NEWS

Google will Techniken wie Qualcomm Quick Charge eindämmen

Portrait des Authors


Google will Techniken wie Qualcomm Quick Charge eindämmen
18

Werbung

Google ist kein Fan von Abwandlungen des Standards für USB Typ-C. Mitarbeiter des Unternehmens hatten die proprietäre Aufladetechnik Quick Charge deswegen bereits scharf kritisiert. Jene spielt nämlich offenbar an den Spannungen so herum, dass die Schnellaufladetechnik eigentlich mit dem Standard bricht. Offenbar ist der Ärger in den letzten Monaten intern bei Google noch gewachsen: In der neuesten Revision des Dokuments zur Android Compatibility widmet sich Google in einem neuen Abschnitt speziell dem Standard USB Typ-C und der Aufladung über die Schnittstelle. Noch steht in den entsprechenden Abhandlungen im Text „strongly recommended“, also „dringend empfohlen“. Allerdings liest sich das ganze so, als ob es in naher Zukunft zur Pflicht werden könnte: „In zukünftigen Android-Versionen könnten wir voraussetzen, dass alle Geräte mit einem Anschluss für USB des Typ-C vollständig kompatibel zu Standard-Typ-C-Ladegeräten sind.“ Im Klartext würde das wohl das Aus für proprietäre Aufladetechniken wie Quick Charge 3.0 bedeuten.

Genau genommen wären alle proprietären Aufladetechniken untersagt, die an den Vbus-Spannungen drehen und sich dabei außerhalb der USB-Typ-C-Spezifikationen bewegen oder bei den Pins Veränderungen vornehmen. Dass Google aktuell nur eine „dringende Empfehlung“ ausspricht, scheint dabei eher eine höfliche Geste in Richtung der Hersteller zu sein. So handelt das Unternehmen, damit sich die Partner darauf vorbereiten können, dass eben jene Empfehlung bald zur Pflicht wird. In Googles Dokument heißt es weiterhin klar: „Typ-C-Geräte sollten dringend keine proprietären Aufladetechniken nutzen, welche die Vbus-Spannung über die empfohlenen Werte hinaus verändern oder aber die Sink- / Source-Regeln manipulieren. Jenes Vorgehen kann zu Problemen mit Standard-USB-Ladegeräten führen.“ Dass Google hier so strikt vorgeht, wundert aber auch ein wenig: Formell gesehen hat die Aufladung eines mobilen Endgeräts schließlich erstmal wenig mit dem Betriebssystem, also Android, zu tun.

Es wird deutlich, dass Google die Fragmentierung im Bereich der Schnellaufladetechniken aufhalten will und sich wohl eine übergreifende Vorgehensweise für alle Geräte wünscht. Es bleibt abzuwarten, ob Qualcomm und andere Hersteller vielleicht eine Reaktion nachschieben.