> > > > YouTube führt Vollbild für Videos im Portrait-Format ein

YouTube führt Vollbild für Videos im Portrait-Format ein

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

youtube 2015Videos, welche hochkant aufgenommen wurden, sind vielen Leuten ein Dorn im Auge. Die Wiedergabe solcher Filme ist stets mit breiten schwarzen Balken verbunden und das tatsächliche Video wird nur auf ein Bruchteil der Bildfläche angezeigt. Dies lässt sich bei TV-Geräten oder Monitoren nicht vermeiden, bei einem Smartphone, welches man allerdings hauptsächlich im Hochformat benützt, macht es aber wenig Sinn.

Genau diesem Thema hat sich YouTube jetzt gewidmet und es mit der neuesten Version seiner Android-App gelöst. Diese erkennt Videos, die im Hochformat aufgenommen wurden, automatisch und spielt sie auch in diesem ab. Dies sollte allerdings nicht als Anreiz dafür genommen werden, Videos hochkant zu filmen. Selbst die hauseigene Kamera-App von Google weist im Video-Modus darauf hin, dass man im Querformat filmen soll.

Die Funktion ist ab sofort in der Version 10.28 für Android-Smartphones bereits im Google Play Store zu finden. 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (8)

#1
customavatars/avatar95182_1.gif
Registriert seit: 18.07.2008

Leutnant zur See
Beiträge: 1065
Falscher Anreiz!
#2
customavatars/avatar132350_1.gif
Registriert seit: 30.03.2010
Hamburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4378
Kann man beim iPad im Mediaplayer schon immer auswählen, wenn ein Video mehr Höhe hat als Horizontale.
Oder also auch in der YT App. Nett, aber nix neues.
#3
customavatars/avatar188910_1.gif
Registriert seit: 21.02.2013
Brandenburg
Bootsmann
Beiträge: 636
"Selbst die hauseigene Kamera-App von Google weist im Video-Modus darauf hin, dass man im Querformat filmen soll"

Die Kamera sollte es gänzlich verweigern hochkant Videos zu drehen,das sollte technisch keine Hürde sein
#4
Registriert seit: 02.06.2015

Matrose
Beiträge: 19
Das VVS sollte als offizielle Krankheit anerkannt werden, vielleicht würden die entsprechenden Leute dann etwas ändern :stupid:

Ich schließe mich Capone an.
#5
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9490
Zitat NeeDankee;23701749
"Selbst die hauseigene Kamera-App von Google weist im Video-Modus darauf hin, dass man im Querformat filmen soll"

Die Kamera sollte es gänzlich verweigern hochkant Videos zu drehen,das sollte technisch keine Hürde sein

Wtf, schon mal von Motiven gehört die einfach besser hockannt aussehen?
Und tut dir der Arm weh, das handy beim Anschauen eines Videos zu drehen?
#6
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6624
Das nicht, aber ein PC-Monitor dreht sich etwas schwerer als ein Handy, wenn er die Funktion überhaupt hat.
#7
customavatars/avatar27979_1.gif
Registriert seit: 03.10.2005
Rhein/Ruhr
Korvettenkapitän
Beiträge: 2417
Zitat L4M4;23702271
Das nicht, aber ein PC-Monitor dreht sich etwas schwerer als ein Handy, wenn er die Funktion überhaupt hat.

Bin mal eben zum Patentamt. :bigok:
#8
Registriert seit: 13.09.2006

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 477
[video=youtube;Bt9zSfinwFA]https://www.youtube.com/watch?v=Bt9zSfinwFA[/video]
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei G8 (GX8) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_G8_9_TEASER_KLEIN

Auf der IFA stand das Mate S im Vordergrund, doch mit dem G8 - das inzwischen auch als GX8 angeboten wird - hatte Huawei auch ein neues Mittelklassemodell mit dabei. Allmählich ist das Smartphone bei immer mehr Händlern verfügbar, die den Preis schnell unter die Empfehlung von knapp 400 Euro... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]