NEWS

Vodafone startet mit der eSIM

Portrait des Authors


Vodafone startet mit der eSIM
6

Werbung

Vodafone hat als erster deutscher Mobilfunkanbieter den Start der eSIM bekannt gegeben. Die fest installierte SIM-Karte wird erstmals in der Samsung Gear S2 classic 3G eingesetzt werden. Die Smartwatch kann in ausgewählten Vodafone-Shops ab dem 11. März erworben werden. Laut Vodafone sei dies allerdings nur der Anfang. In Zukunft sollen alle mobilen Geräte mit einer fest installieren SIM-Karte ausgestattet werden. Der Vorteil sei für die Hersteller, dass Platz eingespart werden könne und zudem könnten Kunden einfacher den Betreiber wechseln, da lediglich die eSIM umprogrammiert werden muss und kein Austausch mehr nötig wird. Vorzugsweise wird die eSIM zunächst in kleinen Geräten wie Smartwatches, Fitness-Tracker und Daten-Brillen zum Einsatz kommen. Wann auch Smartphones mit der eSIM ausgestattet werden, ist aktuell noch nicht bekannt.

„Die eSIM ist ein weiterer wichtiger Schritt in die digitale Zukunft. Sie wird zum Schlüssel für das Internet der Dinge. Hersteller werden noch mehr Geräte und Maschinen noch einfacher miteinander vernetzen. Telekommunikationsanbietern eröffnen sich völlig neue Vermarktungschancen. Und Mobilfunkkunden bietet die eSIM künftig noch mehr Komfort beim Umgang mit zahlreichen Geräten“, so Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter.

Um die eSIM zu nutzen, wählt der Kunde den passenden Tarif aus und erhält neben PIN und PUK zum Entsperren seiner SIM-Karte auch eine eSIM-Aktivierungscode-Karte. Auf dieser ist ein QR-Code abgebildet, der mit dem Smartphone abfotografiert werden kann. Hierdurch wird das persönliche eSIM-Profil aus dem Internet heruntergeladen und per Bluetooth beispielsweise auf die Smartwatch übertragen. So lassen sich innerhalb weniger Minuten neue Nutzer-Profile auf der eSIM installieren, löschen und wechseln. Eine Verschlüsselung soll dafür sorgen, dass die Sicherheit jederzeit gewährleistet bleibt.