NEWS

LG zeigt, wie ein OLED-Display zur Tapete wird

Portrait des Authors


LG zeigt, wie ein OLED-Display zur Tapete wird
9

Werbung

OLED-Displays haben klare Vorteile wie den hervorragenden Kontrast und den geringeren Energiebedarf. Die Fertigung ist aber derzeit noch deutlich teurer, so dass die organischen Leuchtdioden fast nur für kleinformatige Geräte wie Smartphones und Tablets genutzt werden. Doch LGs Displayabteilung hat gestern in Südkorea eindrucksvoll gezeigt, was mit OLED-Display möglich ist. 

Vorgestellt wurde ein abnehmbares und biegsames OLED-Pandel, das an die Wand geheftet werden kann. Das 55-Zoll-Panel ist gerade einmal 0,97 mm dick und 1,9 kg schwer. Mit Hilfe einer magnetischen Matte wird es an die Wand geheftet oder auch wieder abgezogen. Damit wird das bisherige Flaggschiff von LG deutlich unterboten, denn bisher war das südkoreanische Unternehmen bei 4,3 mm an seine Grenzen gestoßen. LG sieht die OLED-Technologie als entscheidend für die eigene Zukunft an. TV-Geräte können damit deutlich schlanker und leichter gestaltet werden, denn anders als bei einem klassischen LCD ist keine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung nötig. Deshalb strebt LG einen deutlichen Anstieg der OLED-Produktion an. Während 2015 noch 600.000 OLED-Panele gefertigt werden sollen, werden für 2016 schon 1,5 Millionen anvisiert. Ermöglicht werden soll dieser Sprung durch eine deutlich gesteigerte Ausbeute.

lg oled display

Aussagen zu möglichen Großkunden machte LG dabei nicht. LG selbst soll allerdings an immer größeren OLED-Geräten arbeiten und nach einem 55-, 66-, und 77-Zoll-Modell auch ein 99-Zoll-Modell planen. Ob und wann auch Endkunden ihren Fernseher einfach an die Wand pappen können, teilte LG allerdings nicht mit.    

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)