> > > > Sony stampft die Smartphone-Serien Xperia C und M ein

Sony stampft die Smartphone-Serien Xperia C und M ein

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

sonySony hatte bereits seiner ehemaligen Reihe von High-End-Smartphones, der Xperia Z, den Todesstoß versetzt. Stattdessen bringen die Japaner ihre Topmodelle nun als Xperia X auf den Markt. Zusätzlich erschienen bisher weitere Geräte der Einstiegs- bzw. Mittelklasse innerhalb der Reihen Sony Xperia C und Xperia M. Beide Marken stellt Sony aber nun laut mehreren Quellen aus Asien ein. Durchgesickerte Präsentationsfolien zeigen, dass sich Sony in Zukunft einzig und allein auf Xperia X fokussieren möchte. Ob das bedeutet, dass sich dort zukünftig auch Mittelklasse-Smartphones einreihen werden, ist aber noch offen. Sony selbst enthält sich zwar zur Einstellung der Xperia C und M eines Kommentares, doch die Glaubwürdigkeit der aktuellen Meldungen aus Asien erscheint uns hoch. So kamen jüngst nämlich auch Gerüchte auf, laut denen Sony das bisher fest erwartete Xperia C6 Ultra nun unter neuer Namensgebung als Xperia X Ultra auf den Markt bringen werde.

sony xperia x kapitel 3

Auf den Präsentationsfolien ist die Rede davon, dass die Sony-Xperia-Reihe nun ihr drittes Kapitel aufschlagen soll. Das erste Kapitel sei laut Sony der Zeitraum von 2010 bis 2012 gewesen, in dem Sony mit dem Xperia X10 zu Android fand. Das zweite Kapitel sei der Zeitraum von 2013 bis 2015 gewesen, als die nun eingestellten Xperia Z für Sony die wichtigste Smartphone-Serie darstellten. Das dritte Kapitel will das Unternehmen jetzt langfristig mit den Xperia X aufschlagen. Jenes Kapitel solle sich von 2016 bis 2018 erstrecken. Allgemein will Sony offenbar „Xperia X“ als Marke für seine Kommunikation ins Zentrum stellen, sobald es um den Bereich Mobile geht.

Ob Sonys Strategie aufgeht, ist natürlich offen: Theoretisch könnte man auch sagen: „Aus Raider wird nun Twix, sonst ändert sich nix.“ Denn eine reine Umtaufe von Sony Xperia Z zu Sony Xperia X wird die Verkaufszahlen freilich nicht automatisch nach oben schießen lassen. Doch seien wir gespannt, wie Sony das Marketing nun ausrichtet. Da Sony offenbar nun all seine Smartphones als Xperia X einordnen will, sollte das Modellgefüge definitiv nicht zu sehr ausufern. Der Fokus auf wenige aber qualitativ hochwertige Smartphones könnte sich aber durchaus auszahlen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (1)

#1
Registriert seit: 22.09.2009

Matrose
Beiträge: 13
Was Samsung jetzt mit dem S7 alles richtig macht, macht Sony mit der X-Serie alles falsch. Alleine schon das die X-Serie im Vergleich zur Z-Serie nicht mehr wasserdicht ist, ist für mich ein absolutes NoGo bei einem Spitzen-Smartphone...
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei G8 (GX8) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_G8_9_TEASER_KLEIN

Auf der IFA stand das Mate S im Vordergrund, doch mit dem G8 - das inzwischen auch als GX8 angeboten wird - hatte Huawei auch ein neues Mittelklassemodell mit dabei. Allmählich ist das Smartphone bei immer mehr Händlern verfügbar, die den Preis schnell unter die Empfehlung von knapp 400 Euro... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]