NEWS

NFC im iPhone 6 und iPhone 6 Plus in Deutschland vorerst unbrauchbar

Portrait des Authors


NFC im iPhone 6 und iPhone 6 Plus in Deutschland vorerst unbrauchbar
20

Werbung

Lange Zeit hat Apple sich gegen den Einsatz von NFC in Smartphones gewehrt, mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus vollzieht man nun aber eine Kehrtwende. Denn der Kurzstreckenfunk spielt für den ebenfalls neuen Bezahldienst Apple Pay eine wichtige Rolle, übernimmt er doch die Übertragung der benötigten Daten.

Weitere Einsatzgebiete deckt die Technik in den neuen iOS-Geräten aber nicht ab. Gegenüber Cult of Mac erklärte Apple, dass NFC von keinen weiteren Anwendungen genutzt werden kann. Somit kann weder das Paaren mit Bluetooth-Hardware erleichtert, noch der direkte Datenaustausch vorgenommen oder das Hotelzimmer geöffnet werden.

Zu den Gründen äußerte sich das Unternehmen nicht, es ist allerdings nicht das erste Mal, dass man eine neue Technik zunächst nur stark eingeschränkt zur Verfügung stellt. So ist der Fingerabdrucksensor, der Teil des Touch-ID-Systems ist, nur für das Entsperren des iPhones sowie die Authentifizierung in iTunes und im App Store nutzbar, erst mit iOS 8 steht die entsprechende Schnittstelle auch Drittentwicklern zur Verfügung.

Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass auch NFC im Laufe der kommenden Monate nach und nach für andere Zwecke als Apple Pay verfügbar ist. In Cupertino hat man dies bereits angedeutet: In Zusammenarbeit mit Hotel-Ketten soll das iPhone dank NFC zum Zimmerschlüssel mutieren.

Für Deutschland bedeutet die zumindest temporäre Einschränkung jedoch, dass NFC in den neuen iPhone-Modellen völlig unbrauchbar ist. Denn hierzulande ist Apple Pay nicht verfügbar, frühestens 2015 könnte der Dienst nach Europa kommen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (20)