NEWS

Neue Version des Apple TV soll noch im ersten Halbjahr erscheinen

Portrait des Authors


Neue Version des Apple TV soll noch im ersten Halbjahr erscheinen
21

Werbung

Apples Settop-Box Apple TV ist eines der wenigen Produkte der Kalifornier, das nicht im Jahresrhythmus erneuert wird. Die derzeit verfügbare dritte Generation ist mittlerweile fast zwei Jahre auf dem Markt, eine Überarbeitung deutet sich nun aber an.

Denn laut 9to5Mac ist ein Start von Version 4 im Laufe des ersten Halbjahres sehr wahrscheinlich. In welchen technischen Details sich das neue Modell vom Vorgänger unterscheiden wird, ist völlig offen, im Mittelpunkt dürfte aber eher die Software stehen. Denn diese soll sich in puncto Optik und Funktionsumfang deutlich stärker an iOS orientieren. Das Highlight soll dabei die Integration eines App Stores sein, der unter Umständen aber lediglich Spiele bereithalten wird. Die Vermutung, Apple wolle seine kleine Box in eine Konsole verwandeln, sind dabei nicht neu. Schon seit geraumer Zeit wird über einen solchen Schritt spekuliert, schließlich wurden immer wieder darauf hindeutende Fragmente im Programmcode entdeckt.

Bislang ungeklärt scheint aber die Frage der Eingabegeräte zu sein. Denn nicht nur, dass neue Gamepads erforderlich wären, auch Vermutungen hinsichtlich ein komplett überarbeiteten Steuerung stehen im Raum. Dabei geht es um ein Pendant zu Microsofts Kinect, die Bedienung der Box würde dann per Geste erfolgen. Über das entsprechende Knowhow verfügt Apple, denn im November konnte man mit PrimeSense den Entwickler des ersten Kinect-Sensors übernehmen. Ob die Zeit allerdings für eine Integration ausgereicht hat, ist unklar.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (21)