatars/avatar45407_1.gif
Registriert seit: 20.08.2006
Bayern, München
Bootsmann
Beiträge: 749
"Mein Name ist Ware. Rare Ware." Wusste gar nicht mehr dass die von MS übernommen, wurden. Deshalb war diese Wii GoldenEye Neuauflage nicht von denen hm...
Hm dann wir es schwierig. Ein Zelda mit super Grafik könnte natürlich das ausgleichen.

Da kann nur Sega helfen, aber wenn ich bedenke was die damals alles unüberlegt rausgebracht haben an hardware...und sind dann pleite gewesen. Hoffe Nintendo kalkuliert besser.
#16
customavatars/avatar71313_1.gif
Registriert seit: 25.08.2007
Schweiz
Korvettenkapitän
Beiträge: 2316
Rare wie man es damals kannte ist schon lange tot. ;)

Das letzte Rare Spiel für eine Nintendo Konsole war Starfox Adventures für den Gamecube, so btw. Danach gehörten sie zwar MS aber abgesehen vom Conker Remake (Wo sie den MP verkackt haben) kam bis heute kein einziges Rare Spiel auch nur in die Nähe der alten Rare Klassiker ran, vorallem Banjo & Kazooie: Nuts and Bolts war die grösste Spiele Entäuschung die ich je erlebt hatte, wie man auf solch schwachsinnige Ideen komt und quasi den ganzen Charme der Serie über Board wirft war für mich einfach katastrophal.

Wer einen modernen Rare Shooter will sollte auf Time Splitters 4 hoffen da Free Radical (Gehört seit 2009 zu Crytek, haben den Crysis MP entwickelt) aus vielen ehemaligen Rare Mitarbeitern besteht die an Goldeneye und Perfect Dark gearbeitet hatten - merkte man auch deutlich am genialen MP von Time Splitters 2 und 3. Haze war zwar nicht der knaller aber sie hatten auch starke finanzielle Probleme.

Time Splitters 4 für den PC mit Crytek Eninge, das wärs. :D
#17
customavatars/avatar30622_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005
Eutin.OH.SH
Vizeadmiral
Beiträge: 6830
F_L_a_S_H wrote:
Zitat
warum ich momentan versuche aus dem Snes und n64 Leistungmäßig das maximum rauszuholen


mmh, ich hoffe du sprichst von emulatoren, oder wie willst du aus SNES/N64 leistung rausholen?
#18
Registriert seit: 05.04.2005

Fregattenkapitän
Beiträge: 2868
Nene ich red von den Konsolen, also erstmal Snes und N64 von Composit auf RGB und dann das Bild hochwertiger hochskallieren,das ganze klingt eigentlich recht simpel aber ist leider mega kompliziert weil das n64 kein rgb ausgibt, beim snes reicht ein Kabel mod.
Das Problem ist halt das diese RGB Signale vom TV schlecht Interlaced werden, man muss sie mit nem Linedoubler erstmal hochskallieren und dann per vga in den TV bzw ich muss noch irgendwie auf HDMI kommen, ohne viel lag.
Achja zuviel kosten soll das ganze auch nicht. =D
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Xbox One Mini ohne Laufwerk soll nun doch kommen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Neben dem Surface Pro 4, neuen Lumia-Smartphones und einer neuen Generation des Microsoft Band, könnte Microsoft nach der IFA 2015 im Oktober auch eine neue Version seiner Spielekonsole präsentieren. Das berichtet jetzt zumindest die chinesische Webseite WPDang.com unter Berufung auf anonyme... [mehr]

PlayStation VR: Mehr Rechenpower durch Zusatz-Hardware

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Man musste sich schon seit einiger Zeit fragen, wie Virtual Reality an der Sony PlayStation 4 am Ende wohl funktionieren würde: Zwar macht das Headset PlayStation VR einen vielversprechenden Eindruck, doch die Grafik in den ersten Trailern zu Games wie "The Modern Zombie Taxi Co." erinnert fast... [mehr]

Sony könnte PlayStation 4 stärkere Hardware spendieren

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/SONY

Bisher war es immer so, dass Konsolen vom Anfang bis Ende ihrer Lebenszeit in etwa dieselbe Leistung boten, sodass aktuelle Spiele noch auf der bis zu acht Jahre alten Konsole lauffähig sind. Nun scheint Sony zu überlegen, mit dieser Tradition zu brechen und eine stärkere Version der PlayStation... [mehr]

PS4 vs. Xbox One: Ergebnisse des "Konsolenkriegs" 2015

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Mittlerweile sind sowohl die Sony PlayStation 4 als auch die Microsoft Xbox One über zwei Jahre auf dem Markt: 2013 erschienen die beiden Spielekonsolen im November im Abstand weniger Wochen. Die Preisvergleichs-Plattform idealo.de hat das kleine Jubiläum zum Anlass genommen ein paar Bilanzen im... [mehr]

Xbox One: Gamerscore Superdeal gewährt bis zu 150 Euro Rabatt

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Microsoft hat aktuell eine nette Aktion für all diejenigen gestartet, die noch keine Xbox One besitzen, aber schon an der Xbox 360 kräftig über Achievements ihren Gamerscore aufgepeppt haben: Im Rahmen des Gamerscore Superdeals erhalten Interessierte für ihren Gamerscore Rabattcodes... [mehr]

Xbox One soll angeblich GPU der Reihe AMD Polaris erhalten

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Erst kürzlich haben wir über eine potentielle Xbox One Slim berichtet. Jetzt gibt es neue Gerüchte zu Microsofts Spielekonsole, die sich dieses Mal nicht auf eine kompaktere Version, sondern eine vermeintliche, neue GPU beziehen. Demnach soll AMDs kommende GPU-Architektur Polaris auch ihren... [mehr]