> > > > Android One: Google mit neuer Strategie nach Fehlstart

Android One: Google mit neuer Strategie nach Fehlstart

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

google 2013Wie wichtig günstige Endgeräte für eine Plattform sein können, zeigt Microsoft mit Windows Phone. Denn vor allem die am unteren Ende angesiedelten Modelle der 400er- und 500er-Reihe sorgten in der Vergangenheit für eine wachsende Verbreitung. Entsprechend verwunderte es nicht, dass Google im vergangenen Sommer mit Android One eine Strategie präsentierte, die vollständig auf derartige Smartphones ausgerichtet war. Die drei wichtigsten Punkte: Strenge Vorgaben bezüglich der von den Partnern eingesetzten Hardware, ein unverändertes Betriebssystem sowie die Bündelung von Gerät und Datenvolumen.

Wirklich aufgegangen ist der Plan aber nicht, wie das Unternehmen nun eingestand. Gegenüber der Financial Times erklärte der unter anderem für Südostasien verantwortliche Google-Manager Rajan Anandan, dass es beispielswiese in Indien einige Anlaufschwierigkeiten gegeben hätte. So hätten Probleme auf Seiten der Zulieferer zu zu wenigen verfügbaren Geräten geführt, man sei aber auch mit anderen Hürden konfrontiert worden – konkreter wurde Anandan nicht.

Zwischen den Zeilen sind diese aber leicht zu erkennen. Mit umgerechnet etwa 100 US-Dollar seien die Geräte zu teuer gewesen, im Mittel hätten sie für einen größeren Erfolg nur zwischen etwa 30 und 50 US-Dollar kosten dürfen. Und auch an anderer Stelle scheint man die lokalen Gegebenheiten nicht ausreichend berücksichtigt zu haben. Mangels ausreichender Bandbreite hätten die Google-Dienste nicht oder nur unzureichend genutzt werden können, was am Ende Auswirkungen auf geplante Werbeeinnahmen hatte. Aber auch generell fehlende Inhalte wären ein Problem gewesen. Da die Mehrheit der Inder kein Englisch beherrscht, musste man ein spezielles Programm starten, mit dessen Hilfe passender Content geschaffen werden soll. Offen gestand Anandan noch ein, dass man die heimische Konkurrenz unterschätzt hätte.

Eine neue Strategie soll nun jedoch doch noch den erhofften Erfolg liefern. So arbeite man mit Partnern zusammen, um Android One um günstigere Smartphones zu erweitern, zudem verspricht man sich von an die Übertragungsmöglichkeiten angepasste Dienste mehr Zuspruch. Dazu gehören unter anderem die Offline-Fähigkeiten in YouTube und Google Maps.

Dass man sich trotz des Fehlstarts verstärkt in Indien engagiert, liegt an den Prognosen. Denn Anandan zufolge werden in zehn Jahren eine Milliarde Inder über einen Online-Zugang verfügen. Dabei könnte Android One eng mit Googles Project Loon, dem Programm zur Versorgung ländlicher Regionen mit Internet, verzahnt werden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei G8 (GX8) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_G8_9_TEASER_KLEIN

Auf der IFA stand das Mate S im Vordergrund, doch mit dem G8 - das inzwischen auch als GX8 angeboten wird - hatte Huawei auch ein neues Mittelklassemodell mit dabei. Allmählich ist das Smartphone bei immer mehr Händlern verfügbar, die den Preis schnell unter die Empfehlung von knapp 400 Euro... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]