NEWS

OnePlus One ab Oktober ohne Invite verfügbar

Portrait des Authors


OnePlus One ab Oktober ohne Invite verfügbar
15

Werbung

Durch die Einführung des Invite-Systems und die damit verbundene knappgehaltene Verfügbarkeit - begründet durch die anfänglichen geringen Produktionskapazitäten - hat das One von OnePlus sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten, als ihm zugestanden hätte und das, obwohl es im Test durchaus überzeugen konnte, gerade im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Noch immer warten alleine in unserem Forum (Link zum Sammelthread) gut fünf Dutzend Nutzer auf ihren Invite und haben sich in eine "organisierte Warteschlange" eingereiht, die aber nur allmählich kürzer wird. Durch zahlreiche Wettbewerbe und Gewinnspiele versuchte OnePlus mehr und mehr Invites unter die Leute zu bringen, konnte den Bedarf aber bisher zu keiner Zeit decken.

Schon immer war von einer freien Verfügbarkeit ab Ende des Jahres die Rede, ohne dabei ein konkretes Datum zu nennen. Im Rahmen eines AMAA (Ask Me Almost Anything) auf Reddit ließen die Macher aber nun durchblicken, dass man an einem Vorbestellungs-System arbeitet, welches ursprünglich sogar schon im September starten sollte, nun aber auf Oktober verschoben wurde. Konkret heißt es dort: "We are working on a pre-orders system, we were initially aiming for September but it's been slightly delayed, hopefully we'll be ready to launch it in October."

Ebenfalls versprochen wird eine Verbesserungen des Kundenservices bei Problemen. Noch einmal eingegangen wird auch auf das bereits angekündigte Update auf Android L sowie eine baldige Einführung des "Voice Wakeup"-Features.

{jphoto image=60349}

Mit der Möglichkeit eine direkte Bestellung aufzugeben ist die Frage nach der Verfügbarkeit aber natürlich noch nicht geklärt. Es bleibt also die Frage, ob man die Nachfrage am vermeintlichen "Flagship Killer", der 269 Euro in der weißen 16-GB-Variante und 299 Euro in der schwarzen 64-GB-Variante kostet, decken kann. Ausgestattet mit einem Qualcomm Snapdragon 801 (Quad-Core, 2,5 GHz), 3 GB Arbeitsspeicher, einer 13 Megapixel Sony Exmor IMX214 Kamera sowie einem 5,5-Zoll-Display mit 1.920 x 1.080 Pixel hat es zumindest auf dem Papier das Potenzial dazu. An dieser Stelle wollen wir aber noch einmal auf unseren Test des OnePlus One verweisen, der auch einige Schwächen aufdeckte.