> > > > Das Nokia X steht vor dem Aus

Das Nokia X steht vor dem Aus

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

Microsoft2012Microsoft will in den kommenden Monaten nicht nur bis zu 18.000 Arbeitsplätze abbauen, sondern auch das Android-Engagement überdenken.

Laut CEO Satya Nadella sollen ausgewählte Nokia-X-Produktdesigns in die Lumia-Familie übernommen und dementsprechend mit Windows Phone ausgestattet werden. Gestärkt werden soll mit diesem Schritt vor allem das Niedrigpreissegment, in dem das Unternehmen zuletzt große Erfolge verbuchen konnte. Konkreter auf die Zukunft der Android-Schiene ging Nadella nicht ein, Gerätechef Stephen Elop fügte jedoch hinzu, dass die aktuellen Nokia-X-Modelle weiterhin angeboten und auch unterstützt würden. Zur möglichen Einstellung oder einer Ausweitung der Aktivitäten äußerte er sich jedoch ebenfalls nicht.

Wahrscheinlicher wäre ersteres. Denn schon im Februar zeigte sich Microsoft wenig begeistert von den Android-basierten Geräten der Nokia-X-Reihe. So erklärte Joe Belfiore, dass nicht alles, was der Partner mache, für Begeisterung sorge. Wenig später legte Sprecher Frank X. Shaw nach, schon binnen eines Jahres könnten sich Pläne spürbar ändern.

Ob es im Falle einer Einstellung am möglicherweise fehlenden Erfolg oder der Konkurrenzsituation zwischen Android und Windows Phone liegen wird, dürfte offen bleiben.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (26)

#17
Registriert seit: 10.12.2009
Schweiz
Kapitän zur See
Beiträge: 3811
Whatsapp ging bei mir immer (DEV 8.1 Preview).

Und ich finde wirklich alles auf Windows Phone.
Diverse Bank-Apps.
Runtastic (wirklich gut - auch die Pro-Version)
Navigation ist ja sowieso OnBoard

Und ja, Mail/Tel/SMS funktioniert sowieso.

Spiele gibt es auch genügend (wers braucht).
#18
Registriert seit: 15.09.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 953
Zitat blubb0r87;22431960
Whatsapp ging bei mir immer (DEV 8.1 Preview).

Und ich finde wirklich alles auf Windows Phone.
Diverse Bank-Apps.
Runtastic (wirklich gut - auch die Pro-Version)
Navigation ist ja sowieso OnBoard

Und ja, Mail/Tel/SMS funktioniert sowieso.

Spiele gibt es auch genügend (wers braucht).


Zu Whatspp:

WhatsApp bis auf weiteres aus dem Windows Phone Store entfernt - WinFuture.de

Schön, dass du zufrieden bist.
Die Apps gibts wahrscheinlich auch für iOS/Android. Ist ja nichts Spezielles dabei.
#19
Registriert seit: 10.12.2009
Schweiz
Kapitän zur See
Beiträge: 3811
Natürlich gibt es die für IOS/Android.
Der Punkt ist ja, dass der WP Store genug bietet.

Und ja, ich komme von IOS und Android.
Nutze Android weiterhin auf dem Nexus 10.


Nach all den Smartphones kann ich nur sagen, dass WP am allerflüssigtsen läuft.
IOS hängt gerne nach ein bis zwei Updates, ausser man holt sich das neuste Modell.

Und bei Android kämpft man mit Random Reboots, Browser Crashes und Co. Und dies mit Stock Android und ohne zusätzliche Apps.


Und ja, WhatsApp war aus dem Store entfernt. Nur wer installiert und deinstalliert ständig seine Apps? War es drauf, hat es auch zuverlässig funktioniert.
#20
Registriert seit: 17.09.2004
Erde / Deutschland
Flottillenadmiral
Beiträge: 5995
Bin auch mit WP sehr zufrieden, hatte vor dem 930 ein Xperia Z, davor ein iP 4S, iP 4, iP 3G. Und was soll ich sagen, es fehlt mir eigentlich nichts, außer ne Youtube App wäre schön, aber ansonsten reicht es locker für meine Ansprüche, und der Ansatz von WP ist erfrischend anders als bei iOS oder Android.
#21
customavatars/avatar190405_1.gif
Registriert seit: 28.03.2013
Bayern
Leutnant zur See
Beiträge: 1104
Ja die sollen mal mehr brauchbare Apps machen, wie Opera mini (drecks WP Browser zieht mir ständig mein Datenvolumen leer), VLC Player (gibt keinen brauchbaren free Mediaplayer), viele Apps sind beschnitten im gegensatz zu Android ... alles was ich vermisse, wenn sich da nicht bald was tut bin ich wieder weg von WP, Smartphones sind Top aber die meisten brauchbaren Apps waren bis Heute noch nie Up to Date. Bluetooth ist auch so ein Ding bei WP.

Naja, schade das das Android-Engagement überdenkt wird, die können einiges noch von Android lernen z.B.: Apps ...
#22
Registriert seit: 10.12.2009
Schweiz
Kapitän zur See
Beiträge: 3811
Dann kauf doch einen MediaPlayer.
Die Software bei Android ist zwar oft kostenlos, aber du bezahlst einfach mit deinen persönlichen Daten.
#23
customavatars/avatar190405_1.gif
Registriert seit: 28.03.2013
Bayern
Leutnant zur See
Beiträge: 1104
Die WP können alles genauso wie Android, IOs ... aber es ist einfach beschnitten und vieles nicht Up to Date, sorry, bin schon dabei seit WP 7 und das ist einfach meine Erfahrung.
Da braucht sich Microsoft nicht wundern wenn nur ca. 5% Marktanteil dabei raus kommt. Von nix kommt nix.

Und bei meinem jetztigem WP 8.0 wurde das Update auf 8.1 angekündigt zum Anfang wo WP 8.1 rausgekommen ist und bis Heute ist noch keines da auf WP 8.1 :fresse:
#24
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 11992
Hast du ein Nokia? Wenn nein was dann?
#25
Registriert seit: 07.03.2010
Werne
Korvettenkapitän
Beiträge: 2275
Hol dir die Developer Preview, Nokia hat das Rollout schon begnonnen mit 8.1 , wenn HTC oder Samsung ( oder was du auch hast kein Update zur verfügung stellt ist es nicht Microsofts schuld.

Das mit dem Browser kann ich nicht verstehen da er bei mir sehr sparsam ist :).
#26
customavatars/avatar178919_1.gif
Registriert seit: 26.08.2012
Bayern
Korvettenkapitän
Beiträge: 2388
Kann das mittlerweile überhaupt FLAC? Dürfte ja mal drin sein.
Und von wegen Apps, ich wollte selbst schon umsteigen und hab dann gemerkt das es die DB App zwar auch bei WP gibt, allerdings mit eingeschränktem Funktionsumfang (keine Handy-Tickets) und dadurch sinnlos.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2016) & Galaxy A5 (2016) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/TEASER_SAMSUNG_A2016

Die Oberklasse sorgt für Schlagzeilen, die Mittelklasse für Marktanteile. Deshalb war es vor knapp einem Jahr nur logisch, dass Samsung mit der neuen A-Reihe einen Gegenpol zur immer stärker werdenden Konkurrenz im Bereich zwischen 200 und 400 Euro platzieren wollte. So erfolgreich die beiden... [mehr]

Huawei P9 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P9_LITE_TEASER_KLEIN

Größer, schneller, schicker: Mit dem P9 lite bringt Huawei erwartungsgemäß den Mittelklasseableger seines Aushängeschilds in den Handel. Dabei verlässt man sich nicht auf leichte Korrekturen, was den Vorgänger nicht nur alt aussehen lässt, sondern das deutlich teurere Schwestermodell auch... [mehr]

Kommentar: Wie Microsoft mich dazu brachte, ein Lumia gegen ein iPhone zu...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsofts Verkäufe im Smartphonebereich sind im letzten Quartal regelrecht eingebrochen. Lediglich 2,3 Millionen Geräte konnte die mobile Sparte des Konzerns absetzen. Die hochpreisigen Surface-Tablets verkaufen sich mittlerweile besser als die Lumia-Smartphones. Dieses Jahr war die erste... [mehr]

HTC 10 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HTC_10_TEASER_KLEIN

Vom Innovator zum Sorgenkind: HTC gilt derzeit als eines der größten Sorgenkinder des Smartphone-Marktes. Nach dem guten, aber nicht überragenden One M8 und One M9 soll der schlicht 10 genannte Nachfolger nun endlich die Trendwende einläuten. Zu wünschen wäre es dem Unternehmen, ganz so... [mehr]

Huawei G8 (GX8) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_G8_9_TEASER_KLEIN

Auf der IFA stand das Mate S im Vordergrund, doch mit dem G8 - das inzwischen auch als GX8 angeboten wird - hatte Huawei auch ein neues Mittelklassemodell mit dabei. Allmählich ist das Smartphone bei immer mehr Händlern verfügbar, die den Preis schnell unter die Empfehlung von knapp 400 Euro... [mehr]

Huawei P9 im Test (2/2) - Das leistet die Leica-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/HUAWEI_P9/HUAWEI_P9_2_TEASER_KLEIN

Wie wichtig die Smartphone-Fotografie inzwischen ist, zeigt derzeit wohl nichts so deutlich wie die Kooperation zwischen Leica und Huawei. Auf der einen Seite ein exzellenter Ruf in Sachen Kameras, auf der anderen Expertise im Bau von Handys. Im zweiten Teil des Tests muss das P9 zeigen, dass es... [mehr]