> > > > Oscar-gekrönte Snowden-Dokumentation steht zum Download bereit

Oscar-gekrönte Snowden-Dokumentation steht zum Download bereit

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

hardwareluxx news newWas am Wochenende von Microsoft und Bing vorausgesagt wurde, trat in der letzten Nacht tatsächlich ein: Der Film „Citizenfour“ über Edward Snowden wurde als bester Dokumentarfilm mit einem Oscar ausgezeichnet. Wenige Stunden später steht der Streifen für alle kostenlos und legal zum Download zur Verfügung. Das liegt jedoch nicht daran, dass die Preisträger die begehrte Trophäe feiern wollen, sondern vielmehr daran, dass die NDR-Co-Produktion der amerikanischen Filmemacherin Laura Poitras in einem anhaltenden Gerichtsverfahren als wichtigstes Beweismittel heran gezogen wird. 

Ein ehemaliger amerikanischer Navy-Offizier hatte die Macher hinter dem Film verklagt, da der Film seiner Meinung nach geheime Dokumente preisgeben würde. Die Verteidigung hatte den Film in der Original-Version als Beweismittel eingereicht. Nach amerikanischen Recht aber müssen Beweismittel öffentlich eingesehen werden können, weshalb die amerikanische Webseite Cryptome.org den Film vor wenigen Stunden als SD- und HD-Version zum Download bereitstellte. Vielleicht aber könnte auch die Tatsache, dass „Citizenfour“ demnächst in den USA im Fernsehen ausgestrahlt wird, zu dieser Entscheidung verholfen haben, denn eigentlich läuft der Film in einigen ausgewählten Kinos noch immer – den Filmemachern entgehen so Eintrittsgelder. Die Cryptome-Webseite soll aber sehr nahe zu den Filmemachern stehen. Eine böswillige Aktion ist damit ausgeschlossen, vermutlich ist die Veröffentlichung abgesprochen. Der Download findet sich direkt auf der Webseite, ist derzeit aufgrund des großen Andrangs aber nur eingeschränkt verfügbar oder lässt sich nur sehr langsam übertragen.

In „Citizenfour“ begleiten Autorin und Regisseurin des Films den NSA-Whistleblower Edward Snowden während seiner ersten Enthüllungen zur Überwachungs- und Spionageaffäre in Hongkong und während seiner anschließenden Flucht nach Russland. Seine ersten Kontaktversuche hatte Snwoden damals unter dem Decknamen „Citizienfour“ geführt. Laura Poitras und der Journalist Glenn Greenwald gehören zu den ersten Menschen, die die geheimen Dokumente von Snowden sehen durften.

Das Thema und der Film sind den USA noch immer sehr umstritten – die Wahl der Oscar-Jury ist ein mutiges Zeichen.

Download

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (12)

#3
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29104
Vielleicht gibt es eine Torrent-Version davon? Hat da wer was?
#4
customavatars/avatar132261_1.gif
Registriert seit: 29.03.2010
Rhein-Main
Moderator
Beiträge: 19655
Ich habs heute mittag, also vor ein paar Stunden mit 1mb/s+ geladen. HD version.

Ich erlaub mir mal King bill zu zitieren:
Zitat King Bill;23215432
http://mydealz.marvinbeer.de/Citizenfour-HD.mp4

Speed is relativ gut
#5
customavatars/avatar203876_1.gif
Registriert seit: 06.03.2014
Münchner Süden
Hauptgefreiter
Beiträge: 133
Ich werde mir diesen Film ganz legal kaufen. Mit den paar Euros unterstütze ich wenigstens ein Stück weit die Macher des Films.
#6
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 29104
Der Download ist ja aktuell nicht illegal, daher hat das eine mit dem anderen wenig zu tun. Spenden kann ich auch, wenn ich den Film per Torrent beziehe.
#7
Registriert seit: 04.09.2012

Bootsmann
Beiträge: 539
Ist der Film auf Deutsch?
#8
customavatars/avatar161150_1.gif
Registriert seit: 02.09.2011

Kapitän zur See
Beiträge: 3977
Ne, soweit ich gesehen habe nur auf Englisch. Muss ich mir mal ansehen.
#9
customavatars/avatar23976_1.gif
Registriert seit: 16.06.2005
■█▄█▀█▄█■█▄█▀█▄█■ addicted to black & white kaname chidori ftw!
SuperModerator
Bruddelsupp
Luxx Labor

Hippie
Beiträge: 24200

#10
customavatars/avatar161150_1.gif
Registriert seit: 02.09.2011

Kapitän zur See
Beiträge: 3977
Wäre mal nen nettes Feature für das Forum wenn jeder Tweets einbetten könnte :D
Auch wenn es in Tapatalk unbrauchbar ist.
#11
customavatars/avatar78417_1.gif
Registriert seit: 26.11.2007
Saarland
Moderator
Drow Ranger
Beiträge: 10466
Ja im Tapatalk muss man sich aus den Codeschnipseln was zusammensuchen.
#12
customavatars/avatar147484_1.gif
Registriert seit: 13.01.2011
Scummbar
Leutnant zur See
Beiträge: 1153
Mal gespannt was der Film taugt.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Edifier S760D im Test - Großes System mit neutralem Klang

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/EDIFIER_S760D/EDIFIER_S760D-TEASER_KLEIN

Mit dem S760D hat Edifier ein ausgewachsenes Soundsystem im Angebot, das weniger für den Schreibtisch als vielmehr für das Wohnzimmer gedacht ist. Wie gut das Set klingt, klärt wie immer unser ausführlicher Test. Die Zeiten, in denen Surround-Sets die heimischen Arbeitszimmer dominierten, sind... [mehr]

Netflix und Amazon Prime Instant Video: Das kommt 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/NETFLIX

Die beiden Streaming-Anbieter Netflix und Amazon Prime Instant Video haben in Pressemitteilungen mittlerweile auf die kommenden Inhalte des Jahres 2016 hingwiesen. Beide haben nächstes Jahr besonders für Serien-Fans jeweils recht spannende Exklusivinhalte im Programm. Darunter sind natürlich... [mehr]

Samsung K8500 für Ultra HD Blu-ray wegen Kompatibilitätsproblenen in Europa...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/UHD_BLU-RAY_LOGO

Wir haben den Start der Ultra HD Blu-ray in Deutschland sehr gespannt verfolgt und entsprechend berichtet. Seit dieser Woche sind in Deutschland die ersten Titel erhältlich. Die Preise der Filme bewegen sich um die 30 Euro. In den nächsten Wochen und Monaten sollen durchaus noch einige Highlights... [mehr]

Teufel Concept E Digital im Test - viel Ausstattung trifft voluminösen Klang

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/TEUFEL_CONCEPT_E_DIGITAL/TEUFEL_CONCEPTE-TEASER_KLEIN

Das Concept E von Teufel begleitet uns nun schon seit vielen Jahren. Galt früher einmal: Minimale Ausstattung, maximaler Klang zum überschaubaren Preis, gibt es seit gut einem Jahr eine Neuauflage des Surround-Klassikers. Der möchte klanglich natürlich noch immer überzeugen, gleichzeitig aber... [mehr]

Oculus Rift und HTC Vive - ein Erlebnisbericht

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2015/NVIDIA-VR-HAMBURG/NVIDIA-VR-HAMBURG-LOGO

Im 1. Quartal 2016 soll es soweit sein und die ersten Consumer-Versionen der VR-Brillen aus dem Hause Oculus und HTC sollen am Markt erhältlich sein. Bisher haben nur extrem glückliche Entwickler die Möglichkeit eine der beiden oder beide VR-Brillen testen zu können - natürlich im Rahmen der... [mehr]

Marvel's Doctor Strange - wenn Superheld auf Magie trifft

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MARVEL

Für die Superhelden aus dem Marvel-Universum sind mysteriöse Erklärungen der Superkräfte nichts Ungewöhnliches. Doch besonders mysteriös sind die Kräfte von Doctor Strange. Er ist ein Magier und deshalb vor allem mit der Abwehr magischer oder mystischer Bedrohungen... [mehr]