NEWS

ASUS Chromebit

Googles HDMI-Stick mit Chrome OS

Portrait des Authors


Googles HDMI-Stick mit Chrome OS
3

Werbung

Langsam aber sicher kann die Vielfalt an HDMI-Sticks als umfangreich bezeichnet werden. Dies wären zum Beispiel der Chromecast von Google selbst, der Fire TV Stick von Amazon und der Compute Stick von Intel - nur um die wichtigsten zu nennen. Nun hat auch ASUS einen HDMI-Stick vorgestellt. Dieser arbeitet mit Chrome OS und einem Rockchip 3288 Quad-Core-Prozessor, wie er auch im ASUS Chromebook Flip zu finden ist, welches ebenfalls heute vorgestellt wurde. Für die grafische Darstellung ist eine ARM Mali760 Quad-Core-GPU verantwortlich.

ASUS Chromebit

ASUS Chromebit mit Chrome OS

Die Leistungsaufnahme des Chips wird mit unter drei Watt angegeben. Dem Prozessor zur Seite stehen 2 GB RAM und 16 GB eMMC-Speicher für das Betriebssystem, die Apps und sonstige Daten. Der Speicher lässt sich aber auch über einen USB-2.0-Anschluss erweitern, an dem sich aber auch andere Hardware wie Maus und Tastatur anschließen lassen. Datenverbindungen werden über ein WLAN nach 802.11 ac sowie Bluetooth 4.0 bereitgestellt. Noch ist nicht bekannt, mit welcher maximalen Auflösung der ASUS Chromebit arbeiten soll. Die Stromversorgung des Sticks erfolgt wie üblich über einen USB-Anschluss. Dazu sieht ASUS einen Micro-USB-Port an der Seite vor.

Anders als die meisten anderen Sticks kann der ASUS Chromebit durch ein Gelenk angewinkelt werden und steht daher nicht hinter dem Display ab. Außerdem soll er in verschiedenen Farben (silber, blau und orange) erhältlich sein. Der Preis soll sich bei 99 US-Dollar oder sogar weniger bewegen - so ASUS.

ASUS Chromebook Flip

ASUS Chromebook Flip mit Chrome OS

Ebenfalls heute vorgestellt wurde das bereits erwähnte ASUS Chromebook Flip. Neben einem Metallgehäuse soll es für 249 US-Dollar aber beispielsweise auch ein FullHD IPS-Panel bieten. Die Bildschirmdiagonale wird mit 10,1 Zoll angegeben, während das komplette Chromebook Flip unter einem Kilogramm schwer sein soll. Auch in dieser Chrome-OS-Hardware arbeitet ein Rockchip 3288 mit 2 GB Arbeitsspeicher sowie 16 GB eMMC oder als zweite Variante erneut der Quad-Core-Prozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer 16 GB SSD. Für die Grafikausgabe zeichnet sich jeweils eine ARM Mali 760 GPU verantwortlich.

Die Akkulaufzeit gibt ASUS mit bis zu zehn Stunden an. An Ein- und Ausgängen stehen 2x USB 2.0, Micro-SD-Kartenleser, 3,5 mm (Kopfhörer/Mikrofon) sowie HDMI zur Verfügung. Die frontseitige Kamera löst mit 720p auf. Die drahtlose Kommunikation findet über WLAN nach 802.11 ac (2,4 und 5 GHz, 2x2 MIMO) sowie Bluetooth 4.0 statt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort