NEWS

Deutscher Mobilmarkt eindeutig von Android dominiert

Portrait des Authors


Deutscher Mobilmarkt eindeutig von Android dominiert
10

Werbung

Smartphones haben sich innerhalb von weniger als einem Jahrzehnt von einer innovativen, technischen Neuheit zum Alltagsgegenstand entwickelt: Egal ob Schüler oder Senior, es gibt speziell in Industrienationen quer durch die Bevölkerungsschichten kaum noch Menschen, die kein Smartphone besitzen. Dabei sind die Hoheiten international klar verteilt: Android sichert sich das Gros der Marktanteile, während Apple mit dem iOS unter den Betriebssystemen den zweiten Platz belegt. Andere Plattformen wie Windows Phone / Windows 10 Mobile oder gar Mozilla Firefox OS sind eher Nischenprodukte. Das spiegelt sich dann auch in den aktuellen Daten zum deutschen Mobilmarkt wider.

android deutschland mobilmarkt

80 % aller verkauften Smartphones nutzen in Deutschland demnach derzeit Android. Auf Platz 2 liegt wenig überraschend Apple mit dem iOS für seine iPhones. Das Apple iOS beansprucht 14,2 % des Marktes für sich. Fast schon überraschend ist, dass Microsoft mit Windows Phone / Windows 10 Mobile immerhin noch etwas mehr als 5 % Marktanteil erreicht. Natürlich ist das nicht, was Microsoft sich versprochen hatte, liegt im Vergleich mit anderen Ländern aber sogar noch höher als erwartet. Andere Betriebssysteme spielen dann im Grunde auf dem deutschen Markt für Smartphones realistisch gesehen keine ernstzunehmende Rolle mehr – das BlackBerry OS 10 ist somit mehr oder minder zum Relikt geworden. Dies liegt natürlich auch daran, dass selbst BlackBerry selbst mittlerweile auf Android setzt. So unterstützen die Kanadier Blackberry 10 zwar weiter, neue Geräte wie das DTEK50 setzen aber auf Android.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)