NEWS

Google verkauft Ethernet-Erweiterung für Chromecast auch in Deutschland

Portrait des Authors


Google verkauft Ethernet-Erweiterung für Chromecast auch in Deutschland
3

Werbung

Google bietet mit seinem Chromecast die Möglichkeit, den eigenen Fernseher via HDMI-Anschluss zum Smart-TV umzurüsten und damit verschiedene Inhalte online abzurufen. Um diese Funktionen zu nutzen, wird eine stabile WLAN-Verbindung vorausgesetzt. Allerdings bietet Google ab sofort auch eine weitere Möglichkeit, denn der Hersteller verkauft nun auch einen Ethernet-Adapter. Damit ist es möglich, dass der Chromecast über ein Netzwerkkabel mit dem Internet kommuniziert. Dies hat den Vorteil, dass die Verbindung teils schneller und stabiler sein soll, sodass Ladezeiten oder Ruckler der Vergangenheit angehören dürften. Die maximale Geschwindigkeit wird vom Hersteller mit 100 Mbit/s angegeben und zudem benötigt die Erweiterung eine eigene Stromversorgung.

Der zusätzliche Ethernet-Anschluss ist in den USA bereits seit Juli verfügbar und wird nun auch für rund 19 Euro im Google-Store in Deutschland angeboten. Der Ethernet-Anschluss soll nicht nur mit der aktuellen Version des Chromecast funktionieren, sondern nach aktuellen Informationen auch mit der ersten Generation kompatibel sein.

Chromecast Ethernet

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)