> > > > XBox-360: Slim-Version im Anmarsch?

XBox-360: Slim-Version im Anmarsch?

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

MicrosoftIn diesen Tagen kursieren neue Fotos im Internet, die eine Slim-Variante der XBox-360 wahrscheinlich werden lassen. Wie Fudzilla von ihren Quellen erfahren haben will, soll es sich dabei um ein frühes Testmuster der nächsten XBox-360-Revision handeln. Neben einem Die-Shrink um Kosten und Wärmeentwicklung zu reduzieren, soll sich nun auch etwas am Formfaktor der Box tun. Eine kleinere, dünnere XBox-360 wäre somit möglich. Weitere Gerüchte besagen, dass Microsoft GPU und CPU in einem Chip im 45-nm-Verfahren vereinigen will. Trotz des neuen Verfahrens soll die TDP aber immer noch bei 110 bis 130 Watt liegen, so Fudzilla. Durch das neue Verfahren könnte der Preis auch nochmals sinken - ob und wann eine XBox-360-Slim kommen wird, kommentierte Microsoft nicht.

 

{gallery}galleries/news/mpater/xboxslim{/gallery}

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (41)

#32
Registriert seit: 21.08.2007

Flottillenadmiral
Beiträge: 4708
Zitat badsmile82;14226968
das twittert der boris "dreisechzig"

"Freue mich auf die nächste Lost Episode heute abend, aber da ist dieses Geheimprojekt, welches noch ein wenig Feinschlif braucht."

Quelle: twitter

was er wohl mit geheimprojekt meint ?


Zitat
Und zu guter Letzt: Unser Geheimprojekt der letzten Tage war eine eigene Webseite für die Spieleveteranen.

Dreisechzig.net

Hatte ja eigentlich mit einer Xbox 360 Slim DeLuxe GT-X² gerechnet. :(
Mal sehen, welche Gerüchte nun wahr werden...ist ja immer so eine Sache. ;)
#33
Registriert seit: 27.11.2007

Banned
Beiträge: 5112
Zitat thug;14235608
damit ist ja gemeint, wenn das NT in das jetzige geheuse reinkommt wird die xbox noch wärmer ^^ und inkl design shrink, müssten die mal ne neue kühlmethode integrieren


Damit hast du dann natürlich recht - mein Fehler.

Aber so viel wärme Produziert das Netzteil auch nicht, als dass das bedenklich wäre, wenn sie es intern verbauen würden.

Man richte die blicke zur Konkurenz, da geht es auch und da ist der RSX auch noch in 65nm gefertigt. Wie auch die Jasper Chips (CPU & GPU)

Bei der PS3 Slim ist bisher nur der Cell auf 40nm geshrinkt.

Da davon auszugehen ist - wenn sie denn so kommt mit einer ein Chip Lösung - das CPU und GPU zumindest in 40nm gefertigt sind , hat man noch mal mit weniger verlustleistung zu kämpfen.

Also auch ein Internes NT ist mit absoluter Sicherheit zu bewerkstelligen, jeh nach wie "Slim" die Box ausfallen soll und ob man es natürlich auch möchte.

Das einzige was ich hoffe ist, das nicht wieder minderwärtige Lüfter verbaut werden.

Auch die Jasper könnte nahezu Geräuschlos fungieren, wären diese billig Lüfter nicht verbaut mit einem nervigen Motoren Geräusch. Und sollte dem so sein, das wirklich hoch wertige Lüfter verbaut werden und das ganze zu dem noch ein wenig Strom spart, werde ich sie mir zulegen.

Das ist z.B. das was mich an der Slim massiv ärgert.
Eins gleich vorweg. Sie ist nicht laut!
Aber ich nehme sie mehr wahr als meine alte 40GB Fat mit 250GB HDD.
Und zwar aus dem Grund das auch dort minderwärtigere Lüfter verbaut wurden die ein nervigeres Grund Geräusch mit sich bringen.


Ich halte es für absolut Wahrscheinlich das die Slim wirklich kommen wird.
1. Passt es zur Natal und deren besseren Vermarktung. (Wenn es denn auch Konsolen mit integrierten Natal System geben sollte)
Würde gleichzeitig auch die Technik besser Einführen als ein Standalone Gerät.

2. Schaut euch mal die akutellen 360 Preise an... das ist ja fast gar nichts mehr , das wäre also auch eine gelegenheit um ein wenig mehr Geld zu verlangen und das bei gleichzeitigen geringeren fertigungskosten.

3. Man kommt wieder ins Gespräch! Auch das ist wichtig...

Interessant finde ich das ganze aber auch aus der Sicht von AMD.

Wie lange werkelt AMD an ihrem Fusions Projekt?

Jetzt ist es zwar keine AMD CPU , sondern nur eine GPU von ihnen und die CPU von IBM, aber mit sicherheit können sich so trotzdem wertvolle Erfahrung für das eigene Projekt sammeln lassen ;)
#34
customavatars/avatar56540_1.gif
Registriert seit: 23.01.2007
Tokyo R246
Banned
Beiträge: 8592
Tectrex

Wieso redest du hier (im thread) von der Texturen Schärfe der PS3? Und deine Fakten stimmen auch nicht! Das war mal so, ja, ist aber ne weile her. heute gibts genug Spiele wos andersrum ist - stichwort bluray!
#35
customavatars/avatar54616_1.gif
Registriert seit: 30.12.2006
Dresden
Admiral
Beiträge: 8922
Zitat Black2Soul;14236010

Jetzt ist es zwar keine AMD CPU , sondern nur eine GPU von ihnen und die CPU von IBM, aber mit sicherheit können sich so trotzdem wertvolle Erfahrung für das eigene Projekt sammeln lassen ;)


Naja, AMD ist ja eh eine kleine Tochter von IBM, oder zumindest arbeiten die zusammen, von daher geht alles in einen Topf :)
#36
Registriert seit: 27.11.2007

Banned
Beiträge: 5112
Nun lasst das hier doch nicht in ein PS3 vs 360 ausaten... das braucht denke ich kein Mensch mehr...

Zitat

Und zu guter Letzt: Unser Geheimprojekt der letzten Tage war eine eigene Webseite für die Spieleveteranen. Alle Podcasts gesammelt und, in den nächsten Tagen und Wochen, Zusatzartikel, Fotos aus unseren Archiven und noch mehr, was wahrscheinlich außer uns kaum jemanden interessiert, unter:
Spieleveteranen



Quelle : dreichsechzig.net

So viel dazu.

Passt aber auch, da Boris schon geschätze 10Millionen mal gesagt hat, das es sein Privater Block ist und er dort nicht über MS interner redet.
Was er auch im übrigen schon mehrfach bewiesen hat und auch nicht wirklich voreingenommen ist zu einem Hersteller auch wenn er für MS arbeitet.

(Merkt man schön wenn man seinen Blog regelmässig verfolgt)

Edit:

@HyperClone

Es ist auf jeden Fall eine schöne "Test" Umgebung die nicht so komplex ist wie der PC Markt und wo man, wie gesagt, eine menge an Erfahrungen sammeln kann. Wenns denn so ist, ist das gar nicht mal so ein schlechter Schachzug :)
#37
customavatars/avatar71313_1.gif
Registriert seit: 25.08.2007
Schweiz
Korvettenkapitän
Beiträge: 2326
Ich rechne schon seit langem mit einer Xbox 360 ''Slim'', die E3 wirds zeigen. Wenn sie eine Slim Version rausbringen ist dass die perfekte Zeit - Natal und so. ;)
#38
customavatars/avatar78417_1.gif
Registriert seit: 26.11.2007
Saarland
Moderator
Drow Ranger
Beiträge: 10468
Könnte man sich dann echt überlegen die alte Turbine gegen eine Neue, (hoffentlich) leisere Slim einzutauschen :D
#39
customavatars/avatar22264_1.gif
Registriert seit: 26.04.2005

Admiral
Beiträge: 8575
Zitat I´exemple;14234118
Das X (bei der box) steht doch für DX? Bei der PS3 ist das anders. ich glaub zum Teil Open GL!

Tectrex&Discjocking kommen mir fast wie Trolle vor!



lol, das kann ich jetzt mal garnicht so stehen lassen! Ich bin kein PS3 Gegner, die Konsole hat sogar mittlerweile ein besseres Preisleistungs Verhältnis wie die 360. Beide Konsolen sind sehr gut und haben Vor und Nachteile. Mit meinen Satz meinte ich nur, das ich nach einem Verkauf und dem erscheinen der Slim wieder einen Grund hätte, eine neue Konsole zu kaufen. Meine damalige 360 war mir zb einfach zu laut. Evtl hätte ich das hier nicht so schreiben sollen, weil es etwas falsch rüberkommen könnte, ich meinte es aber nicht so, sry ;) :)

Lassen wir das Thema also lieber hier:)


XBOX360--->Direct3D
PS3-->OpenGL?
#40
Registriert seit: 27.11.2007

Banned
Beiträge: 5112
Die 360 nutzt eine DX ähnliche API die für die Architektur angepasst wurde.
Es ist kein normales DirectX wie man vom PC kennt.

(Ist auch schlecht Möglich, dann müsste auf der Box ja zumindest im Kern ein "Windows" laufen, um DX so wie man es kennt zu benutzen) Es ist halt vor allem auf die GPU angepasst.

Genauso ist es auch mit der PS3. Dank der nVidia GPU werden auch DX effekte Unterstüzt die mittels ähnlicher DX API umsetzbar sind.
#41
customavatars/avatar56237_1.gif
Registriert seit: 19.01.2007
Bayern
Admiral
Beiträge: 12415
Super, meine Premium ist jetzt eh aus der Garantie und die 20GB HDD auch zu klein, immer her damit..:)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

PlayStation 5: Sony unsicher, ob es noch eine Generation geben wird

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Dass der japanische Hersteller Sony aktuell an einer PlayStation 4.5, bzw. teilweise auch PlayStation 4K betitelt, arbeitet, gilt bereits als sicher. So sind bereits technische Daten durchgesickert und alle Hinweise deuten darauf hin, dass die aufgebohrte Version der Spielekonsole voraussichtlich... [mehr]

PlayStation Neo mit 4K: Gerüchte verdichten sich (Update: Dev-Kit bestätigt...

Logo von SONY

Die Gerüchte um eine PlayStation 4 mit einer höheren Auflösung werden immer konkreter. Unter dem Codenamen „PlayStation Neo“ soll Sony die Konsole entwickeln und nun gibt es bereits erste Informationen zu dem verbauten SoC. Demnach soll der Chip auch bei einer möglichen PlayStation 4.5 oder... [mehr]

GameStop: Neue Konsolen stehen bereits in den Startlöchern

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/GAMESTOP_LOGO

Die Kette GameStop bietet in vielen Ländern, darunter natürlich auch Deutschland, in ihren Geschäften Computer- und Videospiele, Eingabegeräte und natürlich auch Spielekonsolen an. Auf einem Investorentreffen in Texas soll der COO (Chief Operating Officer) des Händlers, Tony Bartel, nun... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

PlayStation 4.5: Bioware-Mitbegründer kritisiert die Idee

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Aktuell häufen sich Gerüchte um eine potentielle Sony PlayStation 4.5. Was genau dahinter steckt, ist jedoch offen. Möglich wäre, dass Sony, um die neuen Ultra HD Blu-ray zu forcieren, in die Konsole einfach ein entsprechendes Laufwerk integriert und die Schnittstelle auf HDMI 2.0 aufstockt.... [mehr]