> > > > Neue PS3-Firmware v3.21 entfernt Linux-Support

Neue PS3-Firmware v3.21 entfernt Linux-Support

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

sonyMit dem am 01. April erscheinenden Firmware-Update entfernt Sony die Option zum Installieren bzw. Ausführen eines "Other OS" auf der PlayStation 3. Konkret bedeutet dies, dass Anwender nicht mehr die Möglichkeit haben Linux-Distributionen auf der Konsole nutzen zu können. Das Update ist zwar nicht zwingend, jedoch kann man ohne Aktualisierung weder auf das PlayStation Network - kurz PSN - zugreifen, noch Onlinematches bestreiten. Wer bereits Linux auf seiner PS3 installiert hat, kann es ab dem Updatetermin nicht mehr starten, betroffenen Anwendern empfiehlt man eine Sicherung der Daten. Hintergrund sind laut Sony gewisse "Sicherheitsbedenken". Höchstwahrscheinlich bezieht man sich in dieser Angelegenheit auf die Möglichkeit, unter einem Betriebssystem auf Linux-Basis den Kopierschutz der PS3 aushebeln zu können. Da bei der aktuellen Konsolen-Generation die Hardware teils stark subventioniert wird und das Geld meist über den Vertrieb der Spiele eingenommen wird, scheint dieser Schritt wenig verwunderlich. Sony folgt damit dem Trend der Slim-Version, diese bietet seit Verkaufsstart Ende letzten Jahres keine Möglichkeit zum Nutzen eines anderen Betriebssystems.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (13)

#4
customavatars/avatar85090_1.gif
Registriert seit: 15.02.2008
je suis retournée en Allemagne
Moderator
Papperlaquark
Beiträge: 5425
http://www.hardwareluxx.de/community/14298856-post1.html
:wink:
#5
customavatars/avatar125488_1.gif
Registriert seit: 20.12.2009
SEIT 2002 REGISTRIERT NICHT 09 !!!!!
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1523
hm, also als ich mir die ps3 anschaffte hab ich ohnehin mehr von der softwaretechnischen
seite erwartet (beispiel: musik in games, musik beim durch die einstellungen browsen etc.,
zeug was für pc nutzer ganz normal ist).

ausserdem hies es erst, es kommen oft neue updates raus. was ja auch nich stimmt,
monatelang kam schon nix mehr. und dann bringen die schon ein update raus,
was lediglich weitere funktionen entfernt....

alles nich sehr schön.
#6
customavatars/avatar85090_1.gif
Registriert seit: 15.02.2008
je suis retournée en Allemagne
Moderator
Papperlaquark
Beiträge: 5425
Zitat ANARchie;14301335
hm, also als ich mir die ps3 anschaffte hab ich ohnehin mehr von der softwaretechnischen
seite erwartet (beispiel: musik in games, musik beim durch die einstellungen browsen etc.,
zeug was für pc nutzer ganz normal ist).

ausserdem hies es erst, es kommen oft neue updates raus. was ja auch nich stimmt,
monatelang kam schon nix mehr. und dann bringen die schon ein update raus,
was lediglich weitere funktionen entfernt....

alles nich sehr schön.


Das würde ich so auch ungefähr unterschreiben, grade das mit der Musik finde ich im Nachhinein schade, weil es mit Sicherheit nicht allzuschwer zu implementieren wäre...
#7
customavatars/avatar125488_1.gif
Registriert seit: 20.12.2009
SEIT 2002 REGISTRIERT NICHT 09 !!!!!
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1523
jap, das wäre ein witz von arbeit. trotzdem schlafen die japaner hier.
hatte ja erst den verdacht, ich sei nur einer der wenigen die das stört, scheint ja nich
so zu sein.

andererseits ist die alternative xbox auch nicht besser (beispiel: kosten fürs online spielen etc.).

man fragt sich eig. nur wieso, wieso tun die sowas. man unterstützt sie, man gibt ihnen geld, kauft ihre produkte, und kriegt arschtritte als danke. begreif das einfach nicht.

@dio: es gibt genug leute, auch in meinem freundeskreis die linux drauf haben.
nutzen, bzw. versuchen die ps3 als mediacenter zu nutzen/auszubauen.
#8
customavatars/avatar26653_1.gif
Registriert seit: 25.08.2005
Bonn
Kapitänleutnant
Beiträge: 1901
nicht über ungelegte eier aufregen!
#9
customavatars/avatar125488_1.gif
Registriert seit: 20.12.2009
SEIT 2002 REGISTRIERT NICHT 09 !!!!!
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1523
Zitat HardCheck;14301560
nicht über ungelegte eier aufregen!


ja stellt dich halt die frage, isses nen aprilscherz oder nicht. und die tatsache,
dass es im sony bloq als 100% nicht scherz dargestellt wird, lässt ja noch mehr
auf einen scherz deuten.

aber naja... wieso halt der 01. april... wieso ausgerechnet dann ? :bigok::bigok:
#10
customavatars/avatar63252_1.gif
Registriert seit: 03.05.2007
Gießen / Exil-Münchner
la famiglia della banana
Beiträge: 13041
Mir is Linux schnurz.
#11
customavatars/avatar65936_1.gif
Registriert seit: 11.06.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 7529
über ingame musik und musik funktion allgemein (man kann ja nicht musik hören und im ps store sein) würde ich mich allerdings auch freuen
#12
customavatars/avatar125488_1.gif
Registriert seit: 20.12.2009
SEIT 2002 REGISTRIERT NICHT 09 !!!!!
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1523
Zitat Mavea;14301736
über ingame musik und musik funktion allgemein (man kann ja nicht musik hören und im ps store sein) würde ich mich allerdings auch freuen


naja wie gesagt, man muss ja nur mal danach googlen, gibt etliche leute die das gut finden würden. nur weiss ich halt nicht, ob sony das schon weiss.
oder obs den einfach ladde ist.
#13
customavatars/avatar31972_1.gif
Registriert seit: 24.12.2005

Commander of the Grey
Beiträge: 10060
hier gehts weiter :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f150/playstation-3-firmware-update-v3-21-kein-anderes-os-mehr-moeglich-703297-2.html
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

PlayStation 5: Sony unsicher, ob es noch eine Generation geben wird

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Dass der japanische Hersteller Sony aktuell an einer PlayStation 4.5, bzw. teilweise auch PlayStation 4K betitelt, arbeitet, gilt bereits als sicher. So sind bereits technische Daten durchgesickert und alle Hinweise deuten darauf hin, dass die aufgebohrte Version der Spielekonsole voraussichtlich... [mehr]

PlayStation Neo mit 4K: Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt...

Logo von SONY

Die Gerüchte um eine PlayStation 4 mit einer höheren Auflösung werden immer konkreter. Unter dem Codenamen „PlayStation Neo“ soll Sony die Konsole entwickeln und nun gibt es bereits erste Informationen zu dem verbauten SoC. Demnach soll der Chip auch bei einer möglichen PlayStation 4.5 oder... [mehr]

GameStop: Neue Konsolen stehen bereits in den Startlöchern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GAMESTOP_LOGO

Die Kette GameStop bietet in vielen Ländern, darunter natürlich auch Deutschland, in ihren Geschäften Computer- und Videospiele, Eingabegeräte und natürlich auch Spielekonsolen an. Auf einem Investorentreffen in Texas soll der COO (Chief Operating Officer) des Händlers, Tony Bartel, nun... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

PlayStation 4.5: Bioware-Mitbegründer kritisiert die Idee

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Aktuell häufen sich Gerüchte um eine potentielle Sony PlayStation 4.5. Was genau dahinter steckt, ist jedoch offen. Möglich wäre, dass Sony, um die neuen Ultra HD Blu-ray zu forcieren, in die Konsole einfach ein entsprechendes Laufwerk integriert und die Schnittstelle auf HDMI 2.0 aufstockt.... [mehr]