NEWS

"Mobile Only" ist für deutsche Internetnutzer noch kein Thema

Portrait des Authors


"Mobile Only" ist für deutsche Internetnutzer noch kein Thema
13

Werbung

Seit dem Erscheinen des ersten Apple iPhone im Jahr 2007 nimmt nahezu jeder IT-Redakteur das Schlagwort „Mobile Revolution“ in den Mund. Und tatsächlich besitzt mittlerweile nahezu jedermann ein Smartphone, Tablet oder sogar beides. Doch auch wenn oftmals von der Post-PC-Ära die Rede ist, haben traditionelle Desktop-PCs und Notebooks freilich weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Zum Arbeiten eignen sich Smartphones und Tablets nur suboptimal. Auch für die volle Gaming-Power kommt man nicht um einen PC herum. Anders mag es im Bezug auf den Internetkonsum aussehen: Im Web surfen, dafür reicht auch ein mobiles Endgerät. Eine neue Studie der AGOF Digital Facts zeigt nun allerdings, dass auch die Internetnutzung noch von regulären Computern bestimmt wird – speziell bei älteren Generationen.

mobile only internet 2016

Selbst unter den 14- bis 29-Jährigen surfen 89 % mit sowohl stationären PCs daheim als auch mobilen Endgeräten unterwegs. Lediglich 4,2 % beschränken sich auf die reine Mobile-Nutzung. 6,7 % surfen nur daheim im Wi-Fi – das sind sogar mehr als reine Mobile-Anwender. Bei den 30- bis 49-Jährigen fahren 76,8 % zweigleisig. Sie bemühen sowohl mobile als auch stationäre Lösungen für ihre Internetnutzung. Lediglich 2,2 % surfen rein mobil und stolze 21 % verwenden nur stationäre Lösungen, um ihren Internetkonsum zu decken. Schauen wir uns die Altersgruppe 50+ an, sind 48,8 % mobil und stationär im Internet vertreten. Nur 2 % sind ausschließlich mobil online unterwegs. Dagegen wenden sich 49,1 % ausschließlich stationären Rechnern (das können allerdings auch zuhause Handyd im WLAN sein) zu, um das Internet unsicher zu machen.

Als Fazit erkennen wir, dass die mobile Internetnutzung gerade bei jüngeren Menschen eine zunehmende Rolle spielt, doch die Bedeutung der Nutzung daheim via Wi-Fi und eben auch an traditionellen PCs keinesfalls zu vernachlässigen ist. Je mehr man die Alters-Leiter heraufklettert, desto größer wird die Rolle, welche stationäre IT-Lösungen spielen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13) VGWort